Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VLAN - Broadcast nach außen

Mitglied: Snky

Snky (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2006, aktualisiert 22:28 Uhr, 5576 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

Habe eine Kleine Frage:

Was passiert wenn ein Broadcast von einen Computer in einem VLAN an ein Netzwerk außerhalb des VLANs gesendet wird?

Und wie erkennt ein Switch (?Layer-3?) einen Broadcast?

Danke für infos

Mfg
Mitglied: brammer
14.11.2006 um 15:54 Uhr
Hallo,

Broadcast informationen werden nicht aus einem VLAN raus gesendet.

Der Switch erkennt anhand der Zieladresse (broadcastadresse) das er es nicht weiterleiten darf.
Bitte warten ..
Mitglied: Snky
14.11.2006 um 18:59 Uhr
also ist es nicht möglich einen Broadcast gewollt an ein anderes netz zu senden?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.11.2006 um 19:12 Uhr
Hallo,

ein Klares JEIN!
Was willst du den erreichen ??
Bitte warten ..
Mitglied: Snky
14.11.2006 um 19:56 Uhr
Uns wurde gefragt was passiert wenn ein PC in einem VLAN einen Broadcast an ein Netz Außerhalb des VLAN sendet!
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.11.2006 um 21:13 Uhr
Hallo,

generell gilt: Broadcast kommt aus der Broadcast Domäne nicht heraus.
Eine Broadcast Domäne (http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast-Dom%C3%A4ne)
wird im allgemeinen abgegrenzt durch einen Router (http://de.wikipedia.org/wiki/Router)
oder durch ein VLAN (http://de.wikipedia.org/wiki/VLAN).
Broadcast Traffic aus einem VLAN heraus oder durch einen Router geht nur über Umwege, über sogenannte Helper Adressen.
So wird zum Beispiel bei einer DHCP Anfrage (http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP) die Anforderung des Clients an den DHCP Server vom Router an den DHCP weitergeleitet
mittels einer DHCP Helper Adresse.
Die Absicht hinter diesen Grenzen ist die Begrenzung von Broadcast Traffic.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.11.2006 um 22:07 Uhr
VLANs auf einem Switch verhalten sich wie 2 völlig getrennte Netzsegmente. Also genau so als ob du 2 komplett separate Netze mit 2 separten Switches betreibst.
Folglich ist es klar das Broadcasts nicht von einem Segment ins andere können.
Nebenbei bemerkt hat das nichts mit der Broadcast Adresse zu tun sondern mit den Settings des Switches.
Wohlgemerkt dies gilt für einen reinen Layer 2 Switch !
Es kann aber durchaus nötig sein das man gewisse Broadcasts in andere VLAN Segmente forwarden muss (DHCP Requests, Windows Name Service). Das ist aber nur mit externen Devices (Bridges, Router) oder eben mit einem Layer 3 Switch möglich !
Auf einem Layer 3 Switch konfigurierst du eine sog. IP Helper Adresse und ein Zielnetz oder einen Zielhost. Der Switch forwardet dann speziell diesen Broadcast auf das angegebene Zielsegment bzw. Zielhost.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.11.2006 um 22:28 Uhr
Hallo,


die Informationen von "aqui" und mir gut durchmischen und schon hast du ein ganz gutes Bild.

Übrigens kann ich wikipedia zum einlesen nur empfehlen
Man darf zwar nicht alles blind glauben aber insbesondere in diesen Spezialartikeln findet man viel Information mit Hand und Fuss.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Broadcast-Strom VLAN-übergreifend?
Frage von ITgustelLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hi, eine Frage, wir haben versuchsweise mal einen Broadcast-Strom in einem VLAN provoziert. Dabei ist uns aufgefallen, dass dann ...

Router & Routing

Broadcast über mehrere VLANs für Plex

Frage von jescheroRouter & Routing11 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Plex im Zusammenhang mit Vlan. Da mir bis jetzt immer ...

Netzwerkmanagement

Per VPN von außen in VLANs zugreifen

gelöst Frage von killing.ApfelkuchenNetzwerkmanagement12 Kommentare

Im Rahmen einer Umbaumaßnahme möchte ich gerne die Netzwerkstruktur anpassen und VLANs für jeden Standort vergeben. Die VLANs sollen ...

MikroTik RouterOS

Bridge mit mehreren VLANS in der selben Broadcast Domäne

gelöst Frage von specialguestMikroTik RouterOS5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe da aktuell eine kleine Schwierigkeit bei der ich nicht weiterkomme. Ich habe ein Mikrotik Router ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...