xxeddixx
Goto Top

Visuelle Effekte Terminalserver 2012R2

Hallo,

ich bin gerade dabei unsere Terminalserver auf Server 2012R2 umzustellen und möchte die Visuellen Effekte abschalten. Ich suche nach einer Lösung die dann für alle User die sich Anmelden gilt. Mit ändern der Registryeinträge über GPOs hatte ich bisher keinen Erfolg. Grund für die Aktion ist das wir IGEL Thin-Clients (UD2) einsetzen und diese nicht genügend Leistung haben um die Effekte darzustellen. Fals es Hilfreich ist, wir nutzen VMware zu Virtualisierung. (Es dreht sich um die Einstellung "SystemPropertiesPerformance -> Für Optimlae Leistung anpassen")

Hat jemand eine Idee? Danke im vorraus!!

MfG Christian

Content-Key: 240967

Url: https://administrator.de/contentid/240967

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 16.06.2014 um 08:22:48 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn du das komplett weg haben willst, für alle Benutzer, dann sollte des reichen, den Dienste "Designs" auszuschalten. Das ginge dann auch per GPO.

E.
Mitglied: xXEddiXx
xXEddiXx 16.06.2014 aktualisiert um 08:56:41 Uhr
Goto Top
Danke dir!!! Aber leider sind die Effekte immernoch da, es geht hauptsächlich um das Öffnen der Kacheloberfläche, es soll dieses "vorschweben" der Kacheln deaktiviert werden.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 16.06.2014 um 09:34:04 Uhr
Goto Top
Moin,

PC Einstellungen - Erleichterte Bedienung - "Animationen in Windows wiedergeben" -> Deaktivieren.

Wo du eine GPO dazu findest keine Ahnung. Das ist jedenfalls die Einstellung für die Windows 8 Animation.

Gruß
Mitglied: xXEddiXx
xXEddiXx 16.06.2014 um 10:03:10 Uhr
Goto Top
Danke! Wo die einstellung zu finden ist weiss ich, aber es geht mir darum diese für alle Benutzer zu setzen.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 16.06.2014 um 10:07:23 Uhr
Goto Top
Darüber:
Es dreht sich um die Einstellung "SystemPropertiesPerformance -> Für Optimlae Leistung anpassen")

Lässt sich die Animation bei mir aber nicht deaktivieren, sondern nur in den Metroeinstellungen. Daher sah es für mich nicht so aus als wüsstest du welche Option es ist und ging auch nicht aus dem Beitrag hervor von dir.
Mitglied: xXEddiXx
xXEddiXx 16.06.2014 um 10:15:35 Uhr
Goto Top
Also ich hab grad mal an der Stelle geschaut die du beschrieben hast, die Animationen sind deaktiviert, und dennoch "fliegt" das Startmenü ein.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 16.06.2014 um 10:45:44 Uhr
Goto Top
Welchen Eintrag in der Registry hast du geändert?
"Mit ändern der Registryeinträge über GPOs hatte ich bisher keinen Erfolg. "
Mitglied: xXEddiXx
xXEddiXx 16.06.2014 um 11:01:19 Uhr
Goto Top
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VisualEffects\VisualFXSetting diesen Wert hab ich auf 2 gesetzt. Er übernimmt den Wert auch, aber dennoch bleiben die Effekte bestehen.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 16.06.2014 um 11:11:42 Uhr
Goto Top
Mh also unter Windows 8.1. hab ich den Punkt gar nicht.
Die Änderung soll ja bewirken, dass die Effekte aus sind. Hast du das mal kontrolliert? Steht es wirklich auf Optimale Performance?

Der Wert den ich ausgelesen habe ist dieser:
HKCU\Control Panel\Desktop\WindowMetrics\MinAnimate
0=an
1=aus

Aber leider funktioniert auch das nicht wirklich. Das scheint nur den Schalter umzulegen. Also fehlt noch irgendwas...
Mitglied: xXEddiXx
xXEddiXx 16.06.2014 um 11:21:02 Uhr
Goto Top
Hab den Wert jetzt auch mal so gesetzt, du hast leider recht mit dem "Da fehlt noch irgendwas"
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 16.06.2014 aktualisiert um 11:37:40 Uhr
Goto Top
So, nach xx mal Switchen der besagten Einstellung tut sich nix mehr wenn ich es über die Systemeinstellung änder. Der Wert bleibt so wie ich ihn einstell face-smile Nur das Verschieben des "Reglers" bewirkt noch eine Änderung.

Sehr merkwürdig...
PS: Ich sehe: Doch es geht noch, dauert aber...
PPS: Wenn ich die Option deaktiviere dauert es gute 5 Sekunden bis der Effekt erst weg ist. Das heißt die Animation ist bei mir nicht sofort aufgehoben. Andersrum genauso...

