marcys
Goto Top

Vista Ultimate verlang Treiber für DVDLaufwerk

Hallo,

ich wolle meinen Rechner platt machen und Vista Ultimate 64bit neu drauf spielen.

Nach Laden der Dateien und Auswahl der Sprache, bekomme ich eine Meldung, ich sollte den Treiber für mein DVDLaufwerk einstecken.

Ich habe ein SATA Laufwerk und irgendwelche Treiber besitze ich auch nicht. Sowohl auf der beiliegenden CD des Herstellers (LG) als auch auf der Homepage, finde ich keine Treiber.

Vista müsste aber doch die entprechenden Treiber haben oder nicht. Was kann ich denn sonst machen, ohne ein IDE Laufwerk für die Installation einzubauen?

Gruß
Martin

Content-Key: 100384

Url: https://administrator.de/contentid/100384

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: bitfix
bitfix Oct 28, 2008 at 07:46:41 (UTC)
Goto Top
... es wird sich sehr wahrscheindlich eher um den Treiber des SATA Controllers handeln. Bei XP gabs ja früher die F2 Taste für neue Treiber, Vista fragt selbst danach (und man kann endlich USB Sticks benutzen). Probier doch einfach mal aus was passiert wenn Du diesen Treiber anbietest.

Wenn der Rechner noch läuft - dann gibts da auch die Vista validation (runterladen - oder auf der Vista DVD). Dort wird dein completter PC gecheckt und auch nachgeschaut of Vista über alle möglichen Treiber verfügt. Das ist auf alle Fälle einen Versuch wert. (Geht auch stand alone nur von der DVD).
Member: Marcys
Marcys Oct 28, 2008 at 15:30:13 (UTC)
Goto Top
HI,

danke für deine Antwort.

Habe irgendwie raus gefunden, dass es nicht am SataDVD Laufwerk liegt. Sondern evtl. an was andrem. Vll auch, wie du beschrieben hast SATA Controller.

Zitat:
Probier doch einfach mal aus was passiert wenn Du diesen Treiber anbietest.

Das ist mein Problem, wo finde ich den Treiber


Zum Glück läuft mein Rechner noch. Und ich kann auf Vista zugreifen. Wie komme ich denn an die Treiber ran? Gibt es ein Tool bzw. wie heißt das Tool?


Gruß
Martin

P.S.

Was ich noch komisch finde ist. Ich habe schon mal Vista von der selben DVD installiert und damals hatte ich das Problem nicht. Ein BiosUpdate etc. habe ich auch nicht gemacht.
Member: Dodolein
Dodolein Oct 28, 2008 at 21:59:59 (UTC)
Goto Top
Hi,


bei mir is das selbe problem auch...aber ich möchte ultimate aus anderen gründen installieren die ich in einem anderen Thread ausführlicher erklären werde....

wie hast du den es geschafft???
Member: bitfix
bitfix Oct 29, 2008 at 15:08:43 (UTC)
Goto Top
Wo Du den Treiber für den Sata Controller findest kann ich Dir natürlich nicht sagen. Erst mal rausfinden welchen SATA Controller Du hast. Am einfachsten geht das wenn Du ein vernünftiges Mainboard hast - dann kannst Du mal auf der Herstellerseite des Mainboards nachschauen ob es den Treiber gibt.
Wenn Du nicht weißt welches Mainboard drinnen ist - dann in der Systemsteuerung - Geräte Manager -

XXX - Controller - Eigenschaften - Details
Wenn Du Glück hast steht in den Eingenschaften schon der Controllername.
Wenn nicht - dann die Hardware-ID's notieren und googeln.

Was mich aber schon stutzig macht - dass Du bei der Orginal - Installation keine zusätzlichen Treiber gebraucht hast, zumindest dann wenn es eine Vollinstallation und kein Update war. Auf der anderen Seite - damals wars ja Vista32 und nicht Vista64. Kann schon sein dass es für Deinen SATA-Controller keinen 64-bit treiber auf der DVD gibt (und wenns schlecht läuft gar keinen)....
Member: Dodolein
Dodolein Oct 29, 2008 at 15:45:28 (UTC)
Goto Top
Meine Platte ist ja Formatiert... auf der RecoveryCD hab ich die Treiber gefunden aber die Meldung kommt trotzdem immer wieder.

Mit nem Externen Laufwerk funktionierts leider auch nicht.