Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Visual Basic - Checkbox Auswahl begrenzen und restliche unchecked boxen deaktivieren

Mitglied: Kurdirektor

Kurdirektor (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2014, aktualisiert 13:25 Uhr, 1368 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe in meinem Programm Checkbox1 bis Checkbox63. Diese sind unterteilt in 3 Bereiche - Jeweils 21 Boxen in einer Gruppe (händisch gruppiert ohne Groupbox!)
Eine Gruppierung durch eine Groupbox ist nicht möglich, da die Checkboxen in eine Picturebox eingearbeitet sind. (Oder ist es doch noch möglich ohne die Grafik in dem Bereich zu beinflussen?)

In jeder Gruppe wird bereits erfasst wie viele Boxen angeklickt wurden.

Jetzt möchte ich aber die Auswahl an Checkboxen auf einen Maximalwert begrenzen und bei erreichen des Maximalwerts sollen alle Checkboxen die den Status "unchecked" haben deaktiviert bzw. für den Benutzer nicht mehr anwählbar sein.
Dafür müsste ich ja dann erst einmal prüfen welche Checkboxen aktiv und welche inaktiv sind.
Googel hat mir da bisher nicht wirklich weiterhelfen können.

Ich bräuchte jetzt Hilfe den Code dafür zu erstellen.

Wäre dies hier eine Möglichkeit?

if Checkboxgroup1 = 5 and Checkbox1.unchecked then
CheckBox1.CanSelect = False
End If

Oder gibt es eine Einfachere Methode per Array?

Vielen Dank im Voraus!


Mitglied: colinardo
LÖSUNG 06.11.2014, aktualisiert um 13:25 Uhr
Hallo Kurdirektor,
Eine Gruppierung durch eine Groupbox ist nicht möglich, da die Checkboxen in eine Picturebox eingearbeitet sind. (Oder ist es doch noch möglich ohne die Grafik in dem Bereich zu beinflussen?)
erklär mal bitte wie du eine Checkbox in eine PictureBox "eingearbeitet" hast ??? wie soll das bitte gehen ?

Am einfachsten ist es die Controls alle in eine GroupBox zu stecken, ich sehe nicht wo hier dein Problem ist.
Dann lassen sich die Controls über die Controls-Eigenschaft iterieren und jeweils prüfen ob sie deaktiviert werden müssen oder nicht.

Als Alternative kannst du den Checkboxen auch in der Eigenschaft Tag ein Gruppentag zuweisen welches du mit einer Schleife über alle Controls in der Form prüfst und dann jeweils deine Aktion an den Checkboxen vornimmst.

Beispiel mit Tags an den Checkboxen:
01.
 Sub checkGroup1() 
02.
     Dim action As Boolean 
03.
 
04.
     'dein Maximalwert prüfen (die Variable 'counter' enthält deine gezählte Anzahl aktivierten Checkboxen) 
05.
     If counter >= 20 Then 
06.
         action = False 
07.
     Else 
08.
         action = True 
09.
     End If 
10.
 
11.
     For Each c As Control In Me.Controls 
12.
         If TypeOf c Is CheckBox Then 
13.
             'Wenn das Tag der Checkbox 'Group1' lautet 
14.
             If c.Tag = "Group1" Then 
15.
                 Dim cb = CType(c, CheckBox) 
16.
                 If cb.Checked = False Then 
17.
                     cb.Enabled = action 
18.
                 End If 
19.
             End If 
20.
         End If 
21.
     Next 
22.
 End Sub
Falls dir das nicht klar sein sollte, hier eine komplette Demo als Visual Studio 2010 Projekt zum Download.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Kurdirektor
06.11.2014 um 13:25 Uhr
Passt, danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Visual Basic Checkbox drucken?
gelöst Frage von GERz0cKErZVB for Applications10 Kommentare

Hallo, ich habe ein Programm wo man mehrere checkboxen anklicken kann. Der Text der checkboxen soll am Ende gedruckt ...

JavaScript
Auswahl von 10 Checkboxen
gelöst Frage von DippsJavaScript1 Kommentar

Hallo Ich habe ein Formular mit mehreren Checkboxen davon sollen die Leute 10 Stück auswählen. wie bekomme ich mit ...

Visual Studio
Visual Basic für anfänger
gelöst Frage von Daoudi1973Visual Studio12 Kommentare

ich möchte Visual Basic lernen, kann jemand mir Tipps geben. PS: ich habe nur im 1999 mit Fortran 90 ...

Visual Studio
Bitcoin-Miner mit Visual Basic ?
Frage von Aicher1998Visual Studio2 Kommentare

Hallo, kennt jemand einen Ansatz, wie ich mit Visual Basic Bitcoins mine? Ich würde auch auf eine Python-DLL zurückgreifen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 6 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 9 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...