spidercomputing
Goto Top

VLAN 802.1q - APU2C4?

Ich möchte unser Schulnetzwerk auf 2 VLANs umverteilen, die sich eine Internetverbindung teilen sollen. Einen L2-Switch, der 802.1q kann, habe ich.
Jetzt aber erstmal eine Verständnisfrage: Es ist in vielen Beiträgen über VLANs davon die Rede, daß für die Internetverbindung ein VLAN-tagging-fähiger Router gebraucht wird und daß z.B. die Fritzboxen das mit ihrer Originalfirmware nicht können. Wieso? Können die mit den größeren Paketheadern nicht umgehen, sind die nicht in der Lage, erweiterte Frames zu speichern?
Ich hab hier als Hardware noch eine neue APU2c4, bis jetzt noch ohne was drauf, läßt sich da was 802.1q-fähiges draus machen?

THX

Content-Key: 361330

Url: https://administrator.de/contentid/361330

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ChriBo
ChriBo Jan 17, 2018 at 07:46:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
auf die APU2c4 kannst du die "Klassiker" pfSense bzw. OPNsense installieren, beide können problemlos mit 802.1q umgehen.

CH
Member: aqui
Solution aqui Jan 17, 2018 at 10:23:54 (UTC)
Goto Top
Member: spidercomputing
spidercomputing Jan 20, 2018 updated at 19:27:31 (UTC)
Goto Top
Danke, ich werde Dein Tutorial abarbeiten und wenn ich nicht weiterkomme, da fragen.
Member: aqui
aqui Jan 21, 2018 at 12:14:14 (UTC)
Goto Top
Es sind zwar noch einige Screenshots mit dem alten GUI was aber nur kosmetisch ist.
Die Steps To Do sind die gleichen...