herrgecco
Goto Top

Vista kann sich nicht bei Samba anmelden, XP schon. !?

Die alten(2 Jahre alt) XP Pro Notebooks können sich beim Samba Server anmelden aber die neuen Vista Business nicht.
Ich weiss nicht was ich übersehen habe.

Hallo zusammen!

Mein Problem ist folgendes.
Wir haben bei uns Notebooks mit XP Pro im Netzwerk die sich mit dem Filserver verbinden auf dem Samba Installiert ist.
Jetzt wurden zwei neue Notebooks besorgt mit Vista Business drauf.
Wenn sich die Vista Notebooks jetzt mit dem Fileserver verbinden sollen, kommt immer wieder nur die Eingabeaufforderungen vom Server. Es kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Die Firewall von Vista ist ausgestellt.
Den Server können die NB's an pingen.

Ich bin nun auch noch nicht so bewand mit Vista(Hab die Ansicht deshalb auf classic umgestellt face-smile).
Habe alle die bei XP Pro relevanten themen eigentlich schon durchgespielt aber evtl. auch etwas übersehen.

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.

Vielen Dank!

Content-Key: 59748

Url: https://administrator.de/contentid/59748

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: bastla
bastla May 24, 2007, updated at Oct 18, 2012 at 16:31:59 (UTC)
Goto Top
Hallo herrgecco und willkommen im Forum!

Vielleicht liefert der folgende Bericht (ua) zum Thema "Samba / Vista" einen Hinweis: Leidvolle Windows Vista Ultimate Erfahrungen!

HTH
bastla
Member: oblivionplanb
oblivionplanb May 24, 2007 at 22:09:00 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das liegt darin begründet dass Vista standardmäßig nur NTLMv2 Authentifizierung zulässt.
Unterstützt diese Authentifizierung das angesprochene Gerät nicht, schlägt diese fehl.

Zum Beheben des Problems folgend vorgehen:
Start > Ausführen "secpol.msc" ausführen, dann unter Lokal Policies -->Security Option den Eintrag "Network Security: LAN Manager authentication level" suchen und öffnen.
Standard ist hier "NTVLM2 responses only". Dies einfach auf "LM and NTLM – use NTLMV2 session security if negotiated" abändern.
(kann’s jetzt leider nur in englisch wiedergeben aber ich denk es wir dennoch zu finden sein)
face-wink
Member: mart77
mart77 Feb 25, 2009 at 09:56:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe ein ähnliches Problem.
Habe ein neues Notebook mit Vista Business. Diese wollte ich jetzt an die Firmendomain PDC (Samba) hängen. Leider bringt er mir immer die Fehlermeldung dass der
Benutzername oder Passwort falsch ist.
Habe schon von NTLMV2 auf LM und NTLM umgestellt. Genauso unter den Sicherheitrichtlinien- Domänenmitglied: Daten des sicheren Kanals digital verschlüsseln oder signieren (immer) deaktiviert.

Bitte um Hilfe!

Zur Info: Die Laufwerke an den Server lassen sich vom lokalen Benutzer am Laptop über net map zuweisen und habe auch vollen Zugriff auf die Laufwerke. Nur Domainenmitlgied lässt er nicht zu.

Gruß
Mart77
Member: bastla
bastla Feb 25, 2009 at 10:02:19 (UTC)
Goto Top
Hallo mart77 und willkommen im Forum!

Da wir in diesem Thread vermutlich ziemlich unter uns bleiben würden (und zumindest ich leider keinen Lösungsansatz zu bieten habe face-sad), rate ich dazu, einen neuen Beitrag zu erstellen ...

Grüße
bastla