winlicli
Goto Top

VLAN Einrichtung damit alle den selben Gateway benutzen können

Hallo zusammen,

ich versuche gerade im Packet Tracer ein VLAN aufzubauen und weis nicht mehr wie es weiter gehen soll.
Ich bin ein Neuling in diesem Thema weshalb das für viele die Lösung selbstverständlich ist.

Ich habe in diesem Beispiel einen Router der DHCP 192.168.0.0 /24 an die Clients und Switche verteilen soll.

Die Clients habe ich in bestimmten VLANs gesetzt. CLients im selben VLAN können sich an pingen, die anderen Clients sehen die nicht mehr.

Über die Fa0/1 Schnittstellen von Switch 1 und Switch 2 ist der trunk port eingerichtet.

Ich möchte das gerne alle Clients aus ihrem VLAN heraus den Router 192.168.1.1 erreichen können und über diesen auch ins WAN können.

Momentan erreichen die sich ja nur im VLAN untereinander, den Router nicht.

Was mache ich falsch bzw. was fehlt noch?

Hoffe auf Hinweise.

Lg


vlan

Content-Key: 334012

Url: https://administrator.de/contentid/334012

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 04, 2017 at 06:47:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du schreibst einserseits:
Ich habe in diesem Beispiel einen Router der DHCP 192.168.0.0 /24 an die Clients und Switche verteilen soll.

Und dann schreibst du:
Ich möchte das gerne alle Clients aus ihrem VLAN heraus den Router 192.168.1.1 erreichen können und über diesen auch ins WAN können.

Das sind natürlich 2 verschiedeine IP Netze.

Ergänze deine Zeichnung doch auch mal um die IP Adressen bitte.
Desweiteren müssen am Router natürlich ebenso alle VLANs angelegt werden und ein Trunk zum 1. Switch.

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 04, 2017 at 06:55:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal abgesehen davon, das bei deiner Zeichnung die Subnetze und IP Adressen fehlen, wäre die Standard Konfig:

Default GW am Client = IP des L3 Switches im gleichen VLAN wie der Client
Default am L3 Switch = IP des Routers.

lg,
Slainte
Member: WinLiCLI
WinLiCLI Apr 04, 2017 at 08:54:36 (UTC)