mako5000
Goto Top

Vista verliert Netzlaufwerke

Habe Vista Business und einen XP Datenserver auf dem Festplatten freigegeben sind und im abstand von 1 Stunde bis zu 8 Stunden kann ich plötzlich nicht mehr auf die Netzlaufwerke zugreifen.

Habe Vista Business SP1 mit allen Updates, am Arbeitsplatz sind 6 Festplatten als Netzlaufwerke angelegt und jedesmal verliert Vista die Verbindung zu diesen. aber das Schlimmste ist ich kann nicht mal neu Starten denn das Besch.....e Vista hängt sich jedes mal bei der Abmeldung auf und bleibt dort Stunden hängen also bleibt mir in so einen fall nur der Kaltstart. Das Problem kostet mich nerven und ich bin nahe daran das ich Vista in die Ecke werfe und wieder XP Installiere. Habe 7 PCs im Netzwerk, alle greifen auf diese Festplatten zu nur Vista macht immer sch... .

PC Daten: AMD x2 4200+
MB: Asus M2V-MX SE
Vista Business 32 Bit
2 GB Ram
Office 2007

Hoffe jemand von euch hat eine Lösung für das Problem.

DANKE im voraus
Matthias

Content-Key: 85386

Url: https://administrator.de/contentid/85386

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Duath
Duath Apr 13, 2008 at 12:06:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann es sein, dass mit der Vista Installation was nicht stimmt? Zum Neustart sollte die sich nicht aufhängen. Widerum, wenn über das Netzwerk etwas im Zugriff war und nun die Verbindung fehlt, kann das System sich schon dran verschlucken.

An dem XP Datenserver hast Du da vielleicht in den lokalen Sicherheitsrichtlinien eingestellt, dass bei Idlen getrennt wird?

Vielmehr kann das auch bei Vista hinterlegt sein.

Einfachste Empfehlung wäre, ein Downgrade auf XP Pro. Mit Vista Business hat man das Recht auf XP Pro einen Downgrade durchzuführen.

Wenn das OS Schmerzen macht, würde ichs ersetzen. Für die Neuinstallation braucht man aber einen bestehenden XP Pro Key und ein Installationsmedium.

Gruss
Member: mako5000
mako5000 Apr 13, 2008 at 12:22:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Danke für die schnelle Antwort

Leider ist das das einzige Problem das mir Vista macht, sonst hätt ichs schon geschmissen.

Habe eigentlich bei einen Neustart keine Probleme auser wenn wieder mal die Netzlaufwerke weg sind.

Die einstellungen wie zb. Netzlaufwerk trennen nach bestimmter Zeit habe ich auch schon ausgeschaltet.

Das Downgrade ist nicht das Problem da diese Vista Version so oder so ein Upgrade ist und ich sowiso noch einige XP-Lizenzen habe, aber ich würd das halt gerne so lösen ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu Schiessen.

Es kann doch nicht sein das ich der einzige bin bei dem das auftaucht face-sad
Member: Duath
Duath Apr 13, 2008 at 13:40:26 (UTC)
Goto Top
Das kann nun wirklich ein paar Gründe haben oder der Geist im Netzwerk sein.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Du nicht der Einzige bist, der das Problem hat, nur sind vielleicht Lösungen noch nicht bekannt.

Am Ende ists vielleicht der Vista Treiber von der Netzwerkkarte, der zickt.

Ich hatte schon ein Netzwerk mit Win 2003 Server und jeder Menge XP Clients. Einer war dabei, der kappte stets um 17.00 die Leitung.
Es war alles richtig konfiguriert, alle anderen Maschinen blieben brav und treu drin.
Am Ende wurde der Rechner ersetzt.
Member: mako5000
mako5000 Apr 13, 2008 at 16:11:05 (UTC)
Goto Top
Jetzt ist mir nochwas aufgefallen.

und zwar hat mein PC wieder mal (heute das 4.x) Die Netzlaufwerke verloren, da ich aber Stationär gearbeitet habe hab ich ihn mal gelassen. Und jetzt sehe ich das die zusätzliche Info bei den Festplatten am Arbeitsplatz die die grösse und den noch freien Speicher anzeigt auch dort weg ist, evtl hängt das zusammen?

Abgesehn davon kann ich über die Netzwerkkarte ganz normal ins Internet und Mails abrufen.

g
Matthias
Member: hugendubel
hugendubel May 09, 2008 at 05:45:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Mathias,

habe genau das gleiche Problem wie du, Vista- Business-Clients greifen auf Netzlaufwerke auf XP zu und in unregelmäßigen Abständen besteht auf den XP-Server kein Zugriff mehr. Abmelden bzw. Neustart an den Clients gelingt nur bedingt, manchmal hängen sich die Rechner auf.
Ist bei dir das Problem mittlerweile gelöst? Wenn ja, wäre ich über jeden Tipp dankbar.
Ich vermute, dass dieses Phänomen seit irgendeinem Vista-Update auftritt, möglicherweise an SP 1. Allerdings in Verbindung mit bestimmter Rechnerkonfiguration. Ein Notebook mit Vista verliert nicht die Verbindung und bei dem Zugriff auf einen weiteren XP- Rechner gibt es ebenfalls keine Probleme.

Gruß

Timo
Member: mako5000
mako5000 May 10, 2008 at 15:21:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo

Hat leider nichts mit dem SP1 zu tun, hoffte dass es damit aufhört. Habe das Problem (hat mich wirklich zur Weißglut gebracht) gelöst, in dem ich Vista gelöscht habe und wieder XP Installiert habe. Ist vielleicht nicht die Ideallösung, aber dafür klappt jetzt alles im Netzwerk.
Jetzt Druckt er auch wieder sofort und zögert das nicht mehr Minutenlang raus.
Wenn du irgendwie die Möglichkeit fürs XP hast ist mein Tipp: Schmeiß Vista weg!! Sollten die sich damit Ärgern die die Zeit dafür haben, Ich muss damit Arbeiten. Denn auch die über 2 Monate lange an Microsoft gesendeten Problemberichte zu diesen Thema haben keine Abhilfe gebracht.
Member: ujaldi
ujaldi May 28, 2008 at 10:18:56 (UTC)
Goto Top
Hatte das Problem auch:
Hab es wie folgt heute behoben, seit dem keine Abbrüche mehr und die Netzlaufwerke bleiben angezeigt.
Auch das Herunterfahren bzw. Abmelden funktioniert seit dem Stressfrei:

Geh an den Server und öffne die Eingabeaufforderung und gib folgendes ein und drück danach die Eingabetaste:
net config server /autodisconnect:-1
Das deaktiviert den automatischen Verbindungsabbruch.

Danach rechter Mausklick auf eines der Netzlaufwerke am Client-PC.
Eigenschaften-Sicherheit-Bearbeiten
Hinzufügen
Dann jeweils einmal den Benutzer des Rechners mit den jeweiligen Berechtigungen eingeben und bestätigen und das gleiche nochmal für den Account SYSTEM.
Seit dem läuft es Fehlerfrei und Problemlos.

Wie gesagt erst seit heute, aber vielleicht hilft das ja weiter.
face-wink

Gruß
UJAldi