der1893er
Goto Top

Visual Basic 2008 - Windows-Services monitoren und ggf. nachstarten

Hallo zusammen,

nach wirklich umfangreicher aber ergebnisloser Suche im Internet hoffe ich nun, hier ggf. Hilfe zu finden.

Ich bin gerade dabei, eine kleine Anwendung zu schreiben, die den Status und den Startup-Typ von Windows-Diensten miteinander vergleichen soll und automatisch zu startende Dienste dann nachstartet. Die installierten Dienste und deren Status zu ermitteln stellt kein Problem dar:

Imports System.ServiceProcessModule Module1 Dim srv() As ServiceController = ServiceController.GetServices Dim s As ServiceController Sub Main() Console.Clear() For Each s In srv With s Console.WriteLine(.ServiceName) Console.WriteLine(vbTab & "- " & .DisplayName) Console.WriteLine(vbTab & "- " & .Status) 'Die folgende Zeile soll den Startup-Typ ausgeben End With Next Console.ReadLine() End SubEnd Module

Ich finde jedoch im VB2008 Express Edition keine Möglichkeit, den Startup-Typen auszulesen. Ist dies überhaupt möglich und wenn ja wäre ich dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke schon mal!
André

Content-Key: 140537

Url: https://administrator.de/contentid/140537

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock