lebowski23
Goto Top

VLan und Debian-Server

Hallo,
ich habe eine Debian Server, der dhcp, samba etc. für das drahgebundene Netz (10.0.0.0) zur Verfügung stellt. Nun kommt durch das WLan Netz ein VLan ins Spiel (192.168.0.0), ich möchte gerne den dhcp und weitere Dienste vom Server nutzen. Im Wlan-Modul kann ich eine DHCP-Relay einrichten, aber irgendwie muss ich ja von Serverseite den Server mit dem VLan bekannt machen. Wie gehe ich da vor?

Content-Key: 162712

Url: https://administrator.de/contentid/162712

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 15.03.2011 um 21:26:10 Uhr
Goto Top
Mitglied: Lebowski23
Lebowski23 15.03.2011 um 21:31:06 Uhr
Goto Top
Danke,

ist das das, was man unter vlan-trunking versteht. Bin neu auf dem Gebiet, und versuche gerade den Zustand des Bullshit-Bingos zu verlassen ..
Mitglied: dog
dog 15.03.2011 um 21:35:03 Uhr
Goto Top
VLAN Trunking gibt es nur bei Cisco und da kann es entweder ein properitäres Protokoll oder das Wort für Tagged VLANs meinen.

Da ein Untagged VLAN schonmal gar nicht auf einem Endgerät konfiguriert wird könntest du den Umkehrschluss machen, dass es sich hier um Tagged VLANs handelt.