emjott
Goto Top

VISTA Rechner kann nicht auf Windows 2003 Serverfreigaben zugreifen

Hallo,

wiedereinmal ein Problem aus dem Reich der unerklärbaren Dinge face-smile

In meinem W2k3 SBS Netzwerk habe ist zu den 5 bestehenden XP Clients einen VISTA-Client mit VISTA HOME Premium hinzubekommen.
Da der VISTA Client nur ab und an mal da ist, soll/kann der nicht in die Domäne. Trotzdem soll er auf eine Transferfreigabe des Server zugreifen.

Zum Problem:
Wenn ich vom VISTA Client per UNC-PFAD (\\SERVERNAME) auf den Server bzw. direkt auf die Freigabe (\\SERVERNAME\transfer) zugreifen möchte, erhalte ich nach längerer Wartezeit die Meldung "Netzwerkpfad nicht gefunden".
Mit NET USE (mit und ohne Anmeldedaten) kommt die selbe Meldung...anpingbar ist der Server vom VISTA-Client.

Es spielt dabei keine Rolle, ob der AVK-Virenscanner und die Windowsfirewall aktiviert ist oder nicht.
Die Netzwerksicherheitsstufe ist auf "privat" gesetzt und ich weis nicht mehr weiter...

Liegt es an dem VISTA Home Premium, dass ich nicht mal auf den Server zugreifen kann oder was habt Ihr noch für Ideen? Übrigens sind sämtliche VISTA Updates eingespielt.

Content-Key: 123970

Url: https://administrator.de/contentid/123970

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: emjott
emjott Sep 01, 2009 at 14:55:34 (UTC)
Goto Top
LÖSUNG: ZONEALARM aus lauter Konfigurationsfaulheit deinstalliert face-smile
Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Sep 01, 2009 at 14:57:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ja es ist so, es liegt an Vista Home. Du brauchst dafür Vista in der Business Version um es an einer Domäne anzubinden.

vlg Carsten
Member: emjott
emjott Sep 01, 2009 at 15:45:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

da hast du Recht und ich hatte es bereits oben geschrieben face-wink