leknilk0815
Goto Top

Vista und XP auf einem Rechner

Nach XP- Installation auf zweite Partition ist Vista nicht mehr bootfähig

Servus,
vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe auf einem neuen Laptop die Vista- Installation, die bereits vorinstalliert war, durchlaufen lassen. Vista liegt auf Partition 1 (C:\), die zweite Partition (D:\) blieb leer. Da ich auf der Kiste eigentlich XP Home haben will, habe ich eine normale XP Installation auf D:\ durchgeführt. Was ich schon vermutet hatte, nachdem während der XP Installation die Meldung, daß bereits ein OS vorhanden ist, nicht kam, trat ein: Vista ist nicht mehr bootfähig (XP funktioniert).

Frage: Gibts eine Möglichkeit, das wieder hinzubiegen? boot.ini gibts ja wohl bei Vista nicht mehr, und vom Umgang mit dem "BCD Store " hab ich leider noch keine Ahnung.

Wäre nett, wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Content-Key: 89319

Url: https://administrator.de/contentid/89319

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 65627
65627 Jun 06, 2008 at 16:04:44 (UTC)
Goto Top
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 06, 2008 at 16:15:29 (UTC)
Goto Top
Danke, das ging ja fix! (bin ich eigentlich auch so gewohnt
hier!)
Ich hab grad SP3 laufen, danach werd ich versuchen, das reinzuklopfen. Ist vermutlich genau das, was ich gesucht und nicht gefunden habe (im winsupportforum hatte ich zwar geschaut, aber...
Danke mal vorerst, ich melde mich dann, ob es geklappt hat.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 06, 2008 at 17:35:21 (UTC)
Goto Top
So, hat geklappt, wenn auch nicht ganz so, wie in der Beschreibung.
Man darf z.B. vor die Parameter kein "-" setzen, man MUSS "/" mit dem Slash arbeiten! Etwas irreführend sind die geschweiften Klammern, sind aber auch zwingend! Nach dem Reboot kam Vista wieder hoch (mit Multibootloader), XP meldete jedoch, daß kein NTLDR zu finden sei. Nachdem ich den NTLDR von C:\ nach D:\ kopiert hatte, war auch XP zufrieden, jetzt booten beide Systeme. Was ich vermisse (ist aber kein dramatisches Problem): Es wird im Bootloader keine Zeit angegeben, nachder z.B. das default- System hochgefahren wird. Er wartet auf eine Auswahl. Gibt sicher auch hierfür eine Möglichkeit, aber das lass ich lieber, der Vista Bootloader scheint mir sehr umfangreich und empfindlich gegen falsche Befehle zu sein. Never touch...

Danke nochmal!!!!!!!!!
Mitglied: 65627
65627 Jun 06, 2008 at 17:42:54 (UTC)
Goto Top
Versuche mal
Start > Ausführen cmd /K {Pfad zu}\bcdedit /timeout 30 [ok]
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 06, 2008 at 17:52:03 (UTC)
Goto Top
Ich nehme an mit gestartetem Vista...
hilft mir leider so nicht, da XP als erstes starten soll, der Eintrag steht jedoch an zweiter Stelle, somit würde danach nach 30s Vista starten, das will ich nicht. Und da ich von Vista so viel Ahnung wie eine Kuh vom Foxtrott habe, lass ich es lieber so...
Bei XP und W2K3 kenn ich blind (fast) jede Ecke, bei Vista krieg ich schon die Krise, wenn ich auf die Root zugreifen will ("da hast du Depp ja keine Rechte") oder die Netzweksettings verändern will. - Dieses "NOS" sollte man samt Entwicklern an die Wand nageln...
Mitglied: 65627
65627 Jun 06, 2008 at 17:59:24 (UTC)
Goto Top
Nein, der Eintrag betrifft ausschließlich Vista. Der Aufruf kann auch unter XP erfolgen.

Die Reihenfolge kannst du aber auch ändern. Ich habe Vista im Moment nicht "griffbereit", aber sieh mal unter Vista mit msconfig oder unter Starten und Wiederherstellen in der Systemsteuerung nach.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 06, 2008 at 19:19:31 (UTC)
Goto Top
Danke, ich werds probieren, aber erst morgen, ich sitze seit heut frü um 6:30 vor der Kiste... jetzt reichts.
Ich geb aber noch Bescheid.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jun 09, 2008 at 07:54:12 (UTC)
Goto Top
So, alles in Butter...
Die Startreihenfolge ist unter Vista im Startmenü problemlos zu ändern.

Danke nochmal!