timeslider
Goto Top

VLAN HP ProCurve 2650 Problem beim Einrichten

Hallo,

so wie alle habe ich ein Problem. Ich soll ich hier ein kleines Netzwerk hochziehen. Dazu habe ich 6 HP ProCurve 2650 Switche die dann jeweils an 2 6200yl angebunden sind. Jeder der 6 Etagenverteiler ist mit jeweils 1ner LWL Verbindung an einen der Backbones angeschlossen!

Das Default_VLAN läuft im 192.168.xxx.xxx/16 Bereich. Ich habe einen Client an einem 2650er angeschlossen (192.168.1.99)
Er kann jeden Switch pingen und die Backbones routen auch ins eigentliche Server Netz 10.10.6.X.

Jetzt das eigentliche Problem. Ich wollte nun die VLAN's für die Etagen einrichten. Darum habe ich meinen Clientrechner die IP 10.10.1.99/24 gegeben. Auf dem Etagenverteiler habe ich mal zu Testzwecken ein VLAN eingerichtet. VLAN20 und dem die IP 10.10.1.251 zugewiesen.

Obwohl ich jetzt das VLAN20 theoretisch Pingen können sollte, passiert nichts. Ich erreiche das VLAN20 nicht! Auf dem Switch sehe ich das er die MAC Adresse von meinem Client immer noch in der "VLAN Adress Table" bei dem Default_VLAN führt und nicht beim VLAN20.

OK, mal Kabel rausgezogen reingesteckt... Router neu gestartet... immer noch nichts. Obwohl der Rechner keine IP mehr aus dem Default_VLAN hat, wird er dort geführt.

Was kann ich denn da nun machen? Kann man die Tabelle irgendwie löschen? Ich bin leider nicht gut in HP Hardware... Hat einer von Euch ne Idee?

Danke

Content-Key: 71223

Url: https://administrator.de/contentid/71223

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Timeslider
Timeslider Oct 18, 2007 at 13:19:34 (UTC)
Goto Top
Ich konnte den Fehler finden! Das Default_VLAN stand auf untagged und das VLAN20 auf Auto. In dieser Konstellation konnte es nicht funktionieren!

Mario