genom123
Goto Top

VLAN im Hotel

Hallo zusammen,

ich habe vor demnächst einem Bekannten sein Netzwerk im Hotel sicher zu machen. Alle Gaeste haben einen drahgebundenden Zugang.

Ich wollte dazu als Router einen Lancom 1711 benutzen und diesen mit einem VLAN-fähigem Switch verbinden.

Leider wäre dies mein Erstkontakt zu VLAN, weswegen ich ein paar Fragen habe. Aber zuerst einmal, wie ich es mir gedacht habe:

Ich verbinde einen Switchport mit dem Router und die restlichen mit den Hotelzimmern. Alle bekommen eine andere VLAN ID und am Schluß regel ich über Accesslisten, das alle Hotelports mit dem Routerport dürfen.

Funktioniert das so oder muss ich das VLAN Modul im 1711 einschalten, der dann entscheidet, wer den Internetzugang benutzen darf und wer nicht.

Ihr seht für mich sind die Begriffe wie tagging, 802.1q und p usw. leider nur graue Theorie. Vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit mich aufzuklären.

Außerdem habe ich mal gelesen, das alle Ports andere Netze zugewiesen bekommen können und der VLAN Switch dann über Routingtabellen alle wieder verbindet ? Wie ist das zu verstehen...?

LG

Genom

Content-Key: 74146

Url: https://administrator.de/contentid/74146

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aqui
aqui Nov 21, 2007 at 17:52:58 (UTC)
Goto Top
Eine gute Lektüre zu dieser Thematik (VLANs) ist

http://www.heise.de/netze/artikel/77832