hbb
Goto Top

vista ultimate 64 bit und vista home premium 32bit parallel auf notebook ?

hi leute

hab da wieder mal eine für mich heikle angelegenheit

habe ein Toshiba x200 satellite 21p mit vista home premium 32bit version

und hab mir Vista ultimate 64 bit version zugelegt

nun möchte ich das beide versionen auf meinem notebook laufen

anmerkung: ultimate ist eine oem systembuilder 64 bit version / home premium eine 32bit recovery version von toshiba

habe mom das ultimate laufen und mir schon treiber geladen aber für manche anwendungen benötige ich das 32 bit system leider


wie stelle ich das nun an ??? wegen der recovery cd und so ..... gibts da was zu beachten ?? oder einfach auf 2 partitionen installieren ???

noch was was ist die 1,5 GB große partition WIN RE ??? ist da aber nix drauf ????

gruß

HBB
p.s. Danke schon mal im vorraus

Content-Key: 77153

Url: https://administrator.de/contentid/77153

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 46356
46356 Jan 03, 2008 at 19:33:10 (UTC)
Goto Top
Hallo

Eigentlich würde ich dir das nicht empfehlen!
Sondern nur 32bit Vista!

Aber ansonsten müsstest du nur 2 Partitionen machen:
Z.B.: 160GB Festplatte: 80GB (Par1) 80GB (Par2)

Dies kannst du aber nur machen, wenn noch kein OS Installiert ist!
Member: HBB
HBB Jan 03, 2008 at 20:50:21 (UTC)
Goto Top
hi

hab 2x 200GB sata HDD drin

und muss eh neu aufsetzten und wenn ich dass mach dann möcht ichs gleich richtig machen

und deshalb möchte ich auch gerne wissen wie ich des am besten anstelle ich mein mit welchen ich anfangen sollte und so.....

Grund der installation: 32 bit für spiele und entertainment und 64 bit für arbeit

gruß
HBB
p.s. Danke schon mal für die schnelle antwort
Mitglied: 46356
46356 Jan 03, 2008 at 22:02:31 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich würd Vista 32bit auf C: (200GB) legen.
Und D: würd ich einfach mal nichts machen!

Lg. Alex
Member: HBB
HBB Jan 04, 2008 at 11:17:37 (UTC)
Goto Top
hi

aha und dann ?
wie gehts dann weiter?

habs mir spirituell ^^ so vorgestellt
HDD 1 partition 1 (Cface-smile 32 bit vista home
HDD 1 partition 2 (Dface-smile Programme (software installations platte )
HDD 2 partition 1 (Eface-smile 64 bit vista ultimate
HDD 2 partition 2 (Fface-smile Spiele und daten

bzw. gibts da ja noch eine partition die "win re" heist und genau 1,5 GB hat warum und wozu eigendlich ??

gruß
HBB
Mitglied: 46356
46356 Jan 04, 2008 at 16:34:14 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Die Partition "Win Re" kansnt du löschen!
Die ist wahrscheinlich nur für Recovery zuständig...

Aber wieso brauchst du Vista für 32bit und 64 bit?
32bit würde doch reichen?

Lg. Alex
Mitglied: 46356
46356 Jan 05, 2008 at 16:43:45 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Bevor die Partition Win Re löscht, mach ein Backup!

Acer Aspire 5920G Versteckte Partition freischalten und Arcade Deluxe installieren

Gab schon ein Beitrag dazu!

Lg. Alex
Member: HBB
HBB Jan 13, 2008 at 13:04:24 (UTC)
Goto Top
hi

danke für eure unterstützung...

hab nun beide systeme; laufen einwandfrei.....

zuerst vista 32 drauf und dann im anschluss auf andere festplatte vista 64 drauf ^^

geht beides reibungsfrei .... einziges manko der flash boot ist nun ziemlich voll und jammert rum... XD

ist nur mit 512 MB installiert..... aber sonst keine probleme....

auch die auswahl der beiden systeme am bootscreen funktioniert einwandfrei.

lediglich bin ich noch auf der suche wo man diese einträge umändern bzw. umbenennen kann,

weil bei beiden nun microsoft windows vista steht und man raten muss welches das 32 und

welches das 64 sys ist... ( ja ich weis das zuletzt installierte steht für gewöhnlich an erster stelle)

gruß

HBB
Member: Arkham
Arkham Mar 15, 2008 at 13:52:55 (UTC)
Goto Top
Huhu HBB,

Ja, einfach auf 2 Partitionen Installieren, mehr ist da nicht zu Beachten, und mit dieser Win RE partition kann ich dir Leider nicht Helfen.

Wünsche dir Viel Glück!

Und wenn du weißt was diese WIN RE partition ist, bitte schreib es rein, würde mich auch Intressieren.

Mit freundlichen Grüßen

Andi
Member: HBB
HBB Mar 18, 2008 at 11:03:20 (UTC)
Goto Top
hi

die win re war anscheinend nur ne recovery partition wo man das system auf "werkseinstellungen" wieder zurücksetzen konnte od so...

habse einfach gelöscht ....

hab nu beide systeme draufgehabt aber unter ultimate 64 ist es schwierig treiber für alles zu bekommen hab zu 90% alle treiber "irgendwoher" bekommen od gebastelt aber gab immer wieder paar kleiner ecken und kanten die zu problemchen geführt haben aber alles an sich ne recht gut funktionierende sache....

gruß
HBB