Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

vlan draytek funtioniert nicht. anderes netz trodem sichbar

Mitglied: Kritzkratz

Kritzkratz (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2009, aktualisiert 18.10.2012, 5510 Aufrufe, 3 Kommentare

Hab einen Draytek Router und würde gerne 2 getrennte Netzwerke haben. 1 Firmennetz und 1 Netzwerk für meine Kunden . leider bekomme ich das aber nicht hin, dass sich die 2 netze nicht sehen.

9091f886b73c56e5dd0ed5244d43a6aa-router1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
b5bcd5174828d4ded88a1592b9716b1c-router2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
19.06.2009 um 14:47 Uhr
Wieso das ???

Wenn du den Firmenrechnern 192.168.0.0er IPs gibst und den Kundenrechnern IPs aus dem 192.168.28.0er Netz sehen sie sich nicht mehr !

Oder wolltest du die Trennung einzig und allein per VLAN Trennung machen ???
Bitte warten ..
Mitglied: Kritzkratz
20.06.2009 um 11:01 Uhr
Die Konfiguration ist gerade anders herum aufgebaut. Da im Firmennetz schon ein DHCP Server vorhanden ist. Ich kann aber nur auf den 192.168.0.0 IP Bereiche den DHCP des Routers legen. Somit ist also das 192.168.28.0 Netz das Firemenetzwerk. Komischerweise sehe ich jedoch das komplette Netz wenn ich in das 192.168.0.0 Netz gehe und kann auch alle Rechner hierüber in der Netzwerkumgebung finden. Befinde ich mich im Firmennetzwerk so kann ich aber auch das Öffentliche Kunden Netzwerk sehen. Eine Trennung über das Vlan sollte hier aber realisiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.06.2009, aktualisiert 18.10.2012
Der Draytek interne Routerport ist IMMER in allen VLANs vorhanden, den kannst du nicht isolieren !
Beide DHCPs aktiv darfst du also nicht machen, denn dann bekriegen sich Router DHCP und Server DHCP, das geht also niemals, da es immer nur EINEN DHCP Server im Netz geben darf !!
Du musst also zwangsweise einen DHCP Server stillegen, anders geht es nicht. Logischerweise nimmt man dann den vom Router !

Wenn du nun den Port 1 ins VLAN 1 legst und darauf dein Firmennetz anschliesst und die Ports 2, 3 und 4 ins VLAN 2 klickst und daran deine Kunden hängst können die sich nicht mehr sehen auch wenn sie die gleiche IP benutzen !!

Der Router DHCP darf auch nicht auf einer anderen IP Netzadresse liegen, denn dann kommt es wieder zum Konflikt mit dem Server DHCP...wenigstens auf dem Firmensegment.
Das geht also definitiv nicht, da die Draytek VLAN Implementierung keine richtige ist da der interne Routerport immer an allen Ports hängt egal zu welchem VLAN sie gehören

Mit der o.a. Isolierung und Abschaltung des Router DHCPs klappt es aber nur deine Kunden hängen dann ohne DHCP im isolierten Netz und müssten mit statischen IP Adressen leben oder...du installierst da einen kleinen DHCP Server.
Das kann dann ein billiger Accesspoint mit DHCP sein, der dann gleich auch noch ein WLAN für die Kunden aufspannt.
Vom Firmennetz sind sie aber so vollkommen isoliert !

Alternative wäre eine kostenlose deLuxe Lösung mit einer Firewall die alle deine Anforderungen problemlos erfüllt:

https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Vigor DrayTek 2920n als AccessPoint mit VLAN

Frage von JudgeDreddLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo Zusammen, zur Zeit habe ich folgende Ausgangslage: ankommender LAN Anschluss mit VLAN Tags. Nun möchte ich gerne diese ...

LAN, WAN, Wireless

Getrennte Netze durch Vlan

Frage von Santa-ClausLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, ich versuche das Problem mal kurz zu schildern, momentan ist es ein reines Gedankenkonstrukt: Es gibt das normale ...

Netzwerke

Getrennte Netze durch VLAn realisieren

Frage von fritte87Netzwerke15 Kommentare

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hab gerade irgendwie ein Knoten im Kopf. Folgende Situation: Großes Haus, ...

LAN, WAN, Wireless

HP 2920 - Draytek AP VLAN Einstellungen

gelöst Frage von Wintermute666LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Guten Morgen miteinander, ich habe hier folgendes Szenario: Mittelständischer Betrieb mit 40 Arbeitsplätzen, angebunden mir einem LANCOM 1761EF+ an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 23 StundenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...