80481
Goto Top

Visual Basic Problem - Textdatei (.txt) per Buttonclick Drucken?

Visual Basic Problem - Textdatei (.txt) per Buttonclick Drucken?

Hallo
Ich verwende Visual Basic Express Edition 2008 und habe folgende Frage:

Ich habe eine Form erstellt und möchte per ButtonClick (Button1) den Inhalt einer TEXTDATEI (.txt) drucken
Leider habe ich keinen code Dafür.
Es wäre schön wenn man das Dokument über PrintPreview ansehen könnte.
Bitte um schnelle antwort!

Content-Key: 121748

Url: https://administrator.de/contentid/121748

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 31.07.2009 um 11:41:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

das ist ja ein Mist. Du hast den Code nicht im Visual Basic Express Edition 2008?

na, dann code dir den doch selber. Tip: suche nach "print" im Handbuch/Onlinehilfe.

Peter
Mitglied: 80481
80481 31.07.2009 um 12:08:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

das ist ja ein Mist. Du hast den Code nicht im Visual Basic Express
Edition 2008?

na, dann code dir den doch selber. Tip: suche nach "print"
im Handbuch/Onlinehilfe.

Peter

habe ich schon > nichts gefunden
Mitglied: 76109
76109 31.07.2009 um 12:15:58 Uhr
Goto Top
Hat sich wohl abgemeldet.
Mitglied: mrtux
mrtux 31.07.2009 um 13:57:39 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @76109:
Hat sich wohl abgemeldet

Vielleicht ein Portaltest der Computerbi**. face-smile Im ersten Post keine einzige Zeile Code. Durchgefallen, Test beendet. face-smile

mrtux
Mitglied: 76109
76109 31.07.2009 um 14:13:38 Uhr
Goto Top
Hallo mrtux!

Zitat von @mrtux:
Vielleicht ein Portaltest der Computerbi**. face-smile Im ersten Post keine
einzige Zeile Code. Durchgefallen, Test beendet. face-smile
Mhm, meinst Duface-smile

Hatte innerhalb von ca 5 Sekunden einen entsprechenden Code gegoogelt und war gerade dabei meine Antwort mit entsprechendem Link einzustellen und Schwupps war er weg. Ging wohl nicht schnell genugface-smile

Gruß Dieter
Mitglied: mrtux
mrtux 31.07.2009 um 15:46:43 Uhr
Goto Top
Hi Didi!

Der Satz mit dem Portaltest stammt nicht von mir, ist ein Zitat vom Forumsmitglied DerWoWusste, der den in einem ähnlichen Fall brachte. Ich fand den damals schon gut und er passt auch hier, darum wollte ich ihn nochmal anbringen. face-smile

Zitat von @76109:
einzustellen und Schwupps war er weg. Ging wohl nicht schnell
genugface-smile

Mal ehrlich, Du weisst, ich teile hier manchmal heftig aus. Das mache ich aber nur um die Leute ein wenig aus der Reserve zu locken, in der naiven Hoffnung, dass die sich dadurch etwas mehr anstrengen. Aber in dem Beitrag da oben lese ich zwischen den Zeilen "ich hab mir eine Entwicklungsumgebung installiert, möchte aber nix lernen, könnt nicht ihr mir alles erklären, damit ich meinen Grips nicht selbst anstrengen muss". So jemand muss sich dann eben nicht wundern, wenn er dann entsprechende Kommentare kassiert.

Manchmal habe ich den Eindruck, die Leute haben das Lernen verlernt und- oder sind stinkefaul geworden. Ich kann mich doch nicht so naiv hinstellen, VB installieren, ein wenig drin herumklicken und dann denken "Hurra jetzt bin ich Softwareentwickler!". Dass da noch jede Menge Hintergrundwissen (z.B. über das OS) dazu gehört, wird oftmals unterschätzt. Der Vorgang des Softwareentwickelns ist ein ständiger und stetiger Lernvorgang, das sollten sich die Leute vor Augen halten oder die Finger davon lassen, denn schon so mancher Admin musste das Ergebnis einer solchen "Softwareentwicklung" hinterher ausbaden. face-smile

Natürlich hat jeder mal angefangen aber ohne Eigeninitiative geht es eben nicht. Das Wissen und die Erfahrung von uns Profis ist ja nicht auf dem Baum gewachsen, sondern musste mühsam erarbeitet werden. Wer es nicht schafft unter VB eine Textdatei auszudrucken, dem fehlt entweder grundsätzlich das Potential fürs Programmieren oder er hat keinen Bock es zu lernen.

mrtux
Mitglied: 76109
76109 31.07.2009 um 17:09:45 Uhr
Goto Top
Hallo mrtux!

Zitat von @mrtux:
Mal ehrlich, Du weisst, ich teile hier manchmal heftig aus...
In der letzten Zeit hast Du Dich aber sehr stark zurückgehaltenface-smile
Aber in dem Beitrag da oben lese ich zwischen den Zeilen "...
Das tue ich auch und der ganze Text spricht schon für sich selbst. Aber in meinem Alter geht man da ja schon etwas nachsichtiger mit um, wobei ich allerdings den letzten Satz, wo sonst etwas in der Art wie "mit freundlichen Grüßen" stehen sollte, dann steht "Bitte um schnelle Antwort", vergeht mir eigentlich auch schon die Lust. Nach erstem Zögern, habe ich aber beim googeln gleich auf Anhieb das richtige gefunden und naja "Schwupps, da war er weg". Ansonnsten gebe ich Dir grundsätzlich Recht, was die Eigeninitiative etc. betrifft.

Ein schönes WEface-smile

Gruß Dieter