6727
Goto Top

Vista - Profilordner vor Installation verschieben

Hallöchen an alle Experten,

mich quält der Umstand, dass es bei Vista anscheinend nicht möglich ist ein Installationmedium zu erstellen, dass den Ordner "User" auf einer anderen Partition als C: anlegt. Ich habe schon per vLite versucht Vista dazu zu bewegen den Ordner auf D: anstatt auf C: anzulegen - keine Chance. Im WAIK habe ich ebenfals schon geschaut, den passenden Eintrag allerdings nicht gefunden. Vielleicht weiß von euch jemand, wo genau sich diese Einstellung versteckt!? Es muss wohl etwas mit %USERPROFILE% zutun haben oder einer ähnnlichen Variablen.

Unter XP ist es mittels nLite ohne weiteres Möglich eine Install-CD mit genau diesem Kriterium zu erstellen. Hier landet dann "Documents and Settings" anstandslos auf D:. Den Weg den Vista beschreitet (die Ordner nachträglich über eine neue Pfadangabe zu verschieben) halte ich mal für völlig unakzeptabel. Auch deshalb, weil bspw. Anwendungsdaten so nicht auf die zweite Partition bzw. Festplatte wandern können.

Ich hoffe, dass hier jemand Rat weiß.
Mit besten Grüßen aus Berlin...

Norman

Content-Key: 105248

Url: https://administrator.de/contentid/105248

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: KennyNet
KennyNet Jan 05, 2009 at 23:21:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe auch schon vergeblich versucht, den Profilordner komplett auf eine andere Partition zu verschieben, doch unter VISTA ist da meines Wissens nach nichts zu machen,... obwohl ich lange recherchiert habe.
Die einzige Möglichkeit, nach meinem Stand der Dinge, ist folgende:

Geh in den Profilordner, klick z.B. Bilder mit rechts an und wähl Eigenschaften,... dort taucht dann u.a. die Registerkarte "Pfad(e)" auf und darüber läßt sich dieser Ordner auf eine andere Partition routen.
Ich habe mir einfach unter D: den Ordner Eigene Dateien erstellt und darin eben die Unterordner Bilder, Musik, Dokumente, etc. und die entsprechenden Ordner im Profilordner auf die neu angelegten auf Laufwerk D: geroutet.
Das klappt allerdings nicht mit allen Ordner,.... Links, Suche, etc. sind tabu glaube ich.

Wenn Du dann im WWW einen Download startest oder ein Bild abspeichern möchtest bietet Dir Vista automatisch den entsprechenden Ordner an,... dann natürlich auf Laufwerk D:

Das ist immer noch keine ideale Lösung aber immerhin wären die Daten auf D: dann halbwegs sicher.
Mitglied: 6727
6727 Jan 06, 2009 at 07:13:33 (UTC)
Goto Top
hallo KennyNet,

nach deinem vorschlag bin ich bei meinen privatrechnern bis jetzt auch immer vorgegangen. das klappt auch wenn man nur ein paar wenige konten hat, wenn es auch dann bereits mühselig wird (von der fehleranfälligkeit durch die vielen händischen eingriffe bei einer neuinstallation ganz zu schweigen).

jetzt bin ich aber auf der suche nach einer lösung für eine firma bei der vista ausgerollt werden soll. da kann man ja nun nicht mehr hergehen und die ganzen ordner händisch ändern - insofern muss es doch in irgend einer weise machbar sein den gnazen profilordner auf eine andere paritition zu verfrachten!
selbst eine gescriptete änderung der pfade ist in meinen augen keine sonderlich elegante lösung, denn auch damit landen nich alle ordner unterhalb von "User" auf der zweiten partition/platte! zu allem übel findet ja auch noch eine aufsplitterung der daten statt, was der übersichtlichkeit nicht gerade zuträglich ist...

wenn doch noch jemand ideen hat - nur heraus damit!

Norman