Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN Anfänger

Mitglied: gutelade

gutelade (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2005, aktualisiert 22.11.2005, 10592 Aufrufe, 3 Kommentare

Möchte ein kleines VLAN aufbauen

Hallo,
ich bin ein Netzwerk-Rookie, habe bisher nur ein kleines Haus-Lan aufgebaut. Da ich gelesen habe, dass ein VLAN die Nutzer eines LAN besser voreinander schützen kann, plane ich da Erfahrungen zu sammeln. Aufgebaut werden soll: vier separat voneinander getrennte Subnetze, zwei Netzwerkdrucker, die von allen genutzt werden können sollen, ein von allen zu nutzender DSL-Zugang über einen Router, sowie einen DMZ-Server für Shared Files und Internetdiensten (FTp etc.). Nett wäre auch noch die Möglichkeit von VPN. Nun meine Frage: was erwartet mich kostenmäßig für einen VLAN-Switch, den ich ja offensichtlich brauche und hat jemand einen guten Tipp hierfür. Ausserdem wäre ich noch für ein Tutorial / Link oder einen guten Literatur-Tipp, mit dem ich in der Lage bin, ohne VLAN-Vorkenntnisse diese Aufgabe zu stemmen. Vielen Dank im voraus....!
Mitglied: BartSimpson
07.09.2005 um 09:42 Uhr
der skwich koste so ca. 300? wichtig ist, das wenn dein Router unter Windows läuft, das du eine Intel Netzkwerkkarte benutzte, da Windiws ishc bei VLAN völlig auf den Treiber der Netzwerkkarte verläst. Unter Linux kannste irgenwas nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2cool
22.11.2005 um 17:37 Uhr
Dell hat welche für ca. 150,-?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
22.11.2005 um 17:53 Uhr
du meinst den 2708.
Aber bei dem währe ich mir nicht so sicher ob der gut geht, denn aus der Beschreibung von Dell geht nicht hervor welche VLAN Modell er kennt.
Laut Dell:
Portbasiertes Tagging nach IEEE 802.1Q (bis zu 64 VLANs)
nur leider sind Portbasiertes Tagging und IEEE 802.1Q 2 ganz verschiedenen Modell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Anfänger-Hilfe zum Thema VLAN (Neuling sagt hallo)

gelöst Frage von xx5198LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, zunächst ich sage als Neuling / mit meiner ersten Frage hallo. Ich heiße Andreas, bin 31 Jahre alt, ...

Weiterbildung

Wo soll ich anfangen?

gelöst Frage von OVONELWeiterbildung7 Kommentare

Hallo alle zusammen! Im September schließe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration meine schulischen Noten sind soweit in ...

LAN, WAN, Wireless

Default VLAN und Gäste VLAN...

gelöst Frage von itse.comLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo ich muss mal eine Verständnis-Frage(n) stellen zum Thema VLAN genauer gesagt das default VLAN, Management VLAN oder wie ...

Netzwerkgrundlagen

VLAN Struktur - Switches in welches VLAN

Frage von ITF02Netzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige ein paar Tipps und Anregungen bzlg. der VLAN Struktur. Ich habe folgende Struktur, welche auch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...