it-sven
Goto Top

VLAN mit 2 3Com 4400

Folgende Konfiguration:

2 x 3Com 4400 inkl. LWL-Modul und verbunden von Modul zu Modul über LWL
3 VLANs über die beiden Switches

Hi,

siehe Konfiguration oben.

Status:
3 VLANS sind erstellt.
die Ports sind auf beiden Switches den entsprechenden VLANS zugeordnet.
Was fehlt jetzt noch - muss ich noch ein Link Aggregation für die beiden Ports (LWL-Module) einrichten die die Switches verbinden, damit die VLAN-Informationen weitergeleitet werden?

Ciao

Sven

Content-Key: 128985

Url: https://administrator.de/contentid/128985

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 09, 2009 at 19:57:29 (UTC)
Goto Top
muss ich noch ein Link Aggregation

Link Aggregation, Trunking, Bonding oder wie auch immer ist ein Feature um mehrere physikalische Kabel zu einem logischen zu bündeln. Mit VLAN hat das mal gar nichts zu tun.
Was du machen musst, damit die VLANs weitergeleitet werden hängt von Switch und Hersteller ab.
Bei HP-Switchen musst du die entsprechenden Uplink-Ports mit den VLANs taggen, andere Switches haben einen "Uplink-Modus" in dem alle VLANs transportiert werden.

Grüße

Max
Member: brammer
brammer Nov 09, 2009 at 21:45:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

auf der Seite von 3com gibt es eine recht gute Dokumentation dazu (Punkt 3 der Suche "config") 3 com nennt es §aggregation link"

brammer
Member: IT-Sven
IT-Sven Nov 12, 2009 at 15:25:01 (UTC)
Goto Top
Hi Max,

so (Uplink Port in jeded VLAN aufnehmen und taggen)habe ich dies auch schon bei 3Com gehört aber immer wieder kommt in eineigen Beiträgen im Web auch Link Aggregation ins Spiel.

Ich habe jetzt schon verschiedene Antworten bekommen und möchte endlich im grünen Bereich sein, da ich dies in einer Produktivumgebung umsetzen muss und keine HW zum Evaluieren habe. Wenn Du noch was weißt, ich bin offenn...

Ciao

Sven
Member: IT-Sven
IT-Sven Nov 12, 2009 at 15:47:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Brammer,

möglicher Weise sind meine Augen schon zu face-smile. Ich finde leider nicht die Stelle die Du meinst. Kannst Du mich draufstoßen?

Ciao

Sven
Member: IT-Sven
IT-Sven Nov 13, 2009 at 08:16:27 (UTC)
Goto Top
Hi,
folgendees Ziel:
Switch 1 ( 3COM 4400):
3 VLANs ( V20: Port 2-4, V30: Port 5-7, V40: Port 8-9

Switch 2 ( 3COM 4400):
3 VLANs ( V20: Port 2-4, V30: Port 5-7, V40: Port 8-9

Die entsprechenden VLANs sollen über den LWL, siehe folgende Erklärung connected werden


Die Swiches sind per LWL (in beiden Switches LWL-Modul und deshalb Uplink-Port 49) verbunden.
Ich denke, dass es 2 Möglichkeiten gibt:

Möglichkeit 1:
Switch 1: VLANs anlegen, den Uplink-Port taggen und in alle 3 VLANS aufnehmen
Switch 2: VLANs anlegen, den Uplink-Port taggen und in alle 3 VLANS aufnehmen


Möglichkeit 2:
Switch1
Ein Link aggregation für Uplink-Port 49 anlegen
VLANs anlegen, den Uplink-Port 49 in allen 3 VLANs aufnehmenund taggen

Switch2
Ein Link aggregation für Uplink-Port 49 anlegen
VLANs anlegen, den Uplink-Port 49 in allen 3 VLANs aufnehmenund taggen

Da ich mir bei Möglichkeit 1 nicht sicher war habe ich gestern 2 getestet jedoch habe ich nach der Übernahme der Link Aggregation auf Switch 2 die Verbindung zu diesem verloren. Erst als ich auf Switch1 die Link Aggregation löschte kam ich wieder ran. Kann es sein, dass die Verbindung der Uplink-Ports der beiden Switche (in meinem Fall per LWL) während der Konfiguration getrennet sein muss?

Geht auch Möglichkeit 1?