artismagica
Goto Top

Vista UAC vs. Privilege Manager wer hat Erfahrung ?

5 User und alles Admins, sicherheitstechnisch ein absolutes NoGo !
UAC vs. BeyondTrust Privilege Manager

Da ich nicht der größte Computer Freak bin muss ich mich erst in die Thematik AD und die Sicherheit einarbeiten.

Vistat bietet mit der UAC ja schon ein ganz nettes Feature an, allerdings habe ich gelesen das man eine vielzahl von Pop ups bekommt ( Sie haben keine Berechtigung, bitte wenden Sie sich an Ihren Administrator etc. ) oder ein Adminpasswort vergeben muss damit alle Applikationen fehlerfrei ausgeführt werden können.
Stimmt das soweit ?
Das erschwert den Arbeitstag ja zusätzlich !

Beim googlen bin ich auf die Firma BeyondTrust ( www.beyondtrust.com ) gestoßen die ein Tool anbietet ( Privilege Manager ) das angeblich die Möglichkeit bietet dem User temporär Adminrechte zu geben um alle Applikationen auszuführen.
Im Hintergrund wird der Sicherheitstoken ??? angehoben und somit kurzzeitig Adminrechte vergeben.

Der User merkt davon überhaupt nichts. Es gibt scheinbar keine Pop ups o.ä.
Ein störungsfreies Arbeiten auch ohne Adminrechte wird dadurch möglich.

Hat jemand schon einmal von BeyondTrust und dem Produkt gehört ?
Die scheinen auch Microsoft Goldpartner zu sein, daher recht seriös ?

Wenn jemand Info zum Privilege Manager oder UAC hat wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 88545

Url: https://administrator.de/contentid/88545

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 65627
65627 May 27, 2008 at 12:01:25 (UTC)
Goto Top
Du gehst den falschen Weg.

Du brauchst keine Software, die Sicherheitsfeatures abschaltet bzw. unwirksam macht, sondern Software, die auf die entsprechenden Belange des OS eingeht. Hau den Herstellern ihren Mist virtuell um die Ohren und verlange korrekte Software, die zum vernüftigen Arbeiten keine administrativen Berechtigungen benötigt.

Wenn die verwendete Software für Vista gedacht ist, ist sie mangelhaft.
Member: ArtisMagica
ArtisMagica May 27, 2008 at 12:10:44 (UTC)
Goto Top
Hey,

danke fürs Feedback......hier laufen 80 % der Software ( Scanner / Brenner / AutoCad / Bildbearbeitungssoftware etc. ) nur mit Admin Rechten !
Es gibt hier auch Hauseigene Applikationen !
Und jetzt ? Soll ich deinstallieren und warten bis es eine Lösung gibt ?
Unsere Techniker sind ausser Haus unterwegs ( auch mal im Ausland ) da ist es schon ein Problem die Systemzeiten zu ändern oder lokale Drucker zu installieren.
Das kann ja auch nicht der ganz richtige Weg sein oder ?
Mitglied: 65627
65627 May 27, 2008 at 12:18:46 (UTC)
Goto Top
Schlimm genug, dass selbst euere hauseigenen Programmierer nicht in der Lage sind, Programme an die Gegebenheiten eines modernen OS anzupassen. Dass Applikationen nur mit Benutzerrechten fehlerfrei laufen sollten, ist keine neue Erfindung von Vista, sondern besteht seit der Einführung von Windows-NT im vorigen Jahrhundert/Jahrtausend.

Man kann natürlich auch auf abgestimmte Berechtigungen, Sicherheitsfeatures und Passwörter für jeden User verzichten. Wozu benötigt man eigentlich diesen Blödsinn? Stört doch nur......
[/Ironie]

http://www.microsoft.com/germany/technet/prodtechnol/windowsvista/secpr ...

Denk mal drüber nach. Ich werde mich dazu weiter nicht äußern.
Member: Egbert
Egbert May 27, 2008 at 12:48:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Privilege Manager von beyondtrust hebt nicht die Rechte des Benutzers an sondern der Applikation.

Beispiel:

Du bist Benutzer mit normalen Berechtigungen
rufst die Applikation auf die höhere rechte benötigt

--> über eine Richtlinie (GPO) bekommt jetzt die aufgerufene Applikation einen anderen Security Token. Hier können alle Windows Rechte die es gibt ausgewählt werden. Auch wenn die Applikation es erlaubt wieder spawned Prozesse aufzurufen werden diese zusätzlichen Rechte nicht weitergegeben (konfigurierbar).

Es besteht auch die Möglichkeit Applikationen aus bestimmten Pfaden mit anderen Security Tokens zu belegen (Beispiel Common Install Folder für unbedenklich Apps).

Vorraussetzungen: Active Directory (wenn im Unternehmensumfeld, auf Einzelpc's freeware)
Einsatz von Gruppenrichtlinien
Es erfolgt auf der Mgmt Seite ein Erweiterung des GPO Editor mit einem Snapin und auf der Client Seite wird eine CSE' installiert.

Was solche Applikationen anbelangt stimme ich den anderen eigentlich voll zu, leider gibt es diese jedoch sehr oft.

Weitere Infos zu Privilege Manager (vorher PolicyMaker Application Security von Desktopstandard, welches von MS gekauft wurde, nicht aber application security)
bei www.beyondtrust.com oder www.vistaconsult.de

Gruß
Egbert
Member: ArtisMagica
ArtisMagica May 27, 2008 at 12:57:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Egbert,

das ist zumindest mal ne Antwort.
Hört sich ja ziemlich kompliziert an für jemanden wie mich.

Trotzdem Danke
Mitglied: 36539
36539 May 27, 2008 at 21:27:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Lass das mit dem Privileg Manager

Lies diesen sehr guten Beitrag zum Verständnis um UAC
http://www.faq-o-matic.net/2008/02/22/benutzerkontensteuerung-uac-richt ...

eine Alternative OHNE Drittsoftware/Tools wurde zufällig aktuell hier besprochen.
Aber lies den kompl. Thread weiter über mögliche bestehenden Gefahrenquellen.

onegasee59
Member: geTuemII
geTuemII Jun 05, 2008 at 16:23:16 (UTC)
Goto Top
Hallo ArtisMagica,

ich bin erst durch deinen heutigen Beitrag auf diesen hier gestoßen, möchte aber noch etwas anmerken.
Ja, ich kenne eine Scanner-Software, die Adminrechte benötigt. Das wars dann aber auch schon:

AutoCAD läuft schon seit v2004 mit (maximal) Haupbenutzerrechten, für Brenner-Software gibt es Tools (Nero Burning Rights), und es ist mir auch keine Bildbearbeitung bekannt, die explizit Adminrechte braucht.

Kann es also sein, daß deine Systemkonfiguration nicht ganz paßt?

geTuemII