pitti259
Goto Top

Vista Sicherheitscenter, Firewall und Defender durch Trojaner gekillt, wat nu?

Hallo Welt,

in einem kleinen, serverlosen Netz, wurde ein Vista-Rechner durch Trojaner beschädigt. Der Virenscanner erkannte die Übeltäter zwar sehr schnell, aber wohl doch zu spät. Nach der Bereinigung, c't Desinfect sei Dank, laufen auf diesem Rechner das Sicherheitscenter, die Windows Firewall und der Windows Defender nicht mehr. Einschalten ist nicht, Meldung "Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst".

Die Registry-Einträge für diese Dienste habe ich bereits manuell angepasst, den Defender auch wieder in die Run eingetragen, bringt aber alles nichts.

Frage: Wie bekomme ich die Dienste für das Sicherheitscenter, die Windows-Firewall und den Windows-Defender wieder ans Laufen?

Für jeden Hinweis dankbar
Pitti

P.S. Der Virenscanner (G Data) war nach dem Desinfect ebenfalls hinüber, konnte ich aber deinstallieren und bereinigen. Habe jetzt vorläufig mal Security Essential drauf, damit mir die G Data-Firewall nicht in meine Konfigurationsversuche spuckt.
P.P.S. Die Rechner befinden sich hinter einer ordentlichen Hardware-Firewall, daher keine akute Panik von meiner Seite.

Content-Key: 178182

Url: https://administrator.de/contentid/178182

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: it-frosch
it-frosch 29.12.2011 um 14:27:28 Uhr
Goto Top
Hallo Pitti,

setzt den PC neu auf und kaufe davor gleich noch das Update auf W7.

grüße vom it-frosch