Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN Anfänger

Mitglied: gutelade

gutelade (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2005, aktualisiert 22.11.2005, 10626 Aufrufe, 3 Kommentare

Möchte ein kleines VLAN aufbauen

Hallo,
ich bin ein Netzwerk-Rookie, habe bisher nur ein kleines Haus-Lan aufgebaut. Da ich gelesen habe, dass ein VLAN die Nutzer eines LAN besser voreinander schützen kann, plane ich da Erfahrungen zu sammeln. Aufgebaut werden soll: vier separat voneinander getrennte Subnetze, zwei Netzwerkdrucker, die von allen genutzt werden können sollen, ein von allen zu nutzender DSL-Zugang über einen Router, sowie einen DMZ-Server für Shared Files und Internetdiensten (FTp etc.). Nett wäre auch noch die Möglichkeit von VPN. Nun meine Frage: was erwartet mich kostenmäßig für einen VLAN-Switch, den ich ja offensichtlich brauche und hat jemand einen guten Tipp hierfür. Ausserdem wäre ich noch für ein Tutorial / Link oder einen guten Literatur-Tipp, mit dem ich in der Lage bin, ohne VLAN-Vorkenntnisse diese Aufgabe zu stemmen. Vielen Dank im voraus....!
Mitglied: BartSimpson
07.09.2005 um 09:42 Uhr
der skwich koste so ca. 300? wichtig ist, das wenn dein Router unter Windows läuft, das du eine Intel Netzkwerkkarte benutzte, da Windiws ishc bei VLAN völlig auf den Treiber der Netzwerkkarte verläst. Unter Linux kannste irgenwas nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2cool
22.11.2005 um 17:37 Uhr
Dell hat welche für ca. 150,-?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
22.11.2005 um 17:53 Uhr
du meinst den 2708.
Aber bei dem währe ich mir nicht so sicher ob der gut geht, denn aus der Beschreibung von Dell geht nicht hervor welche VLAN Modell er kennt.
Laut Dell:
Portbasiertes Tagging nach IEEE 802.1Q (bis zu 64 VLANs)
nur leider sind Portbasiertes Tagging und IEEE 802.1Q 2 ganz verschiedenen Modell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Anfänger-Hilfe zum Thema VLAN (Neuling sagt hallo)

gelöst Frage von xx5198LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, zunächst ich sage als Neuling / mit meiner ersten Frage hallo. Ich heiße Andreas, bin 31 Jahre alt, ...

Weiterbildung

Wo soll ich anfangen?

gelöst Frage von OVONELWeiterbildung7 Kommentare

Hallo alle zusammen! Im September schließe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration meine schulischen Noten sind soweit in ...

LAN, WAN, Wireless

Default VLAN und Gäste VLAN...

gelöst Frage von itse.comLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo ich muss mal eine Verständnis-Frage(n) stellen zum Thema VLAN genauer gesagt das default VLAN, Management VLAN oder wie ...

Java

Java Entwicklungsumgebung für Anfänger

gelöst Frage von tabociyaJava5 Kommentare

Hallo Leute, ich versuche gerade Java zu lernen. Ich habe mir auch Visual basic mit Visual Studio beigebracht. gubt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 2 StundenWindows 10

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 16 StundenVideo & Streaming2 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 1 TagErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 1 TagWindows Update4 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell Netzwerkdrucker auflisten
gelöst Frage von schiggi85Batch & Shell18 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem invoke-command bei einem remoteclient die installierten Netzwerkdrucker des Users abfragen. Nur klappt das ...

Outlook & Mail
Nachweis des Löschens einer Email nach DSGVO in Outlook
Frage von linuxadmOutlook & Mail18 Kommentare

Hallo Forum, wie wahrscheinlich viele von Euch kämpfe ich mit der Umsetzung der DSGVO bei meinen Kunden. Konkret geht ...

CPU, RAM, Mainboards
ASUS P5W DELUXE startet nur manchmal und nur mit 2 GraKas
Frage von Windows10GegnerCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo, ich habe das o.g. Motherboard erhalten. Egal ob C2D 8400, Pentium D 945 oder P4 670, das teil ...

Windows Userverwaltung
User Überwachung
Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung15 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...