Muss die Werte von oben korrigieren:
1=an
0=aus

Aber manuelle Änderungen bewirken nichts.

PPPS: Wen es aber schon immer mal interessiert hat wie oft er Systemsteuerungselemente aufruft kann das nachsehen:
HKCU\Control Panel\Usage\

Die spinnen doch...
Mitglied: xXEddiXx
xXEddiXx 16.06.2014 aktualisiert um 11:30:02 Uhr
Goto Top
Ich weiss grad nicht genau was du meinst face-wink

Wie soll ich jetzt vorgehen? face-wink
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 16.06.2014 um 11:48:20 Uhr
Goto Top
Also ich hab den Wert noch mal auf 0 gesetzt und neu gestartet. Danach waren die Animationen weg. Abgesehen von der Animation beim Umschalten von Desktop auf Metro. Aber die bei den Apps ist weg, auch wenn der die Systemeinstellung noch aktiviert anzeigt.

Allerdings: Ich teste das gerade nur auf einem Windows 8.1 Notebook. Ich weiß nicht wie es sich auf einem W2k12 R2 verhält.

Gruß
Mitglied: xXEddiXx
xXEddiXx 16.06.2014 um 11:52:24 Uhr
Goto Top
Okay,

ich werde das mal so machen und die Server in der Mittagspause neustarten.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 16.06.2014 um 12:00:04 Uhr
Goto Top
Viel Erfolg face-confused
Mitglied: xXEddiXx
xXEddiXx 16.06.2014 um 13:07:30 Uhr
Goto Top
Hat leider zu keiner änderung geführt.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 16.06.2014 um 13:20:54 Uhr
Goto Top
Schade, dann muss ich leider abgeben. Hab auch nichts weiter dazu im Netz gefunden...

Gruß
Mitglied: xXEddiXx
xXEddiXx 16.06.2014 um 13:25:50 Uhr
Goto Top
Ich hatte grad die Idee es über ein Default User Profil zu lösen, darüber habe ich aber auch nichts gefunden, also wie man dieses erstellt.
Mitglied: pcfan1234
pcfan1234 17.06.2014 aktualisiert um 12:02:26 Uhr
Goto Top
Hallo,
benenne auf jedem PC im Windows\Themes die Datei aero.theme in Windows.classic. theme um. und die classic in was anderes. Dann macht der Automatisch Windows classic. Leider sind dann aber nur manche Effekte deaktiviert.
Gruß Marco
Mitglied: Xaero1982
Lösung Xaero1982 17.06.2014, aktualisiert am 20.06.2014 um 13:22:25 Uhr
Goto Top
Schade, dass du nicht gelesen hast worum es ihm eigentlich geht, Marco face-smile
Mitglied: xXEddiXx
xXEddiXx 20.06.2014 um 13:21:56 Uhr
Goto Top
Also ich habe es Jetz so gelöst das ich das Default-Profil angepasst habe, so funktioniert es, auch wenn es nicht die eleganteste Lösung ist.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 20.06.2014 um 13:28:04 Uhr
Goto Top
Interessant... wenn ich mal nen 2012er aufsetze werde ich es mal testen...

Gruß
Mitglied: xXEddiXx
xXEddiXx 20.06.2014 um 13:57:11 Uhr
Goto Top
Du musst dir ein OfflineProfil erstellen das dann da Konfigurieren und dann das gesamte Profil ins Default Profil reinkopieren.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 20.06.2014 um 18:34:01 Uhr
Goto Top
Ich meinte eigentlich testen das richtig zu lösen face-smile

Gruß
Mitglied: pcfan1234
pcfan1234 22.06.2014 um 08:28:42 Uhr
Goto Top
Ja das habe ich vieleicht überlesen aber so dumm ist die idee auch nicht. Ich weiss nicht ob das über GPO geht(mein Weg).
Gruß Marco
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 22.06.2014 um 15:10:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @pcfan1234:

Ja das habe ich vieleicht überlesen aber so dumm ist die idee auch nicht. Ich weiss nicht ob das über GPO geht(mein
Weg).
Gruß Marco

Marco, das was du da ansprichst hat nichts mit den Effekten von Windows 8 zu tun. Die werden dort nicht geregelt. Daher bringt das nichts.

Gruß
Mitglied: fischili
fischili 21.09.2015 um 00:08:38 Uhr
Goto Top
Hallo,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist möchte ich es gerne kommentieren. Ich hatte das selbe Problem mit den IGEL UD2 und Win Server 2012 R2.

Installiert habe ich die aktuelle FW 5.07.100.01.

Auf dieser Grundlage habe ich ein Profil erstellt und den Clients zugeordnet. Im Profil habe ich Sitzungen-->RDP-->RDP Global-->Performance die Option "Menü- und Fensteranimationen deaktivieren" aktiviert.

Seit dem ist alles super!

Grüße