Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mit Visual Studio zu einer bestehenden Datenbank verbinden und Grid erstellen in dem diese Datenbank angezeigt wird

Mitglied: svuniken

svuniken (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2012, aktualisiert 08:56 Uhr, 6673 Aufrufe, 2 Kommentare

Halli Hallo

Ich habe mit Hilfe von Xampp einen Webserver eingerichtet, der eine Datenbank enthält. Diese Datenbank zeigt mir eine Hardwareübersicht. Sie zeigt mir also die Geräte und bestimmte Eigenschaften der Geräte in der Firma an, eine Inventardatenbank sozusagen.

Ich möchte zuerst mit Visual Studio 2010 ein Grid erstellen, in dem die Datenbank angezeigt wird. Ich nutze C# und möchte nun mit meiner bestehenden Datenbank verbinden.
Hat jemand Tipps, wo kann ich gut Grundlagen anschauen oder Ähnliches?


Gruß
Mitglied: ITSchlumpf
23.04.2012 um 09:07 Uhr
Hoi,

also mit C# kenne ich mich jetzt nicht aus, aber mit VB.Net habe ich auch mal ein GridView mittels Visual Studio erstellt und da musstest man nur die Select abfrage reinschreiben und die Servereinstellungen eintragen.
Da gibt es ein fertiges Objekt im Visual Studio soweit ich weiß was dir das fertig GridView estellt.

Gruß
Schlumpf
Bitte warten ..
Mitglied: svuniken
23.04.2012 um 13:35 Uhr
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;
using System.Data.SqlClient;
using System.Data.Odbc;
using MySql.Data.MySqlClient;

namespace ocsconnection
{
public partial class Form1 : Form
{
public Form1()
{
InitializeComponent();


}

private void btn_anzeigen_click(object sender, EventArgs e)
{
string MyConString = "SERVER=10.10.2.3;" +
"DATABASE=databasename;" +
"UID=username;" +
"PASSWORD=;";
MySqlConnection connection = new MySqlConnection(MyConString);
MySqlCommand command = connection.CreateCommand();
MySqlDataReader Reader;
command.CommandText = "select * from hardware";
connection.Open();
Reader = command.ExecuteReader();

DataTable dt = new DataTable(); datatable für gridview erstellen
dt.Load(Reader);
dgv_hardware.DataSource = dt;
ins gridvew schreiben
int j = 1;
while (Reader.Read())
{
string thisrow = "Device " + j + ": ";
for (int i= 0;i<Reader.FieldCount;i++)
thisrow+=Reader.GetValue(i).ToString() + ",";
listBox1.Items.Add(thisrow);
j += 1;

string text = thisrow;


}
connection.Close();
}

private void dgv_hardware_CellMouseClick(object sender, DataGridViewCellMouseEventArgs e)
{
Int32 x = Convert.ToInt32(dgv_hardware.Rows[e.RowIndex].Cells[e.ColumnIndex].Value);
angeklickte Zeile Id merken
string MyConString = "SERVER=10.10.2.3;" +
"DATABASE=databasename;" +
"UID=username;" +
"PASSWORD=;";
MySqlConnection connection = new MySqlConnection(MyConString);
MySqlCommand command = connection.CreateCommand();
MySqlDataReader Reader;
command.CommandText = "select * from hardware WHERE ID='"+ x + "'";
connection.Open();
Reader = command.ExecuteReader();

DataTable dt = new DataTable(); datatable für gridview erstellen
dt.Load(Reader);
dgv_software.DataSource = dt;
ins gridvew schreiben
connection.Close();
}
}
}

habs jetzt so hinbekommen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

Visual Studio 2010 einfache analoge Uhr erstellen

gelöst Frage von Herby-zVisual Studio8 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade mit VB2010 eine analoge Uhr zu erstellen. Anforderungen: - die Uhrzeiger (lineShape) sollten manuell einstellbar ...

Datenbanken

SQL Abfrage mit Visual Studio

gelöst Frage von specialuserDatenbanken5 Kommentare

Servus, habe mir Visual Studio installiert und habe einige SQL-Befehle welche ich gerne an der SQL-Datenbank abfragen würde und ...

Batch & Shell

Powershell Visual Studio Code

Frage von H41mSh1C0RBatch & Shell13 Kommentare

Moin in die Runde, Freitag der 13. ;( gestern doch das erstemal VS Code heruntergeladen mit dem Ziel es ...

Visual Studio

Visual Studio - Codierung dauerhaft speichern

gelöst Frage von pelzfruchtVisual Studio5 Kommentare

Hi, Ich hab eine Frage zu Visual Studio 2015. Unter Datei Erweiterte Speicheroptionen lässt sich die Codierung für den ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 11 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...