Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Visual Basic 2008 - Netzwerkkontrolle

Mitglied: beckslevel91

beckslevel91 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2009, aktualisiert 15:19 Uhr, 4452 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich benutze Visual Basic 2008 Express und habe folgendes Problem:

Ich habe ein Programm mit mehreren Labels und einem Timer erstellt. Mithilfe des Timers werden die Informationen jede Sekunde aktualisiert. Es geht darum, den Netzwerkstatus und eine funktionierende Internetanbindung zu kontrollieren (Mithilfe von Pings), und das Ergebnis in die Labels einzutragen. Das funktioniert soweit ganz toll.

Jetzt möchte ich, dass er auf C:/ eine Textdatei (Logfile.txt) erstellt und jedes Mal, wenn die Netzwerkverbindung ihren Status ändert (v. True auf False od. umgekehrt) soll er mir das mit Uhrzeit reinschreiben. Das funktioniert auch aber nicht so wie ich es möchte. Jetzt schreibt er mir den Status nämlich jede Sekunde rein, unabhängig davon ob er sich geändert hat oder nicht.

Wie schaffe ich es, dass er das nur bei sich änderndem Status macht??

Hier der Code:

01.
Option Explicit On 
02.
Imports System.IO 
03.
Public Class Form1 
04.
    Dim fs As FileStream 
05.
    Dim sw As StreamWriter 
06.
    Dim netstat As Boolean 
07.
    Dim istat As Boolean 
08.
    Dim dateiname As String = "C:\Logfile.txt" 
09.
 
10.
Private Sub Form1_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick 
11.
 
12.
        Label1.Text = My.Computer.Clock.LocalTime 
13.
        '----------------------------------------------------- 
14.
        If My.Computer.Network.Ping("IP_DES_SERVERS") = True Then 
15.
            Label2.Text = "Netzwerkverbindung: Aktiv" 
16.
                Try 
17.
                    fs = New FileStream(dateiname, FileMode.Append) 
18.
                    sw = New StreamWriter(fs) 
19.
                    sw.WriteLine(Label2.Text & "  " & My.Computer.Clock.LocalTime & " " & My.User.Name & " " & My.Computer.Name) 
20.
                    sw.Close() 
21.
 
22.
                Catch ex As IOException 
23.
                    MsgBox(ex.Message) 
24.
                End Try 
25.
            End If 
26.
 
27.
        Else 
28.
            Label2.Text = "Netzwerkverbindung: Inaktiv" 
29.
            Try 
30.
                    fs = New FileStream(dateiname, FileMode.Append) 
31.
                    sw = New StreamWriter(fs) 
32.
                    sw.WriteLine(Label2.Text & " " & My.Computer.Clock.LocalTime & " " & My.User.Name & " " & My.Computer.Name) 
33.
                    sw.Close() 
34.
            Catch ex As IOException 
35.
                MsgBox(ex.Message) 
36.
            End Try 
37.
        End If 
38.
        '----------------------------------------------------- 
39.
        Label3.Text = My.User.Name 
40.
        '----------------------------------------------------- 
41.
        Label4.Text = My.Computer.Name 
42.
        '----------------------------------------------------- 
43.
        If My.Computer.Network.Ping("IP_DER_FIREWALL") = True Then 
44.
            Label5.Text = "Internet   Connected" 
45.
            istat = True 
46.
            Try 
47.
                    fs = New FileStream(dateiname, FileMode.Append) 
48.
                    sw = New StreamWriter(fs) 
49.
                    sw.WriteLine(Label5.Text & " " & My.Computer.Clock.LocalTime & " " & My.User.Name & " " & My.Computer.Name) 
50.
                    sw.Close() 
51.
 
52.
            Catch ex As IOException 
53.
                MsgBox(ex.Message) 
54.
            End Try 
55.
        Else 
56.
            Label5.Text = "Internet   Disconnected" 
57.
            istat = False 
58.
            Try 
59.
                    fs = New FileStream(dateiname, FileMode.Append) 
60.
                    sw = New StreamWriter(fs) 
61.
                    sw.WriteLine(Label5.Text & " " & My.Computer.Clock.LocalTime & " " & My.User.Name & " " & My.Computer.Name) 
62.
                    sw.Close() 
63.
            Catch ex As IOException 
64.
                MsgBox(ex.Message) 
65.
            End Try 
66.
        End If 
67.
    End Sub 
68.
 


So sieht das Ergebnis aus:
http://lh4.ggpht.com/_IIFPMGH555U/SavkcsVOb2I/AAAAAAAAABI/s7Ea3cAPiU8/s ...

Wäre echt superdankbar, für Hilfen!!!!

Gruß,

J.R.
Mitglied: dog
02.03.2009 um 16:20 Uhr
Na, wie wärs z.B. mit

01.
Dim connectionState, lastState As Boolean 
02.
connectionState = My.Computer.Network.Ping("IP_DES_SERVERS") 
03.
 
04.
If connectionState <> lastState Then 
05.
        [dein ganzer code] 
06.
        lastState = connectionState 
07.
End If
Grüße

Max
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Visual Basic für anfänger
gelöst Frage von Daoudi1973Visual Studio12 Kommentare

ich möchte Visual Basic lernen, kann jemand mir Tipps geben. PS: ich habe nur im 1999 mit Fortran 90 ...

VB for Applications
Visual Basic Checkbox drucken?
gelöst Frage von GERz0cKErZVB for Applications10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Programm wo man mehrere checkboxen anklicken kann. Der Text der checkboxen soll am Ende gedruckt ...

Visual Studio
Bitcoin-Miner mit Visual Basic ?
Frage von Aicher1998Visual Studio2 Kommentare

Hallo, kennt jemand einen Ansatz, wie ich mit Visual Basic Bitcoins mine? Ich würde auch auf eine Python-DLL zurückgreifen ...

Visual Studio
Pastebin auslesen mit Visual Basic?
gelöst Frage von UltraZzVisual Studio2 Kommentare

Hey,ich würde gerne wissen wie man (z.B. für ein Passwort welches man immer wieder ändern kann,ohne das Programm zu ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing13 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...