Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Visual Basic Macro für Excel: ganze Zeile farbig makieren....???

Mitglied: daemonadmin82

daemonadmin82 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2005, aktualisiert 25.10.2005, 8947 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!

habe folgendes Problem:

habe eine Exceldatei, dort werden seit ein paar Monaten Werte eingetragen.

Eine Spalte bezeichnet das Datum des Eintrags.

Das Datum dient als Suchkriterium für folgende Aufgabe:

Es sollen alle Zeilen farblich makiert werden, die Älter als 3 Monate sind.

Außerdem, und das ist das Wichtigste:

Wenn später neue Zeilen hinzugfügt werden, soll automatisch das Datum der Zeile überprüft werden und die Zeile auch makiert werden wenn sie dem oben genannten Kriterium entspricht.

Bitte helft mir...

Danke, Maik
Mitglied: 13100
20.10.2005 um 17:29 Uhr
dafür braucht man eigentlich kein macro.
excel sollte dafür eine funktion, namens
"bedingte formatierung" zu verfügung
stellen, welche dem namen nach, im
menü format, angesiedelt is.
Bitte warten ..
20.10.2005 um 17:41 Uhr
Super Idee, hab es auch schon getestet.

Was muß ich denn als Kriterium eingeben für das aktuelle Datum??

Im Detail:

Wenn ich die Datumsspalte makiere und dann auf Format --> bedingte Formatierung klicke kommt ein Fenster:

Hier trage ich ein:

Bedingung 1:

Zellwert ist
kleiner oder gleich

das aktuelle Datum

Was trägt man für das aktuelle Datum ein?

Der Tipp ist astrein
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.10.2005 um 18:13 Uhr
Moin daemonadmin82,
Zellwert... kleiner... =Heute()-90
HTH Biber
Bitte warten ..
20.10.2005 um 19:00 Uhr
klappt nicht, makiert sich immer die ganze Spalte komplett, auch die Zellen werden eingefärbt die nicht ins Kriterium passen...

Help!!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.10.2005 um 19:31 Uhr
@daemonadmin82
Du musst darauf achten, dass Excel Dir nicht die Formel '=Heute()-90' beim ersten Eingeben frecherweise in einen Text umwandelt. Dann steht da nämlich in Anführungszeichen '="Heute()-90"'.

Ist immer ein bisschen hakelig über den Klicki-Bunti-Weg.
Biber
Bitte warten ..
25.10.2005 um 08:21 Uhr
So, hier meine Lösung mit programmiertem Makro, habe keine bedingte Formatierung verwendet:

Sub zeilefarbe()

Dim zelle As Range
Dim az As Integer

az = ActiveSheet.Range("D5").End(xlDown).Row

Workbooks("Fertigwaren_Sende.xls").Names.Add Name:="hoch", RefersTo:="=50erbis70er!$d$5:$d$" & az

'ActiveSheet.Names.Add Name:="hoch", RefersTo:="aktivesheet!$d$5:$d$" & az

For Each zelle In ActiveSheet.Range("hoch")
If zelle.Value <= Date - 90 Then
zelle.EntireRow.Select
Selection.Interior.Color = vbYellow

End If
Next zelle

End Sub

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2013: Visual Basic Problem
gelöst Frage von PerladdMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo Leute, ich habe von VB keinerlei Ahnung und das was ich jetzt hier habe ist mit programmiert worden, ...

VB for Applications

Visual Basic - Werte in ausgeblendete Zeilen eintragen

gelöst Frage von TermimanVB for Applications2 Kommentare

Guten Abend liebe Leute, ich habe vor einiger Zeit eine super Hilfestellung bei meiner kleinen Excel Liste bekommen. siehe ...

VB for Applications

Excel 2013 - farbig formatierte Zeilen werden nicht als leere Zeilen deklariert

Frage von BigMike55VB for Applications3 Kommentare

Hallo, ich habe mir das folgende Makro geschrieben, das funktiert auch wunderbar - bis auf einen "Schönheitsfehler". Per Clickbutton ...

Visual Studio

Visual Basic für anfänger

gelöst Frage von Daoudi1973Visual Studio12 Kommentare

ich möchte Visual Basic lernen, kann jemand mir Tipps geben. PS: ich habe nur im 1999 mit Fortran 90 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP18 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring16 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office15 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...