Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vista RDP-Session auf Win2003-TS(Steuerung der Auflösung?)

Mitglied: hv2004

hv2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2009, aktualisiert 10:47 Uhr, 4610 Aufrufe, 1 Kommentar

Zunächst die Beschreibung der Umgebung:

Client: Thinkpad W500 mit Vista SP1
Auflösung: 1920 x 1200, Bildschirmbreite 15,4 Zoll

Server: Win2003 Standard (SP1 )mit Terminalserver

Wenn jetzt der Client eine RDP-Sitzung mit Einstellung Vollbild auf dem Server eröffnet, erscheint die Anwendung
mit der Auflösung 1920 x 1200. Dabei ist die Schrift aber so klein, dass der User nicht längere Zeit damit arbeiten kann.
Wenn ich auf dem Client in der RDP-Verbindung eine kleinere Auflösung einstelle, erscheint ein kleineres Fenster,
das aber auch in der Darstellung nichts verbessert, denn die Schriften sind zu klein, um damit zu arbeiten.

Bei den Thinkpads gibt es die Möglichkeit über <Fn>+<Leertaste> die Auflösung des Clients umzustellen, dann ist
Darstellung der RDP_Session zwar von der Größe ok, aber unscharf und auch die Desktopsymbole sind durcheinander-
gewürfelt, so dass der User dies auch nicht möchte.

DIe Client-Auflösung ist für das lokale CAD-Programm ideal, aber für die RDP-Sessions nicht zumutbar.

Ich habe auch schon Royal TS ausprobiert, weil manche Foren dies empfehlen, aber auch dort sehe ich keine Lösung
des Problems. Wir bräuchten u.U. eine Lösung, bei der ich individuell pro Fenster die Auflösung ändern kann.

Gibt es so etwas?
Welche anderen Lösungen fallen euch ein?
Liegt es am Vista? Würde ein Downgrade auf XP was bringen?

Danke für die Hilfe
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2009 um 14:22 Uhr
Stell die Schriftgröße in der TS-Sitzung hoch. Leider ist dies dann verbindlich für alle Profile, so dass es anderen Benutzern evtl. zu groß sein wird.
Lösung ist somit eindeutig, einen externen Monitor für das LT anzuschließen.
xp hilft da auch nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Andere Auflösung in RDP Session (Multimonitor)

Frage von RudeRaccoonWindows 71 Kommentar

Hi, ich habe folgendes Problem: Wir arbeiten bei uns mit Remotedesktop Servern. Jetzt habe ich eine Userin die 2 ...

Windows Server

Erinnerung in TS Sessions ausblenden

Frage von RaSi23Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein Windows Server 2008 R2 auf dem 25 Terminalserver-User arbeiten. Wurden MS-Updates durchgeführt, bekommen ALLE ...

DNS

Kein DNS auflösung über VPN RDP

Frage von DaHuberDNS6 Kommentare

Hallo, habe seit unser SystemPartner eine neue Firewall installiert hat , Probleme mit der DNS auflösung. Kann Server über ...

Windows Tools

Zwischenspeicher TS RDP-Verbindung

Frage von YannoschWindows Tools3 Kommentare

Hallo zusammen, Die Eckdaten vorneweg: Win 2k8R2 TS-Server Durch Gruppenrichtlinie verwaltet allerdings keine GR zum Clip/Zwischenspeichern Ist durch ca. ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 7 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...