diemilz
Goto Top

Vista SP2 - Anmeldung dauert extrem lang

Hallöchen,

ich habe hier ein lästiges Problem, was mich ziemlich ankotzt. Seit der Installation von SP2 für Windows Vista dauert die Anmeldung unter Vista ewig lange. Nach der Eingabe des Passwortes dauert es über 10 Minuten bis der Desktop erscheint, bis dahin sieht man nur einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger. Auf einem anderen PC habe ich Vista frisch installiert mit SP2, dort habe ich genau das gleiche Problem. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Content-Key: 117067

Url: https://administrator.de/contentid/117067

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 28, 2009 at 22:25:35 (UTC)
Goto Top
Du hast auf einem frisch mit sp2 dies Problem? Und keine weiteren Anwendungen sind drauf?
Schlage vor, Du prüfst zunächst den abgesicherten Modus, bringt der was, deaktiviere alle Nicht-MS-Dienste und alle Autostartitems mit ´msconfig und starte neu.
Bring das auch nichts (schwer vorstellbar), fang an zu loggen mit procmon, der kann Bootlogging.
Member: diemilz
diemilz May 28, 2009 at 22:27:55 (UTC)
Goto Top
Richtig, keine weitere Anwendung ist drauf. Ich habe das Problem etwas eingegrenzt. Es tritt nur bei meinem bereits angelegten Benutzer auf. Lege ich einen neuen an, dann geht es ganz normal. Aber ich habe jetzt kein Bock, meine mühsam eingerichteten Einstellungen nochmal komplett neu zu konfigurieren. Kann man da noch was herausfinden?
Im Ereignisprotokoll steht überhaupt nichts davon drin.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 28, 2009 at 22:38:07 (UTC)
Goto Top
meine mühsam eingerichteten Einstellungen
wie? Ich denk, da ist noch nichts drauf. Wieviele Sekunden wütrde es Dich denn kosten ;) ?
Mach den Nutzer neu und gut.
Wenn keine Lust dazu, befolge obige Tipps. Das sieht mir abr nach mehr Arbeit aus, als ein neuer Nutzer.
Member: diemilz
diemilz May 28, 2009 at 22:39:19 (UTC)
Goto Top
Schon vergessen? Ich habe das Problem primär auf meinem eigentlichen PC. den zweiten PC habe ich testweise installiert, um es nochmal nachvollziehen zu können. face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 28, 2009 at 22:47:12 (UTC)
Goto Top
Jupp, war schon vergessen, das Kleinhirn schnarcht schon laut.
Dann leg mal los.
Member: maretz
maretz May 29, 2009 at 05:27:29 (UTC)
Goto Top
meine erste frage: ist das bei dir @home oder mit einem kompletten Server (d.h. Domänen-Anmeldung)? Hast du feste IPs oder dynamische? Hast du ggf. in den Netzwerk-Einstellungen irgendwo einstellt das er sich an einem Server anmelden soll welcher nen öffentlichen domänennamen hat? (z.B. irgendwie versucht deinem Server den Namen web.xyz.de zu geben - und dieser Server existiert auch so im öffentlichen Internet)?
Member: diemilz
diemilz May 30, 2009 at 08:17:05 (UTC)
Goto Top
Das ist ein Privatsystem ohne Server oder Domänenanmeldung. Auf dem Zweit-PC ist ja auch nichts drauf außer Vista und SP2 und es dauert auch so lange. Die Netzwerkeinstellungen werden per DHCP vergeben.
Member: diemilz
diemilz Jun 01, 2009 at 13:19:25 (UTC)
Goto Top
Ich zieh alles zurück, am Benutzerkonto liegt es nicht. Ich habe jetzt mal ein neues erzeugt. Nach drei vier normalen Anmeldungen geht der Mist von vorne los. Habe jetzt mal sämtliche nicht benötigten Dienste und Programme deaktiviert und das System neu gestartet, keine Veränderung. Weiß noch jemand, was das sein könnte?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 01, 2009 at 19:17:51 (UTC)
Goto Top
Nimm nun procmons Bootlogging-Option.
Mitglied: 78632
78632 Jun 01, 2009 at 22:17:22 (UTC)
Goto Top
Start > Ausführen > Msconfig [ok]
Diagnosesystemstart > Übernehmen > [ok]
Neustart

Fährst du deinen Rechner ordnungsgemäß runter, oder schaltest du den einfach aus?
Member: diemilz
diemilz Jun 02, 2009 at 08:52:45 (UTC)
Goto Top
Der fährt ordnungsgemäß runter ohne Probleme. Das mit dem Diagnosesystemstart probier ich heute Abend mal aus. An der Arbeit geht das schlecht. face-smile

Wie setze ich denn Procmon ein? Hab das Programm runtergeladen und im Menü die Bootprotokollierung aktiviert, aber wo finde ich dann die Infos?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 02, 2009 at 09:19:19 (UTC)
Goto Top
Es loggt (wie man unschwer der Hilfe entnimmt) nach %windir% - schau nach der jüngst veränderten Datei. Procmon-Logs enden auf .pml (pmb für Bootlog? - siehe Blablanick)
Mitglied: 78632
78632 Jun 02, 2009 at 09:19:23 (UTC)
Goto Top
Angelegt wird %systemroot%\Procmon{log}.pmb. Procmon fragt dich beim nächsten Start, wo du die Datei speichern willst und zeigt sie nach dem Speichern automatisch an.

Wenn du den Diagnosesystemstart ausgeführt hast und die Verzögerung tritt nicht mehr auf, gibt es zwei Möglichkeiten, die du ausprobieren kannst:

1. Du startest neu und lässt den Rechner mal eine halbe Stunde in Ruhe, ohne irgend eine Eingabe oder Aktion.
2. Du deaktivierst den Indexdienst (Windows-Suche)

Möglicherweise ist der verzögerte Start damit Geschichte.
Member: diemilz
diemilz Jun 15, 2009 at 20:22:53 (UTC)
Goto Top
Sry, dass ich so lange gebraucht habe, aber arbeitstechnisch kam ich nicht dazu, mich weiter damit zu befassen. Procmon legt trotz Einstellungen keine Protokollierung in C:\Windows an und der Diagnosesystemstart lässt das System wieder normal hochfahren, nur mit reduzierten Diensten.

Die beiden Tips von "76832" hab ich mal probiert, ging beides nicht (der Indexdienst ist schon abgeschaltet).
Member: diemilz
diemilz Jul 01, 2009 at 09:28:53 (UTC)
Goto Top
Ich werde Microsoft nie verstehen. Ich habe mein altes Benutzerkonto gelöscht und mit gleichem Namen neu angelegt (vorher darauf geachtet, dass wirklich das gesamte Profilverzeichnis gelöscht ist). Nach drei vier Anmeldungen ging der ganze Mist von vorne los. Jetzt habe ich ein anderes Benutzerkonto angelegt mit anderem Namen und jetzt gehts auf einmal. *Augenroll*

Muss ich sowas verstehen?