el3ment
Goto Top

Vista - Shutdown -t nur noch 600 Sekunden !?

Schon jemanden aufgefallen, dass man beim Aufruf des shutdown Befehls keine beliebigen Werte an Sekunden mehr angeben kann?Das Maximum ist nun bei 600 Sekunden.

Habe das öfters mal genutzt wo ich wusste das ein Download noch 3 Stunden läuft und dann eben den Rechner nach 3 Stunden heruntergefahren wird.

Kann man diesen Wert irgendwie ändern?

ich weiss das es extra Programme gibt wo man eine Zeit angeben kann aber würde das trotzdem gern wie bisher machen.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 99262

Url: https://administrator.de/contentid/99262

Printed on: April 26, 2024 at 12:04 o'clock

Member: an-wei
an-wei Oct 14, 2008 at 14:05:48 (UTC)
Goto Top
also lt beitraegen in verschiedenen mircosoft newsgroups kann der wert nicht erhoeht werden; was ich so in diveren beitraegen gelesen habe.

vielleicht solltest du dich doch mit dem gedanken anfreunden, ein externes programm zu verwenden. ich denke da z.b. an psshutdown.

gruesse

andré
Member: el3ment
el3ment Oct 14, 2008 at 14:44:06 (UTC)
Goto Top
Also das verstehe ich wirklich nicht, wieso lassen die jetzt so kleine aber hilfreiche Sachen wie diese Sache oder z.B.: per Drag n Drop eine Datei in die Kommandozeile ziehen weg?
Es gibt doch weitaus wichtigere Sachen, aber nein, da wird sich mit dem "Rückbau" der Kommandozeile beschäftigt...!
Naja was soll's!

Vielen Dank für den Tip, hatte diese Tools schon unter XP verwendet, bin gar nicht auf die Idee gekommen die unter Vista zu probieren, funktioniert aber tadellos und man muss wenigstens nichts installieren!
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 14, 2008 at 18:55:27 (UTC)
Goto Top
@el3ment

Das mit der Kommandozeile hat den folgenden Grund:
Du als Administrator wirst wahrscheinlich die CMD.Exe als Administrator starten. Dieser Prozess läuft nun mit dem Integrity Level "High". Wenn du nun ein einfaches Explorer-Fenster öffnest, läuft dieses mit dem Integrity-Level "Medium".

Unter Vista hat nämlich jeder Prozess einen Integrity-Level:
Es gibt 4 Stufen:
System (kann man als User nicht verwenden)
High (alles, was "Als Administrator" gestartet wird, kann auf alle Prozesse und auf das ganze Filesystem zugreifen)
Medium (normale Prozesse, kann auf alle Prozesse und auf alle Teile des Filesystems zugreifen, die mit dem Integrity-Level "Medium" oder "Low" versehen sind)
Low (Sicherheitskritische Prozesse, z.B. ein IE. Kann nur auf Prozesse oder Teile des Filesystems zugreifen, die mit dem Integrity-Level "Low" versehen sind)

Ein Prozess, der mit "Medium" läuft (in deinem Fall dein Explorer-Fenster) kann nicht in ein Programm eingreifen, das mit "High" läuft. Darum kannst du eine Datei auch nicht einfach per Drag und Drop in dein CMD-Fenster ziehen. Dies wäre eine Sicherheitsverletzung und wird darum von der UAC geblockt.

Das Ganze hat einen riesigen Sicherheitsvorteil: Ein Prozess, der mit "Low" läuft, also z.B. ein IE, kann nur auf ganz wenige Teile deines Benutzerprofils schreibend zugreifen. Wenn nun also ein Schadprogramm direkt aus dem IE ausgeführt wird, hat dieser Prozess ebenfalls nur den Integrity-Level "Low", kann also viel weniger Schaden anrichten, als wenn er vollen Schreibzugriff auf dein Benutzerprofil oder (wenn du als Administrator arbeitest) auf das ganze System hat. Der Nachteil des ganze Sicherheitskonzepts: Man hat ein bisschen weniger Komfort beim Bedienen, aber wenn man erst mal versteht, wie die ganze UAC-Sache arbeitet und was der Sinn dahinter ist, merkt man, dass sich Microsoft durchaus etwas überlegt hat, als sie das Ding implementiert haben.

Den Integrity-Level eines Prozesses kann man übrigens mit dem Prozess-Explorer von Mark Russinovic anschauen. Man muss lediglich die Spalte "Integrity" einblenden.


Ist das einigermassen verständlich geschrieben (bin mir da nicht so sicher, mir kommt mein Geschreibsel hier etwas kompliziert vor)?
Member: el3ment
el3ment Oct 15, 2008 at 05:46:17 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung!
Jetzt klingt das ganze auch nach Logik, von der Seite hab ich das noch gar nicht versucht zu betrachten aber so ist das natürlich alles ganz klar.
Also ich finde die Beschreibung absolut unkompliziert!
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 15, 2008 at 11:20:47 (UTC)
Goto Top
Bitte. Wie gesagt, man kann schon über die UAC fluchen, aber wenn man erst mal verstanden hat, wie das Ding arbeitet und wieso Microsoft das so und nicht anders gelöst hat, dann wird man feststellen, dass das Ding durchaus seine Berechtigung hat und darum auch nicht einfach abgeschaltet werden sollte.

PS: Ich habe am Anfang auch geflucht....
Member: el3ment
el3ment Oct 15, 2008 at 12:33:20 (UTC)
Goto Top
Ich gebe zu ich habe die UAC ausgeschaltet, aber wer weiss so langsam freunde ich mich doch damit an!Aber trotz dessen, dass die abgeschaltet ist greift diese Integrity Sicherheit, find ich aber auch ganz gut so!

Sag mal wo genau seh ich das denn im ProcessExplorer, finde nix was nach Integrity deutet.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 15, 2008 at 13:13:11 (UTC)
Goto Top
Mach einen Rechtsklick auf die Spaltenüberschriftsleiste (dort wo PID, CPU, Description, etc steht) und klick dann auf "Select Colums". Dort kannst du dann den Haken bei "Integrity Level" setzen.
Member: el3ment
el3ment Oct 15, 2008 at 13:34:11 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank!
ich werde mir nun mal die Mandatory Integrity Control etwas genauer anschauen!