Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vlan auf Dlink DES-3526 mit Port Overlapping einrichten

Mitglied: Neocrome

Neocrome (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2008, aktualisiert 23:07 Uhr, 5078 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich habe ein problem auf einem Dlink Switch DES-3526 2 Vlans einzurichten die gemeinsame ports haben


Aufbau


Vlan Inet 8 ports
Vlan Lan 16 Ports

Von jedem Vlan sollen jeweils 2 Ports in beiden Vlans sein um Drucker vom lokalen Netzwerk sowie auch von den Internetpcs aus zu nutzen.
Die Netzwerke sind aus Sicherheitsgründen getrennt.

Ich habe mir schon diverse Beiträge hier durchgelesen habe aber noch nicht genug Infos um das ganze zu verstehen und richtig einzurichten.



schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

LG

Neo
Mitglied: dog
14.10.2008 um 19:24 Uhr
Hallo,

ich bin derzeit an der Planung einer VLAN-Topologie, darum nur vor meinem (begrenzten) Wissensstand:

Ein Gerät kann nur in mehreren VLANs sein wenn es selbst in der Lage ist mit VLANs umzugehen.

Wenn du nur einen Switch mit VLANs hast ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du ein "untagged VLAN" benutzt. Dabei gilt: Jeder Port kann nur in genau einem VLAN sein.
Um zwei VLANs miteinander zu verbinden braucht man einen Router.

Es gibt aber auch noch "tagged VLANs" - Hierbei ist die VLAN-ID im Paket enthalten und wird so an die Geräte an den Ports weitergeschickt. Das brauchst du z.B. wenn du mehrere Switches hast die jeweils Benutzer aus verschiedenen VLANs haben.
Auch Server können oft VLANs, weil sie in mehren Netzwerken sein müssen aber deshalb nicht gleich 5 Ports belegen sollen.
Allerdings müssen tagged VLANs von Endgeräten explizit unterstützt werden, da hier die Geräte selbst die passende VLAN-ID für ihr Antwort-Paket erzeugen müssen (und entsprechend wissen müssen welcher PC in welchem VLAN ist).

Was nun dein Problem angeht:

Bevor du überhaupt beginnst ist eins wichtig: Beide VLANs müssen unterschiedliche Subnetze haben. Bei folgendem Szenario:

VLAN Inet 192.168.0.x / 255.255.255.0
VLAN Lan 192.168.0.x / 255.255.255.0

hast du keine Chance (du müssest ein VLAN auf 192.168.1.x verschieben). Ab hier gibt es dann 2 Möglichkeiten:

a) Du benutzt einen Server, der eine Intel PRO (o.ä.) Netzwerkkarte hat und in beiden VLANs präsent ist, bindest den Printserver auf dem Server ein (evtl. brauchst du zur sauberen Trennung noch ein VLAN in dem nur Server und PS sind) und lässt von da aus die Clients verbinden.

b) Du benutzt einen kleinen Layer 3-Switch mit statischen Routen. Die sind meistens in der Lage in so einem Fall als transparenter Router zwischen den VLANs zu agieren, so dass du auf die Printserver zugreifen kannst.

Ich lasse mich aber auch gerne korrigieren.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.10.2008 um 23:07 Uhr
Die Erklaerung von oben ist korrekt !! Auf solchen billigen Switches wie denen von D-Link gibt es nur Port bezogene VLANs und nur auf tagged Links werden beide VLANs uebertragen. Tagged Traffic nach 802.1q verstehen aber normale Endgeraete nicht, es sei denn sie haben Netzkarten die sowas supporten.
Jede bessere Netzwerkkarte kann das heutzutage.

Was du genau machen musst kannst du z.B. hier in diesem Tutorial nachlesen:

https://www.administrator.de/VLAN_Routing_%C3%BCber_802.1q_Trunk_auf_MS_ ...


Generell ist das auch machbar was du vorhast, das sind dann sog. MAC basierte VLANs in denen ein externer Radius Server dem Switch sagt in welches VLAN er welche Mac an einem Port forwarden muss.
Sowas koennen preiswerte Consumer Switches wie die von D-Link aber niemals, da musst du schon eine Preisklasse hoeher gehen wenn du das machen willst....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
3. VLan einrichten
Frage von Mui8289LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Ich habe zwei VLans bereits mit Hilfe dieses Forums zum laufen gebracht. VLAN 1 = interne Computer nutzen den ...

Switche und Hubs
Switch VLAN einrichten
gelöst Frage von TastuserSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Switch mit VLAn-Funktion, verstehe jedoch nicht ganz wie das funktioniert. Folgende Punkte sind vorhanden: - ...

Router & Routing
Cisco RV130W Ports und VLAN
gelöst Frage von MeinSenfDazuRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco RV130W und habe ein Problem mit den VLANs. Ich habe jeweils ...

LAN, WAN, Wireless
1 Port in mehreren VLANs?
gelöst Frage von mario87LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Kunden nun 3 VLANS eingerichtet auf einem Layer-3-Switch, der das Routing in die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...