reptile
Goto Top

Vista Ultimate in Server 2003 Domäne komisches problem.

Guten Abend allerseits. Ich habe ein seltsames Problem.

Nun mal vorweg.

System: Windows Server 2003 Small Business edition standard
Update: Alle Updates wurden installiert. System ist auf dem neusten Stand. Die Clients übrigens auch.

Ich habe verzweifelt versucht einen Windows Vista Ultimate Laptop in die Domäne einzubinden. XP funktioniert ja tadellos.
Als ich in der Clientverwaltung den Computer eingetragen habe und dann Servername ConnectComputer gewählt habe, hat das noch geklappt.

Nach dem Neustart wird automatisch so eine setup.exe gestartet. Wegen den Zugewiesenen Programmen. Man kann ja den Clients Programme zuweisen.

Da kam die Meldung, dass es bekannte Kompatiblitätsprobleme mit dieser Software gibt. Und prompt funktionierts nicht wies soll.
Dann habe ich nachgelesen. Es hiess Updates installieren. Es sind aber alle drauf.

Ich bin mit dem Laptop jetzt zwar in der Domäne aber jeder Benutzer der sich anmeldet, bekommt zu erstmal diese Setup.exe zu sehen und kann es natürlich nicht installieren.
Die Meldung krieg ich nicht mehr weg. Geschweigedenn, dass ich die Programmzuweisung je hätte brauchen können.

Hat es jemand geschafft, einen Windows Vista Ultimate Client fehlerlos einzubinden. Dann bitte hilf mir...

Gruss Reptile und schonmal vielen Dank für die Antworten,

Content-Key: 105029

Url: https://administrator.de/contentid/105029

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Jan 01, 2009 at 21:59:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

öhm ich würde dass hier mal so deuten dass du kein Problem hast den Rechner in die Domäne zu bringen, sondern dass die Software die du da installieren möchstest einfach nicht Vistatauglich ist.
Was ist dass denn für ne Software? Gibt es dazu evt. eine neuere Vistataugliche Version? Hast du mal versucht die Software einfach manuell auf der Vistakiste zu installieren?

MfG Martin
Member: GuentherH
GuentherH Jan 01, 2009 at 22:09:41 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hast du auch dieses Update auf dem Server installiert? - http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=9BF2F1E4-1B2C- ...

LG Günther
Member: Reptile
Reptile Jan 01, 2009 at 22:13:50 (UTC)
Goto Top
Ja das habe ich. Er hat rückgemeldet, dass dieses update schon im servicepack2, welches ich installiert habe integriert ist.

Zu oben. Nein ich habe keine Software ausgewählt. Das macht der Small Business Server automatisch. Ist ja das komische daran. Aber es kommt ganz klar vom Server.

Aus dem Netzwerkordner Clientapps
Member: Reptile
Reptile Jan 01, 2009 at 22:14:52 (UTC)
Goto Top
Vielleicht wurde auch irgend ein Autostartbefehl ins Vista reingeschrieben, den ich übersehen habe. Wie könnte ich die anzeigen lassen?

Ausserdem ist es komisch, dass ich alle diese Kompatiblitätsupdates gemacht habe und er nörgelt von bekannten kompatiblitätsproblemen

Diese Setup.exe kommt aber nur, wenn man sich mit einem Domänenkonto anmeldet. wer sich lokal anmeldet kriegt sie nicht ab.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 01, 2009 at 23:02:52 (UTC)
Goto Top
Hallo.

a) hat der Benutzer Admin Rechte auf dem Vista Rechner? Diese werden für das Client Setup benötigt.
b) du kannst auch aus dem Anmeldescript für diesen User die Zeile herausnehmen, in der das Clientsetup aufgerufen wird.

Zur Info. Das Clientsetup dient dazu XP SP2, den Fax Client, Outlook 2003 inkl. Office SP1 und die Drucker die auf dem Server freigegeben sind zu installieren.
Bei Vista ist da ein Großteil der Programme nicht mehr nötig. Von daher kann das Client Setup aus dem Anmeldeskript ohne Probleme gelöscht werden.

LG Günther
Member: Reptile
Reptile Jan 01, 2009 at 23:13:25 (UTC)
Goto Top
Wie macht man das denn?

Und noch ne Frage... Warum haben dann alle User dieses Skript? Ein Vista Computer muss doch nur einmal eingerichtet werden. Aber egal mit welchem Domänenuser ich einlogge. Das Skript setup.exe die nicht kompatibel ist kommt immer wieder.
Member: Platypus
Platypus Jan 02, 2009 at 08:18:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte Anfangs auch dieses problem.

Weg war es nach dem ich auf dem Server ein Update für die Gruppenrichtlinien für Vista eingespielt hatte.

Grüße
Member: GuentherH
GuentherH Jan 02, 2009 at 09:05:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Warum haben dann alle User dieses Skript?

Suche einfach hier an Board einmal nach Anmeldeskript, dann kannst du nachlesen, was man damit anfangen kann.

Ein Vista Computer muss doch nur einmal eingerichtet werden. Aber egal mit welchem Domänenuser ich einlogge.

Richtig. Die Anmeldung an die Domäne selbst und die Installation der Clientsoftware erfolgt nur einmal. Aber wenn sich verschieden User an diesem PC anmelden, dann muss auch ein Profil erstellt und konfiguriert werden (z.B. Outlook Einstellungen). Und genau das erledigt auch die Client Setup.exe im Anmeldeskript.

Da es bei richtiger Vorgehensweise kein Problem gibt, einen VISTA Rechner an eine SBS 2003 Domäne anzubinden, gehe ich davon aus, dass dir bei der Konfgiruation ein Fehler unterlaufen ist.

Überprüfe bzw. führe die in diesem KB-Artikel beschriebenen Schritte noch einmal genau durch - http://support.microsoft.com/kb/926505/de

LG Günther
Member: Reptile
Reptile Jan 02, 2009 at 10:02:52 (UTC)
Goto Top
Wenn ich diese Updates installieren will, dann heisst es sie seien bereits Teil eines Service Packs. Das heisst doch, dass sie schon installiert sind. Weshalb funktioniert es dann nicht richtig?

Es sind auf dem Windows Server 2003 absolut alle Updates installiert, die das automatische Update als wichtig einstuft.
Member: GuentherH
GuentherH Jan 02, 2009 at 10:19:40 (UTC)
Goto Top
Hallo.

.. und auch die Updates auf dem Client installiert?

LG Günther
Member: Reptile
Reptile Jan 02, 2009 at 10:21:21 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dieses Update installieren will, dass die move.exe für die Profile verändert, dann meldet er mir: Das Update gilt nicht für Ihr System.

Es ist aber Windows Vista Ultimate SP1 und ja sonst sind alle Updates installiert.
Member: Reptile
Reptile Jan 02, 2009 at 10:22:37 (UTC)
Goto Top
Weg war es nach dem ich auf dem Server ein Update für die
Gruppenrichtlinien für Vista eingespielt hatte.

Mit welchem Update hast du das genau gemacht?
Member: Reptile
Reptile Jan 02, 2009 at 10:32:20 (UTC)
Goto Top
Kann mir jemand gleich noch sagen, wie man mit dem Anmeldeskript automatisch Netzlaufwerke verbinden lässt?