sharack
Goto Top

Visual studio 2005 (Report Designer) stürzt ab

Beim speichern einer Änderung an einem Report stürzt visual studio ohne weitere Fehlermeldung ab.

Einen wunderschönen Tag,

Ich habe ein Problem mit dem "SQL Server Business Intelligence Development Studio 2005".

Zurzeit versuche ich mit dem Report Designer einen Report auf eine Analysis Services Datenbank aufzusetzen. Mit dem Abfragegenerator (MDX-Abfragegenerator) erstelle ich mir einen simplen Report, der gerade Mal eine Faktenspalte und einen Parameter aufweisst. Sobald ich mir diesen dann in der Vorschau anschaue, funktioniert noch alles einwandfei.

Nun zu meinen Problemen:

1. wenn ich nun zurück ins Layout gehe, um dort z.B. die Schriftgröße zu Ändern, ist es mir nicht möglich, mit "STRG + S" oder Datei speichern, die Änderung zu übernehmen. Es passiert einfach nichts, wenn ich dann aber den "Reiter" wechsel, sei es in "Data" oder wieder in "preview" dann stürzt mit das studio ab. Es wird gefragt, ob ich den Fehler senden möchte, das habe ich getan, jedoch bisher ohne Erfolg und danach startet es wieder und der Report lässt sich auch ohne Probleme aufrufen.

2. Wenn ich nach der preview in den Data "Reiter" wechsel und danach sofort wieder auf preview klicke, erschein folgende Fehlermeldung:

"An error occurred during local report processing.
The definition of the report "/Report1" in invalid.
The Group expression for the table "table1" refers to the field "PROJTXT". Report item expressions can only refer to fields within the current data set scope or, if inside an aggregate, the specified data set scope."

Diese Probleme hängen, denke ich, mit großer Wahrscheinlichkeit zusammen, jedoch konnte ich noch keines der Probleme eingrenzen und tappe so ziemlich im Dunkeln.
Ich hoffe sehr, dass einigen von euch der Fehler vielleicht bekannt ist und ihr mir ein paar Tipps für die Beseitigung dieser Fehler geben könnt.

In großer Hoffnung

Sharack

Edit: SP1 ist natürlich installiert..

Content-Key: 88057

Url: https://administrator.de/contentid/88057

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Sharack
Sharack May 26, 2008 at 11:44:31 (UTC)
Goto Top
Hat denn wirklich keiner eine Idee?
Habe bereits versucht, eine andere Analysis Datenbank zu nehmen, auf visual 2008 installiert, nur leider werden die Projekte nicht supportet ^^.

Bin jetzt wieder dabei andere Versionen der Software auf andere Hardware zu spielen, um es dort noch einmal auszuprobieren...

Bin weiterhin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!

MFG

Sharack