bjoern909
Goto Top

Visual Basic String aus Funktion in Form1 übernehmen

Als Information braucht ihr warscheinlich noch das hier:
Ich benutze Visual Basic 2005 Expressedition

Ich möchte einen String der Innerhalb einer Funktion als "Passwort" festgelegt wurde in der Eigentlichen Form als String haben.
Also ich rufe in der Form die Funktion auf und möchte (wenn die Funktion beendet ist) Einen String der in der Funktion festgelegt wurde wieder in der Form als String haben.
Wie funktioniert das?

MfG Bjoern

Content-Key: 82407

Url: https://administrator.de/contentid/82407

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SvenGuenter
SvenGuenter Mar 05, 2008 at 15:32:54 (UTC)
Goto Top
Kurze Frage hast du ein Textfeld welches die Passwortfunktion hat oder wie meinst du das mit dem String innerhalb einer Funktion als Passwort?

Wenn es so ist wie ich es meine ( Textfeld mit Passwortfunktion sprich sternchen) dann mach es so

In der Form eine globale Variable festlegen namens Passwort
( Musst dir nur festlegen ob diese Public sein soll oder Private. Wenn sie Private ist musst du halt noch eine get und set funktion schreiben ich mache diese mal Public das ist einfacher aber nicht sauber )

Also in der Form eine Variable unter Option Explicit

Option Explicit
Public passwort as string
Public sub formmain()

'Quellcode  

end sub

Nun deine Function

Public function passwortrueckgabe()

'Irgendwelcher Quellcode der hier gemacht werden soll  

formmain.passwort=form1.textfeldpasswort.text


end function

Nun hast du in der Form formmain in der globalen Variable passwort das Passwort als string drin stehen, welches im Textfeld namens textfeldpasswort in der Form form1 steht. Damit kannst du nun machen was Du willst.


Gruß Sven
Member: Bjoern909
Bjoern909 Mar 05, 2008 at 15:35:59 (UTC)
Goto Top
Nein ich habe in der Funktion einen String festgelegt mit dem Namen Passwort. Und in dem String steht dann halt ein Passwort welches aber halt immer verschieden ist weil ich es vorher von der Form1 "Importiert" habe. Ich hoffe wir reden gerade nicht irgendwie aneinander vorbei face-smile

Gruß Bjoern
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Mar 05, 2008 at 15:54:56 (UTC)
Goto Top
Nein ich habe in der Funktion einen String
festgelegt mit dem Namen Passwort. Und in dem
String steht dann halt ein Passwort welches
aber halt immer verschieden ist weil ich es
vorher von der Form1 "Importiert"
habe. Ich hoffe wir reden gerade nicht
irgendwie aneinander vorbei face-smile

Gruß Bjoern

ok dann also weiter du hast in der Funktion bereits das Passwort und dieses kommt aus einer Form. Was willst du nun mit diesem Passwort machen?
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Mar 05, 2008 at 16:01:34 (UTC)
Goto Top
Ich möchte einen String der Innerhalb
einer Funktion als "Passwort"
festgelegt wurde in der Eigentlichen Form als
String haben.
Also ich rufe in der Form die Funktion auf
und möchte (wenn die Funktion beendet
ist) Einen String der in der Funktion
festgelegt wurde wieder in der Form als
String haben.
Wie funktioniert das?

Knaller!

Den muss ich mir unbedingt notieren.

P.S.: Das war doch ein Scherz, oder nicht?
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Mar 05, 2008 at 16:05:58 (UTC)
Goto Top
Grüß Dich Sven,

wenn mal mit viel Phantasie etwas herausinterpretieren will, glaube ich das er nach einem [Event] auf einem Form einen String (Passwort) an eine Funktion schicken will in der es eine Variable namens Passwort gibt die diesen String vielleicht verschlüsselt und an die Form in einer Form zurückgibt die nicht näher definiert ist.

face-monkey Achja, heute bin ich wieder ein Schelm
Member: Bjoern909
Bjoern909 Mar 05, 2008 at 16:08:23 (UTC)
Goto Top
Genau das möchte ich eigentlich machen ... ist das völlig sinnlos?
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Mar 05, 2008 at 16:13:56 (UTC)
Goto Top
hi Felix sorry ich dachte nicht das er das echt so meint. Irgendwie habe ic h Problem gesucht welches es wohl nicht gibt.

Also Bjoern jede Funktion kann einen Rückgabewert haben. Sprich du machst es so. In deiner Form eine weitere Variable namens verschluesseltes passwort. dann einfach folgenden aufruf

verschluesseltespasswort = functionpwverschluesseln(originalpasswort)

und schwupp hat deine Variable verschluesseltes passwort den Rückgabewert deiner Funktion sprich das verschlüsselte Passwort.

Funktion kann folgendermaßen aussehen
    Public Function functionpwverschluesseln(ByVal passwort As String) As string
        'Hier erfolgt die Ausführung der Logik  
        Return verschluesseltespasswort
    End Function
Member: Bjoern909
Bjoern909 Mar 05, 2008 at 16:29:11 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe das nicht. Was muss ich jetzt genau in die Funktion schreiben und was in die Form?
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Mar 05, 2008 at 20:02:26 (UTC)
Goto Top
Bjoern die Funktion habe ich dir gepostet. Da ich nicht weiß wie du das passwort verschlüsseln willst habe ich dir nur den Rumpf und den returnwert gepostet.

in der Form machst du dir eine Variable und dieser weißt du den rückgabewert zu.

also

variablenname= funktionsname(übergabewertanfunktion)

und vielleicht solltest du dir von addison und wesley ein Buch kaufen das würde dir immens helfen da es dir augenscheinlich an Grundlagen fehlt.


Gruß

Sven
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Mar 06, 2008 at 06:53:14 (UTC)
Goto Top
So hier habe ich Dir eben was runtergeschrieben.

Public Class Form1
    Dim verschluesseltesPasswort As String

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        If Me.TextBox1.Text = "" Then  
            MsgBox("Bitte ein Passwort eingeben!")  
            exit sub
        Else
            verschluesseltesPasswort = pwdverschluesseln(Me.TextBox1.Text)

        End If

        MsgBox(verschluesseltesPasswort)

    End Sub


    Private Function pwdverschluesseln(ByVal uebergabe As String)
        Dim rueckgabe As String
        rueckgabe = ""  
        rueckgabe = uebergabe & "zusatzcode"  

       Return rueckgabe

    End Function

End Class

Das ist genau das was du machen willst. Ich habe einfach einen String an das Passwort gehängt. Innerhalb der Function musst du natürlich nun den Verschlüsselungsmechanismus einbauen.

Gruß

Sven