soundsturm
Goto Top

Mit Vista per VPN auf XP Home zugreifen

Hallo Zusammen


Mit XP funktioniert meine VPN Verbindung zu meinem Vater mit Vista Home Premium leider nicht. Bei meinem Vater ist eine eigende Verbindung eingerichtet wobei die IP des ISP per dyndns aufgelösst wird und ein Portforwarding eingerichtet ist. Wie gesagt von XP zu XP funktioniert. Jetzt habe ich in Vista eine VPN Verbindung über I-Net eingerichtet nur leider Verbindet er sich nicht als Fehler wird angegeben das der VPN Server nicht ereichbar ist oder nicht antwortet. Das gleiche ergebnis habe ich allerdings auch lokal auf einer XP Maschine. Windows Firewall ist deaktiviert kann mir jemand einen Tipp geben wo ich in Vista noch suchen kann ?


Gruss

Content-Key: 105597

Url: https://administrator.de/contentid/105597

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 09, 2009 at 14:13:20 (UTC)
Goto Top
Was hier steht sollte 1zu1 auch für Vista gelten :

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

Sonst kann es nur noch ein Port Forwarding (TCP 1723 und GRE Protokoll) oder ein Firewall Problem sein !
Member: soundsturm
soundsturm Jan 09, 2009 at 16:11:17 (UTC)
Goto Top
Hi

Port Freigaben sind OK es betrifft ja auch Vista als Client zu XP --- XP zu XP Funktioniert ja tadellos

ich glaube ich habe den fehler gefunden ping 192.168.1.3 wird als Antwort von 192.168.1.2: Zielhost nicht erreichbar ausgegeben hat jemand eine Idee wie das Abstelle ist ne Recovery Installation
Member: aqui
aqui Jan 09, 2009 at 18:59:09 (UTC)
Goto Top
Dir ist klar das das Zielnetz und das Quellnetz zwingend unterschiedliche IP Netze sein müssen bei VPN Zugriff ???
Das ist Grundschule 1. Klasse VPN IP Design... ! Hast du aber vermutlich ja richtig gemacht wenns mit XP zu XP klappt ?

Also der Client muss sich z.B. in 172.16.1.0 /24 befinden und das Ziel in 172.16.100.0 /24 !!

Es klappt niemals wenn Quell- und Zielnetz das gleiche IP Netzwerk konfiguriert haben wie z.B. 192.168.1.0 /24 auf beiden Seiten !!!
Member: soundsturm
soundsturm Jan 10, 2009 at 10:39:53 (UTC)
Goto Top
Das mit dem IP Bereich ist mir klar es scheint aber mit meinem Vista zusammen zuhängen Vista gibt eine Falsche IP als Anwort wie gesagt ping 192.168.1.3 ergibt Antwort von 192.168.1.2 das verstehe ich nicht es laufen keine Firewalls netsh-winsock-reset habe ich auch schon probiert aber leider ohne erfolg
Es kommt aber noch besser ich kann noch nicht mal auf die freigaben von meinem XP Rechner zu greifen Zielhost nicht erreichbar auch nicht mit \\IP\share
Member: aqui
aqui Jan 10, 2009 at 18:23:36 (UTC)
Goto Top
Das kann niemals sein das eine fremde IP auf den Ping antwortet...da stimmt grundsätzlich was nicht !!
Oder es gbt doppelte IPs bei dir im Netz oder die MAC Adresse gehört einem falschen Client.

Was sagt denn ein arp -a in der Eingabeaufforderung zur Zuordnung Mac zu IPs ???