42758
Goto Top

Unter Vista keine Verbindung zum Router (SMC Barricade 7004)

Hey!
Siet kurzem habe ich die Windos Vista Business Edition installiert. Nebenbei laufen Suse Linux und Win Xp fehlerfrei. Das Problem: Weder unter Linux noch unter Vista bekomme ich eine Verbindung zu meinem Router (SMC BARRICADE 7004) bei denselben Einstellungen wie unter Xp. Anbei einmal die ipconfig /all Ausgabe aus Vista - vielleicht hilft die ja bei der Problemlösung. Vielen Dank im Voraus!
Mfg, Jonathan

7b8762d368d54095e25d7d0e7c2b1998-ipconfig

Content-Key: 50574

Url: https://administrator.de/contentid/50574

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Feb 02, 2007 at 18:34:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du schon mal an die Firewall gedacht? Ist die eventuell noch aktiv und verwirft ICMP Pakete?

cu,
Alex
Mitglied: 6741
6741 Feb 02, 2007 at 18:44:06 (UTC)
Goto Top
Ist dein Router pingbar ? Es gibt auch welche die dem Ping nicht antworten ... nur mal so gefragt.

Firewall würde ich auch mal ausschalten, kenne Vista noch nicht so genau, habt aber ne erhöht Sicherheitsstufe ....

was aber nicht heißen soll, das Linux nicht geht ....
Mitglied: 42758
42758 Feb 03, 2007 at 15:56:37 (UTC)
Goto Top
Hey, Danke für die schnellen Antworten, aber selbst bei inaktiver Firewall kommt keine Verbindung zustande. Auch der Router ist pingbar.. Was ich jetzt ausprobiert habe ist meinen Rechner ohne Umweg über Router direkt ans DSl-Modem angeschlossen habe um zu testen ob ich dort eine Verbindung zum Internet bekomme und das hat auch funktioniert. Das heißt, das Vista irgendein Problem mit dem Router hat.. Kann es denn sein, dass Vista nur bestimmte Router akzeptiert?
Member: DaSam
DaSam Feb 03, 2007 at 17:09:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

Microsoft wäre es schon zuzutrauen, dass es nur bestimmte Router "mag" face-wink

Allerdings ist das alles, was Du machst, genormt und interessiert Microsoft nicht. Es werden ICMP Pakete an den Router gesendet mit der Bitte, ein entsprechendes Paket an die Senderadresse zurückzuschicken.

Kannst Du denn andere Geräte im LAN anpingen?

Was sagt denn z.B. "arp -a" oder bei bestender Internetverbindung ein "tracert www.heise.de -d"

cu,
Alex
Mitglied: 42758
42758 Feb 05, 2007 at 16:13:41 (UTC)
Goto Top
Also ich kann auch keine anderen Geräte im LAN anpingen.
Arp -a und tracert.. erbrachten folgendes:

5a3e369e253d68ec22887f9aeecae002-administartor2
Member: shockzed
shockzed Feb 11, 2007 at 07:03:44 (UTC)
Goto Top
Ahm ich muss zugeben ich habe genau dasselbe problem, über den router gehts zwar (also ich komm ins netzwerk und kann dort alles pingen und auch auf den xp-rechner zugreifen)
Aber ich komme nicht über den router ins internet, dabei behauptet vista das es keine verbindung zum DNS server bekommt was aber blödsinn ist, stecke ich das kabel beim router nun aus und ein und verbinde dann neu dann komme ich ins internet.... und ja ohne router halt auch ;)
Ich verwende dabei einen NETGEAR WGR614 v5 (über das LAN-Kabel geht es ebenso, nur WLAN geht halt eben nur naja ich würde hier schon sagen "beschränkt" =D)

Hat jemand ne idee? =D, danke im voraus mfg Manuel
Mitglied: 23442
23442 Feb 12, 2007 at 20:12:56 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich komme über den SMC 7004 (und dann Teldat modem) unter Vista Business 32 bit ins internet! Es geht sowohl über static ip als auch dhcp.

Aber: Im Netzwerkcenter wird der Router nicht angezeigt und ich schaffe es nicht, einen Drucker am Anschluss des Routers für den Rechner mit Vista einzufichten (XP Prof. funktionierte und tuts auch immer noch)!

Hat jemand ne Idee?
Mitglied: 42758
42758 Feb 13, 2007 at 14:57:24 (UTC)
Goto Top
Hey chicken!
Wenn es bei dir klappt, kannst du dann deine Einstellungen mal posten? Erkennst du irgendwelche Unterschiede zu meinen Einstellungen? Welche Firmware hast du?
Mfg, Bitcatcher
Mitglied: 23442
23442 Feb 13, 2007 at 21:57:01 (UTC)
Goto Top
so, mal testen obs mit dem Bild funktioniert....

[test.gif]


http://www**abload.de/img/test.gif was mach ich denn falsch?

Beim Rechner wurde eigentlich nur ein Kabel eingesteckt und fertig (dhcp). Die Firmware des Routers ist 1.93p!
Mitglied: 23442
23442 Feb 23, 2007 at 16:10:29 (UTC)
Goto Top
Firmwareupdate hats bei mir gebracht.

1.96h3 Das hat zwar etwas gedauert -incl. Fluchen- aber es läuft alles soweit!
Mitglied: 23442
23442 Feb 25, 2007 at 18:23:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe übrigens den SMC7004BR! Evtl hast du einen anderen?

Hast Du es mal mit einer static IP versucht? Jedes Mal beim Einschalten des Rechners in den Keller zu laufen ist ja blöde. Wenn dann noch mehrere Rechner mit Vista am Netz hängen wirds bestimmt lustig. face-smile

1.96h3 ist keine Firmware von SMC
-> es laufen zwar alle Funktionen, allerdings habe ich das Gefühle, dass die DSL (6000) Leitung mit zur Zeit ~50 KB/s upload mehr hergeben sollte. Auch kann ich unter Vista keine Einstellungen des Routers konfigurieren. Mit Vista würde ich nicht versuchen eine andere Firmware auszuspielen. Zu dem Thema einfach mal googln. In verschiedenen Foren gibts dazu gute how tos.

http://download.eusso.com:8080/Download_Firmware.htm -> unter "UIS1400-A" ist die Firmware. Ich hab erst den Router in "Crash Mode" gesetzt. Dazu PIN 3 und 8 beim einschalten verbinden bis es schnell blinkt. Dann per tftp 1.95j aufgespielt. Einen reset durchführen und dann die 1.96h3 normal aufspielen.

//edit : up ~58 aber down nur ~400
Mitglied: 42758
42758 Feb 25, 2007 at 20:30:50 (UTC)
Goto Top
Hey Leute!
Ob ihrs glaubt oder nicht, ich hab mein Problem gelöst! ICh hatte mittlerweile andere Netzwerkkarten als meine OnBoard ausprobiert und trotzdem hat nichts funktioniert. Jetzt habe ich mir mein Bios mal genauer angeguckt (das war die letzte mögliche Fehlerquelle) und tadaa habe mal spaßeshalber bei dem Punkt Integrated Peripherals --> OnBoard PCI Controller ----> LAN Controller auf Enabled gestellt (war vorher disabled).. und jetzt klappt das schöne WWW sowohl unter Linux als auch unter Vista,
Danke trotzdem an alle von euch!