Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vista und XP auf einem Rechner

Mitglied: leknilk0815

leknilk0815 (Level 3) - Jetzt verbinden

06.06.2008, aktualisiert 09.06.2008, 4559 Aufrufe, 8 Kommentare

Nach XP- Installation auf zweite Partition ist Vista nicht mehr bootfähig

Servus,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe auf einem neuen Laptop die Vista- Installation, die bereits vorinstalliert war, durchlaufen lassen. Vista liegt auf Partition 1 (C:\), die zweite Partition (D:\) blieb leer. Da ich auf der Kiste eigentlich XP Home haben will, habe ich eine normale XP Installation auf D:\ durchgeführt. Was ich schon vermutet hatte, nachdem während der XP Installation die Meldung, daß bereits ein OS vorhanden ist, nicht kam, trat ein: Vista ist nicht mehr bootfähig (XP funktioniert).

Frage: Gibts eine Möglichkeit, das wieder hinzubiegen? boot.ini gibts ja wohl bei Vista nicht mehr, und vom Umgang mit dem "BCD Store " hab ich leider noch keine Ahnung.

Wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.
Mitglied: leknilk0815
06.06.2008 um 18:15 Uhr
Danke, das ging ja fix! (bin ich eigentlich auch so gewohnt
hier!)
Ich hab grad SP3 laufen, danach werd ich versuchen, das reinzuklopfen. Ist vermutlich genau das, was ich gesucht und nicht gefunden habe (im winsupportforum hatte ich zwar geschaut, aber...
Danke mal vorerst, ich melde mich dann, ob es geklappt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.06.2008 um 19:35 Uhr
So, hat geklappt, wenn auch nicht ganz so, wie in der Beschreibung.
Man darf z.B. vor die Parameter kein "-" setzen, man MUSS "/" mit dem Slash arbeiten! Etwas irreführend sind die geschweiften Klammern, sind aber auch zwingend! Nach dem Reboot kam Vista wieder hoch (mit Multibootloader), XP meldete jedoch, daß kein NTLDR zu finden sei. Nachdem ich den NTLDR von C:\ nach D:\ kopiert hatte, war auch XP zufrieden, jetzt booten beide Systeme. Was ich vermisse (ist aber kein dramatisches Problem): Es wird im Bootloader keine Zeit angegeben, nachder z.B. das default- System hochgefahren wird. Er wartet auf eine Auswahl. Gibt sicher auch hierfür eine Möglichkeit, aber das lass ich lieber, der Vista Bootloader scheint mir sehr umfangreich und empfindlich gegen falsche Befehle zu sein. Never touch...

Danke nochmal!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
06.06.2008 um 19:42 Uhr
Versuche mal
Start > Ausführen cmd /K {Pfad zu}\bcdedit /timeout 30 [ok]
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.06.2008 um 19:52 Uhr
Ich nehme an mit gestartetem Vista...
hilft mir leider so nicht, da XP als erstes starten soll, der Eintrag steht jedoch an zweiter Stelle, somit würde danach nach 30s Vista starten, das will ich nicht. Und da ich von Vista so viel Ahnung wie eine Kuh vom Foxtrott habe, lass ich es lieber so...
Bei XP und W2K3 kenn ich blind (fast) jede Ecke, bei Vista krieg ich schon die Krise, wenn ich auf die Root zugreifen will ("da hast du Depp ja keine Rechte") oder die Netzweksettings verändern will. - Dieses "NOS" sollte man samt Entwicklern an die Wand nageln...
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
06.06.2008 um 19:59 Uhr
Nein, der Eintrag betrifft ausschließlich Vista. Der Aufruf kann auch unter XP erfolgen.

Die Reihenfolge kannst du aber auch ändern. Ich habe Vista im Moment nicht "griffbereit", aber sieh mal unter Vista mit msconfig oder unter Starten und Wiederherstellen in der Systemsteuerung nach.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
06.06.2008 um 21:19 Uhr
Danke, ich werds probieren, aber erst morgen, ich sitze seit heut frü um 6:30 vor der Kiste... jetzt reichts.
Ich geb aber noch Bescheid.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
09.06.2008 um 09:54 Uhr
So, alles in Butter...
Die Startreihenfolge ist unter Vista im Startmenü problemlos zu ändern.

Danke nochmal!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk in XP findet nicht alle Rechner
gelöst Frage von Johan23Windows Netzwerk11 Kommentare

Hi, ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe ein Netzwerk aus ...

Windows XP

Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern

Frage von avaloxWindows XP6 Kommentare

Hi, seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup: 2 x Windows XP ...

Windows XP

RDP von altem XP-Rechner. Auch problematisch?

gelöst Frage von puertoWindows XP11 Kommentare

Hallo liebe Admins, folgende Situation: Ein Kunde greift von einem XP-Rechner per RDP auf einen aktuellen Terminalserver zu und ...

Windows XP

Alte XP-Rechner sicher fernwarten

Frage von thaeinsWindows XP11 Kommentare

Hallo Ich muss 3-4 Windows XP Rechner an verschiedenen Standorten unterstützen. Dazu möchte ich den Teamviewer benutzen. Um die ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 14 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 15 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 18 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...