17735
Goto Top

Visual Basic (6) - eine höhere Programmiersprache?

Hallo,

ich habe nur eine (kurze) Frage zur Begrifflichkeit:

Gehört Visual Basic (in der Version 6) zu den "gängigen höheren Programmiersprachen"? Der Wikipedia-Artikel lässt mich das nicht eindeutig erkennen.

Gruß,
Ahnenforscher

Content-Key: 67760

Url: https://administrator.de/contentid/67760

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Sep 03, 2007 at 14:33:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja auch VB, egal in welcher Version, gehört zu den höheren Programmiersprachen.

Bis dann

VoSp
Mitglied: 17735
17735 Sep 03, 2007 at 14:39:22 (UTC)
Goto Top
Okay danke alles klar.

Ahnenforscher
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 03, 2007 at 15:02:53 (UTC)
Goto Top
Als höhere Programiersprachen werden sogenannte Compiler-Sprachen bezeichnet, d.h. der Quellcode wird zuerst compiliert (in Maschinencode umgeschrieben, d.h. in ein Executable verwandelt), bevor er ausgeführt werden kann. Nicht als höhere Programmiersprachen werden sogenannte Scriptsprachen bezeichnet, bei welchen der Programmcode während der Ausführung live interpretiert wird. Diese sind oft langsamer und verfügen über weniger Funktionen als die Compiler-Sprachen.

Beispiele höhere Programmiersprachen:

VB6, C, C++, Pascal


Beispiele Script-Sprachen:

VBA, VBS, PS-Script, PHP, ASP


Edit: Entschuldigt meine Klug###eritis face-smile
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 03, 2007 at 15:32:26 (UTC)
Goto Top
Aha, ich wusste schon immer, daß das ganze .Net Geraffel keine höhere Programmiersprache ist, wird schließlich nicht in direkt ausführbare Dateien umgewandelt face-wink
Und Java dann auch. Von Perl ganz zu schweigen. Und was ist mit Logo?

Ich würde diese Compiler-Definition nicht gelten lassen, sondern alles was über Assembler liegt als höhere Programmiersprache bezeichnen.
Das es innerhalb der höheren Sprachen Höhenunterschiede gibt ist durchaus richtig, aber die Zugspitze ist genauso ein Berg wie der Mount Everest.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 03, 2007 at 19:32:25 (UTC)
Goto Top
Java ist eine höhere Programmiersprache, allerdings ist sie ein Sonderfall. Die Programme werden ja nicht direkt "auf der Kiste" ausgeführt, sondern im Runtime Environment


Edit: Stimmt schon, die Grenzen zwischen den "hohen" und "niederen" Programmiersprachen sind in den letzten Jahren verwischt worden. Vor 5 Jahren hätte ich mit meiner Definition eher ins Schwarze getroffen