martin-h
Goto Top

Vistahohe CPU Auslastung explorer.exe liegt bei 49 Prozent im Leerlauf

Moin,

haben da ein Notebook, es läuft mit Vista, seit kurzem ist die CPU Auslastung im Leerlauf sehr hoch. Wenn man den Tast-Manager öffent sieht man, das die Datei explorer.exe bei knapp 50% liegt. Auch wenn alles andere geschlossen ist.

Wenn ich die Datei schließe ist mein Desktop leer...!

Wer weiß rat?

Danke
Martin

Content-Key: 87039

Url: https://administrator.de/contentid/87039

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Diskilla
Diskilla May 06, 2008 at 09:57:28 (UTC)
Goto Top
die explorer.exe ist die datei bzw. der Prozess, der für deine komplette Oberfläche verantwortlich ist. Bei Vista ist die cpu Auslastung meines Wissens nach eh schon von Grund auf recht hoch.
Es wär recht hilfreich wenn du mal deine Systemkonfiguration posten könntest. Weil auf einem NB mit z.B 1,8Ghz Mobile Sempron und 512MB RAM wäre es ein wunder wenn du "nur" 50% CPU auslastung hast.

Bei mir war die damals auf einem solchen Notebook bei ca 75% permanent ^^
Member: martin-h
martin-h May 06, 2008 at 10:28:17 (UTC)
Goto Top
hi, also es ist ein Intel Core Duo mit 1,8 Ghz / 2GB Ram / 160GB HDD / Vista Ultimate

Habe explorer.exe eben nochmal beendet und dann neu gestartet. jetzt wo ich den Beitrag schreibe hat er 1% ...

Wenn ich ihn aber neu starte leigt er wieder höher...
Member: Diskilla
Diskilla May 06, 2008 at 11:01:11 (UTC)
Goto Top
Hast du schonmal einfach ne Zeit lang gewartet? Es könnte ja auch sein, dass er beim laden der ganzen Systemkomponenten einfach ne gewisse zeit braucht.
Member: martin-h
martin-h May 06, 2008 at 11:03:56 (UTC)
Goto Top
jup, hab ich... !! Nach ner Stunde sollte wohl alles geladen sein...
Member: ChristophG
ChristophG May 06, 2008 at 11:41:15 (UTC)
Goto Top
Die Hohe Auslastung bei Vista kann allgemein (!) folgende Gründe haben:

- Windows Defender scannt Windows (Änderung über Systemsteuerung)
- Automatische Defragmentierung ist aktiviert (Änderung über Systemsteuerung)
- "Prefetch" lädt viel verwendete Programme in den Speicher (Für Änderung bitte nachgoogeln)

Speziell bei Ultimate:

- Dreamscene aktiviert (evtl. kleinere Mediendatei wählen)
- Laufwerkverschlüsselung eingestellt und auf nicht verbundenes Laufwerk bezogen

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass evtl. dein Virenscanner Probleme mit Vista hat.
Bei mir läuft an Sicherheitssoftware nur Antivir. Alles andere übernimmt Vista.

Es sollte jedoch unbedingt das Service Pack 1 installiert werden, vielleicht reicht das schon!

Ich hoffe, es sind ein paar Anregungen dabei!

Schöne Grüße
Member: rony-x2
rony-x2 May 06, 2008 at 12:17:36 (UTC)
Goto Top
Da gibt es auch noch die indezierung der daten die immer im hintergrund läuft....


nu dennoch ist das viel zu hoch. Einen Virus, spy- oder adware würd ich nicht ausschließen