brice-lee
Goto Top

Visual Basic 2010 Express Excel-Tabelle beim erzeugen automatisch speichern

Hallo zusammen

Bin ein neuer in der Visual Basic Programmierung, muss aber im Rahmen meiner Diplomarbeit mit Visual Basic 2010 express arbeiten..

Hier die Lage:

ich arbeite momentan an der Fernüberwachung eine PV-Anlage. ich habe einen Button, der gedrückt wird und die aufgezeichneten Werte der Anlage auf einem FTP-Server lädt, und sie in einer Tabelle anzeigen lässt. Nur diese Tabelle kann ich momentan nicht speichern, bzw ich weiss nicht wie es geht. habe schon mit dem befehl "myExcelApp.ActiveWorkbook.SaveAs("C:\Ueberwachung\ertraege.xls")" versucht aber es passiert nichts. habe auch eine zweite Tabelle erzeugt, und versucht die Werte da reinzukopieren, aber es wird nur eine leere Tabelle dann gespeichert. Hier ist mein Code:

Dim Data As String, sText As String
    Dim Zeile As Long

    Dim myExcelApp As Excel.Application 'Excel Application zur Darstellung der Datei  

    Dim xlsApp As Excel.Application

    Private Sub taskClick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Task.Click

        Const ftpHost As String = " ****** " 'Location der Datei auf FTP-Server  
        Dim ftp As System.Net.FtpWebRequest = DirectCast(System.Net.FtpWebRequest.Create(ftpHost), System.Net.FtpWebRequest)

        On Error GoTo Fehler

        ftp.KeepAlive = False
        ftp.UseBinary = True
        ftp.Credentials = New System.Net.NetworkCredential("user", "password")  'Zugriff nach Eingabe von Username und Passwort  
        ftp.Method = System.Net.WebRequestMethods.Ftp.DownloadFile  'Laden der Datei auf FTP-Server  

        myExcelApp = New Excel.Application
        myExcelApp.UserControl = True

        myExcelApp.Workbooks.Open(ftpHost).select() 'zeigt die Datei in einer Excel Tabelle  

        'myExcelApp.ActiveWorkbook.SaveAs("C:\Ueberwachung\ertraege.xls")  

        myExcelApp.Application.Quit()
        myExcelApp.Visible = True

        
        'myExcelApp.Quit()  

Fehler:
        If ftpHost = Nothing Then
            MsgBox("Bitte eine gültige Zieladresse auswählen")  
        End If
    End Sub

kann mir da einer helfen???

Danke

[Edit Biber] Same procedure as every year - Codeformatierung. face-sad [/Edit]

Content-Key: 157987

Url: https://administrator.de/contentid/157987

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 04, 2011 at 13:17:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Brice-Lee und willkommen im Forum!

Kommentiere mal die Zeile
On Error GoTo Fehler
aus, damit Fehlermeldungen angezeigt werden.
Hast Du übrigens Schreibrechte im Zielordner?

Grüße
bastla

P.S.: Geposteter Code mit passender lässt sich wesentlich besser referenzieren (und sieht auch schöner aus face-wink)
Member: Brice-Lee
Brice-Lee Jan 04, 2011 at 13:23:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die Zeile kommentiert und und kriege als Fehlermeldung dass die "MissingMemberException nicht behandelt wurde"

schreibrechte habe ich auch im Zielordner..

Gruß

Brice