mathe172
Goto Top

VisualStudio-Leeres Program kann kompiliert, aber nicht debuggt werden-Debugger defekt?

Hallo zusammen!

Seit kurzem habe ich das Problem, das ich eine komplett leeren Windows-FormsAnwendung nicht mehr debuggen kann. Wenn ich also ein neues Projekt machen, eine Windows-FormsAnwendung auswähle und dann auf debuggen gehe, kommt folgende Fehlermeldung (in Application.Designer.vb):
System.InvalidOperationException wurde nicht behandelt.
  Message=Fehler beim Erstellen des Formulars. Weitere Informationen finden Sie in Exception.InnerException. Fehler: Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst..
Und hier die genauere Meldung:
  Source=FraktalGenerierer
  StackTrace:
       bei FraktalGenerierer.My.MyProject.MyForms.Create__Instance__[T](T Instance) in 17d14f5c-a337-4978-8281-53493378c1071.vb:Zeile 190.
       bei FraktalGenerierer.My.MyProject.MyForms.get_Form1()
       bei FraktalGenerierer.My.MyApplication.OnCreateMainForm() in c:\Programme\VB\FraktalGenerierer\FraktalGenerierer\My Project\Application.Designer.vb:Zeile 35.
       bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.OnRun()
       bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.DoApplicationModel()
       bei Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.WindowsFormsApplicationBase.Run(String commandLine)
       bei FraktalGenerierer.My.MyApplication.Main(String Args) in 17d14f5c-a337-4978-8281-53493378c1071.vb:Zeile 81.
       bei System.AppDomain._nExecuteAssembly(RuntimeAssembly assembly, String args)
       bei System.AppDomain.ExecuteAssembly(String assemblyFile, Evidence assemblySecurity, String args)
       bei Microsoft.VisualStudio.HostingProcess.HostProc.RunUsersAssembly()
       bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(Object state)
       bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state, Boolean ignoreSyncCtx)
       bei System.Threading.ExecutionContext.Run(ExecutionContext executionContext, ContextCallback callback, Object state)
       bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()
  InnerException: System.Runtime.InteropServices.SEHException
       ErrorCode=-2147467259
       Message=Eine externe Komponente hat eine Ausnahme ausgelöst.
       Source=System.Drawing
       StackTrace:
            bei System.Drawing.SafeNativeMethods.Gdip.GdipCreateFontFromLogfontW(HandleRef hdc, Object lf, IntPtr& font)
            bei System.Drawing.Font.FromLogFont(Object lf, IntPtr hdc)
            bei System.Drawing.Font.FromHfont(IntPtr hfont)
            bei System.Drawing.SystemFonts.get_DefaultFont()
            bei System.Windows.Forms.Control.get_DefaultFont()
            bei System.Windows.Forms.Control.GetDefaultFontHandleWrapper()
            bei System.Windows.Forms.Control.get_FontHandle()
            bei System.Windows.Forms.ContainerControl.GetFontAutoScaleDimensions()
            bei System.Windows.Forms.ContainerControl.get_CurrentAutoScaleDimensions()
            bei System.Windows.Forms.ContainerControl.get_AutoScaleFactor()
            bei System.Windows.Forms.ContainerControl.PerformAutoScale(Boolean includedBounds, Boolean excludedBounds)
            bei System.Windows.Forms.ContainerControl.PerformNeededAutoScaleOnLayout()
            bei System.Windows.Forms.Form.OnLayout(LayoutEventArgs levent)
            bei System.Windows.Forms.Control.PerformLayout(LayoutEventArgs args)
            bei System.Windows.Forms.Control.System.Windows.Forms.Layout.IArrangedElement.PerformLayout(IArrangedElement affectedElement, String affectedProperty)
            bei System.Windows.Forms.ContainerControl.LayoutScalingNeeded()
            bei System.Windows.Forms.ContainerControl.set_AutoScaleMode(AutoScaleMode value)
            bei FraktalGenerierer.Form1.InitializeComponent() in c:\Programme\VB\FraktalGenerierer\FraktalGenerierer\Form1.Designer.vb:Zeile 26.
            bei FraktalGenerierer.Form1..ctor()
       InnerException: 

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? -Wie gesagt, kompilieren und dann die .exe ausführen geht einwandfrei...

Mathe172

Content-Key: 156620

Url: https://administrator.de/contentid/156620

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: chuebner-md
chuebner-md Dec 09, 2010 at 15:04:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe seit heute morgen exakt das selbe Problem (Windows XP SP3).

Gestern habe ich zusätzlich zu VC# 2010 Express noch Visual Studio 2010 Professional installiert.
Außerdem habe ich gestern die Trial-Version von JetBrains dotTrace 3.5 Memory installiert.
Anschließend funktionierte aber noch alles einwandfrei. Erst seit heute morgen nach dem Aufwachen aus
dem StandBy wird beim Debuggen jedes Windows Forms Programms eine SEHException in der InitializeComponent-Methode ausgelöst.

Ich habe schon Visual Studio und JetBrains dotTrace deinstalliert und auch VC# 2010 Express inklusive .Net Framework 4
komplett neuinstalliert, das hat aber nichts gebracht.

Hat noch jemdand dieses Problem beobachtet?
Member: chuebner-md
chuebner-md Dec 10, 2010 at 12:31:09 (UTC)
Goto Top
Das Problem wird durch den Virenscanner Avira AntiVir verursacht.

Folgende Anleitung behebt das Problem:

http://www.avira.com/en/support-for-business-knowledgebase-detail/kbid/ ...

Ein weiterer Beweis dafür, dass Antivirenprogramme mehr Ärger verursachen als sie vermeiden!
Member: mathe172
mathe172 Dec 10, 2010 at 17:15:11 (UTC)
Goto Top
Hallo chuebner-md!

Vielen Dank! Endlich kann ich wieder programmieren face-smileface-smileface-smile

Eine kleine Frage hätte ich noch (warscheinlich steht es da, aber ich sehs nicht face-wink): Muss ich das automatische Update draussen lassen bis etwas anderes in dem Artikel steht, oder?

Nochmals Danke,
Mathe172