Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN auf HP 2824 Switch

Mitglied: Ritchy

Ritchy (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2008, aktualisiert 25.09.2008, 7328 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich möchte auf einem HP 2824 - 2 VLAN's einrichten...

Hintergrund: Ich möchte den 24 Port Switch in 2 völlig unabhängige Switche aufteilen (KEIN Routing zwischen den VLANs.

Für das VLAN1 möchte ich die Ports 1-6, für das VLAN2 die Ports 7-24 nutzen.

Auf den Ports 7-24 soll das LAN, auf den Ports 1-6 das Gateway zum Internet, sowie die WAN-Ports von zwei Funkwerk VPN-Routern laufen, die per BRRP verbunden sind...

Wie muss ich taggen/untaggen forbid auf VLANs und Ports einstellen damit das funktioniert.

Nochmal - beide VLANs sollen absolut unabhängig funktionieren - also so als würde ich 2 Switche hinstellen, was aber keine Option ist - 1 Switch muss reichen.

Wie stelle ich das an, wer hat Ahnung, oder das schon mal gemacht ? Ich habe mir schon einige Seiten durchgelesen, aber schlau werde ich daraus nicht.

Hat jemand eine einfache Erklärung ?

Danke
Ritchy
Mitglied: 6741
24.09.2008 um 19:00 Uhr
wenn du sie nicht mal routen willst, dann ist das sehr einfach. Gerne morgen mehr dann kann ich dir die Wege erklären.
Hast du Admin-Rechte am Switch und kennst dich mit der Telent Konsole aus?
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
24.09.2008 um 21:25 Uhr
Hallo,

ja klar, ich kann alles machen, wenn nötig...

Allerdings nur aus der Ferne - steht im Rechenzentrum.

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: mgoelike
25.09.2008 um 22:04 Uhr
Hallo,

in Deinem Fall ganz einfach. Per Weboberfläche oder per Telnet (Weboberfläche geht schneller und übersichtlicher) einfach statische (das heißt portgebundene = untagged = unmarkierte Pakete) VLANs einrichten. Eventuell dem Switch im zweiten VLAN ebenfalls eine IP-Adresse zuweisen um auch aus dem zweiten VLAN zu managen.

Das ganze funktioniert auch mit dem HP ProCurve Manager. Lässt sich bei HP kostenlos downloaden. So verwalte ich meine Infrastruktur mit mehreren Gebäuden, Core und Edge-Switchen (ProCurve 28xx bis 26xx).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VLAN auf HP Switch hat kein Internetzugriff

gelöst Frage von Ch3p4cKRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin gerade dabei ein HP Switch zu konfigurieren (HP ProCurve ...

LAN, WAN, Wireless

LANCOM VLAN mit HP Switch?

Frage von TBTuR0kLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Guten Abend liebe Admins, ich habe ein kleines Problem mit meinem aktuellen Projekt und weiß nach 3 Tagen rumprobieren ...

Switche und Hubs

HP ProCurve 2824 Wärmeentwicklung

Frage von Stefan007Switche und Hubs6 Kommentare

Hi zusammen, ich habe eine Frage an die erfahrenen HP-Switch-Admins. Ich habe hier o.g. HP Switch stehen (frei, nicht ...

Netzwerkgrundlagen

VLAN mit Switch HP Procurve 2650

gelöst Frage von duacungcaiNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen Switch HP Procuve 2650 angeschafft und möchte mit VLAN probieren. Drei VLANs sind angelegt: ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 22 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 22 StundenHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Hardware
Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall
Information von kgbornHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...