terminatorvb
Goto Top

Visual Basic 2010 Express Steuerelement hinzufügen

Hallo liebe VB-Erfahrenen

Ich wollte nur mal schnell fragen, da ich Winsock meinem VB 2010 Express hinzufügen wollte, um einen Chat zu machen, wo muss man denn klicken um ein neues Steuerelement hinzuzufügen? Ich habe die Datei "mswinsck.ocx" in meinem System32 Ordner.

Kleine Frage nebenbei: Funktioniert Winsock unter VB 2010 Express? Als ich eine Stunde auf der Suche war, wo man nun Steuerelemente hinzufügen kann, bin ich nebenbei darauf gestoßen, dass jemand gesagt hat man können Winsock unter VB 2010 nicht benutzen. Stimmt das?

LG
Ich :p

Content-Key: 157711

Url: https://administrator.de/contentid/157711

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 29, 2010 at 14:08:07 (UTC)
Goto Top
Hallo TerminatorVB!

Dann bist Du doch sicherlich zB hier auch schon vorbeigekommen ...

Grüße
bastla
Member: MonoTone
MonoTone Dec 29, 2010 at 15:36:51 (UTC)
Goto Top
Du benötigst die WinSock.ocx nicht.
Im NET Framework hast du klassen wie TCPClient, TCPListener und Sockets.
Die ocx kann man natürlich benutzen.
Dazu musst die Sie registrieren. Es ist eine sogenannte COM Komponente.
Registrieren kannst du sie mit RegSrv32, dann kannst du sie zB in VB Script oder VB.NET verwenden.
(Dazu kannst du unter Projekt->Verweis hinzufügen->COM das Microsoft Winsock Steuerelement hinzufügen)
Aber wie gesagt. Du benötigst die Winsock OCX NICHT!

Gruss Mono
Member: TerminatorVB
TerminatorVB Dec 31, 2010 at 12:46:53 (UTC)
Goto Top
Ok das werde ich mal probieren! Danke