Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VLAN - Broadcast nach außen

Mitglied: Snky

Snky (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2006, aktualisiert 22:28 Uhr, 5582 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi,

Habe eine Kleine Frage:

Was passiert wenn ein Broadcast von einen Computer in einem VLAN an ein Netzwerk außerhalb des VLANs gesendet wird?

Und wie erkennt ein Switch (?Layer-3?) einen Broadcast?

Danke für infos

Mfg
Mitglied: brammer
14.11.2006 um 15:54 Uhr
Hallo,

Broadcast informationen werden nicht aus einem VLAN raus gesendet.

Der Switch erkennt anhand der Zieladresse (broadcastadresse) das er es nicht weiterleiten darf.
Bitte warten ..
Mitglied: Snky
14.11.2006 um 18:59 Uhr
also ist es nicht möglich einen Broadcast gewollt an ein anderes netz zu senden?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.11.2006 um 19:12 Uhr
Hallo,

ein Klares JEIN!
Was willst du den erreichen ??
Bitte warten ..
Mitglied: Snky
14.11.2006 um 19:56 Uhr
Uns wurde gefragt was passiert wenn ein PC in einem VLAN einen Broadcast an ein Netz Außerhalb des VLAN sendet!
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.11.2006 um 21:13 Uhr
Hallo,

generell gilt: Broadcast kommt aus der Broadcast Domäne nicht heraus.
Eine Broadcast Domäne (http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast-Dom%C3%A4ne)
wird im allgemeinen abgegrenzt durch einen Router (http://de.wikipedia.org/wiki/Router)
oder durch ein VLAN (http://de.wikipedia.org/wiki/VLAN).
Broadcast Traffic aus einem VLAN heraus oder durch einen Router geht nur über Umwege, über sogenannte Helper Adressen.
So wird zum Beispiel bei einer DHCP Anfrage (http://de.wikipedia.org/wiki/DHCP) die Anforderung des Clients an den DHCP Server vom Router an den DHCP weitergeleitet
mittels einer DHCP Helper Adresse.
Die Absicht hinter diesen Grenzen ist die Begrenzung von Broadcast Traffic.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.11.2006 um 22:07 Uhr
VLANs auf einem Switch verhalten sich wie 2 völlig getrennte Netzsegmente. Also genau so als ob du 2 komplett separate Netze mit 2 separten Switches betreibst.
Folglich ist es klar das Broadcasts nicht von einem Segment ins andere können.
Nebenbei bemerkt hat das nichts mit der Broadcast Adresse zu tun sondern mit den Settings des Switches.
Wohlgemerkt dies gilt für einen reinen Layer 2 Switch !
Es kann aber durchaus nötig sein das man gewisse Broadcasts in andere VLAN Segmente forwarden muss (DHCP Requests, Windows Name Service). Das ist aber nur mit externen Devices (Bridges, Router) oder eben mit einem Layer 3 Switch möglich !
Auf einem Layer 3 Switch konfigurierst du eine sog. IP Helper Adresse und ein Zielnetz oder einen Zielhost. Der Switch forwardet dann speziell diesen Broadcast auf das angegebene Zielsegment bzw. Zielhost.
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.11.2006 um 22:28 Uhr
Hallo,


die Informationen von "aqui" und mir gut durchmischen und schon hast du ein ganz gutes Bild.

Übrigens kann ich wikipedia zum einlesen nur empfehlen
Man darf zwar nicht alles blind glauben aber insbesondere in diesen Spezialartikeln findet man viel Information mit Hand und Fuss.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Broadcast über VLANS routen
gelöst Frage von NoxrideeLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hey zusammen, ich habe 2 Vlans, welche soweit konfiguriert sind und funktionieren. Das Routing untereinander läuft auch. Nun nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Broadcast-Strom VLAN-übergreifend?
Frage von ITgustelLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hi, eine Frage, wir haben versuchsweise mal einen Broadcast-Strom in einem VLAN provoziert. Dabei ist uns aufgefallen, dass dann ...

Router & Routing

Broadcast über mehrere VLANs für Plex

Frage von jescheroRouter & Routing11 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich habe ein kleines Problem mit Plex im Zusammenhang mit Vlan. Da mir bis jetzt immer ...

Netzwerkmanagement

Per VPN von außen in VLANs zugreifen

gelöst Frage von killing.ApfelkuchenNetzwerkmanagement12 Kommentare

Im Rahmen einer Umbaumaßnahme möchte ich gerne die Netzwerkstruktur anpassen und VLANs für jeden Standort vergeben. Die VLANs sollen ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 2 StundenCMS2 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 23 StundenSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 3 TagenRouter & Routing13 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenNetzwerkgrundlagen1 Kommentar

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server21 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
Frage von departure69Internet14 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...