inno-it
Goto Top

Visual Studio 2015 Lizenzierung Express, Community Edition

Hallo zusammen,

wir würde gerne im Unternehmen Visual Studio 2015 einsetzen, sind uns aber nicht ganz sicher welche Version wir verwenden dürfen bzw. welche Einschränkungen es mit den Editionen gibt.

Soweit ich recherchieren konnte, gibt es neben der neueren Community-Edition (was erst als Ablöse der alten Express-Version gedacht war?) weiterhin noch die Express-Varianten (Express for Windows Desktop, Express for Windows...). Die Einschränkungen der Community-Edition (weniger als 250 PCs + weniger als 1 Million Dollar Umsatz) würden wir hierbei überschreiten.

Daher stellen ich mir nun die Frage, ist es erlaubt die Visual Studio 2015 Express-Varianten kostenfrei in unserem Umfeld kommerziell zu verwenden?
Und welche Einschränkungen gibt es bei den Funktionen der Express-Version zu den anderen Varianten (Professional, Enterprise..).

Vielen Dank.

Content-Key: 384588

Url: https://administrator.de/contentid/384588

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: incisor2k
incisor2k 27.08.2018 aktualisiert um 11:45:35 Uhr
Goto Top
Die Express-Version unterliegt meiner Kenntnis nach keinerlei Beschränkungen hinsichtlich Unternehmensgröße / Umsatz, büßt allerdings am Funktionsumfang (Anwendungsart) und dem Einsatz von Add-Ins ein. (Version 2017 z.B. nur noch Entwicklung Windows Desktop)
Eine Übersicht (grafisch) für die Anwendungsarten der Express-Editionen gibts hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Visual_Studio
Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.08.2018 um 11:57:18 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @inno-it:
Daher stellen ich mir nun die Frage, ist es erlaubt die Visual Studio 2015 Express-Varianten kostenfrei in unserem Umfeld kommerziell zu verwenden?
die Frage ist: Was verstehst du unter kommerziell? Verkauft ihr die von euch entwickelte Software?

Gruß
Mitglied: incisor2k
incisor2k 27.08.2018 um 12:03:27 Uhr
Goto Top
Das spielt bei der Express Edition keine Rolle.
Entwickelte Software darf nachher frei, auch über den Windows Store, verkauft werden.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.08.2018 um 12:06:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @incisor2k:

Das spielt bei der Express Edition keine Rolle.
Entwickelte Software darf nachher frei, auch über den Windows Store, verkauft werden.
richtig. Und trotzdem ist die Frage wesentlich, weil beim Vertrieb selbst entwickelter Software diverse kleine Fallstricke zu beachten sind.
Mitglied: incisor2k
incisor2k 27.08.2018 um 12:12:37 Uhr
Goto Top
das ist sicherlich korrekt, betrifft ja aber die generelle Problematik, und nicht die einzelne Entwicklungsumgebung, oder?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 27.08.2018 um 12:17:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @incisor2k:

das ist sicherlich korrekt, betrifft ja aber die generelle Problematik, und nicht die einzelne Entwicklungsumgebung, oder?
willst du hier jetzt klug###en oder was?
Mitglied: incisor2k
incisor2k 27.08.2018 um 12:20:15 Uhr
Goto Top
im Gegenteil, ich dachte du könntest
" weil beim Vertrieb selbst entwickelter Software diverse kleine Fallstricke zu beachten sind."
evtl. noch ein bisschen ausführen, weils mich schlicht interessiert.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 27.08.2018 um 15:09:17 Uhr
Goto Top
Zumindest hatte früher die Express Edition Einschränkungen beim erzeugen eines Installers bzw. der Softwareverteilungsweg war begrenzt.

Das mach den Vertrieb Software die aufwendiger sind als das nur eine .exe Datei bereitstellt werden muss. Somit währe das in meinen Augen schon mal ein Fallstrick.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 27.08.2018 um 15:16:03 Uhr
Goto Top
Ach Ja,

bei der Expressversion gibt es auch noch Einschränkungen in Bezug auf Erweiterungssoftware.
Die HMI für unsere Industrieanlagen verwendet VisiWin.net diese benötigt VisualStudio. Die Express Variante funktioniert hier nicht.

Windows CE und Mobile System konnten da früher auch noch nen Strich durch die Rechnung machen.