rastaman
Goto Top

VLAN mit HP ProCurve für VoIP-Telefonie einrichten

Hallo, ich habe folgende Aufgabenstellung:

Wir haben neue PoE-Switches von HP beschafft, um das vorhandene PC-Netzwerk zu erweitern. Es wird eine VoIP Telefonanlage dazu kommen. Hierzu müsste ein zweites Netzwerk mit anderem IP-Adressbereich geschaffen werden. Wir haben geplant, ein neues VLAN für die Telefonie einzurichten und das vorgegebene standard-VLAN für die PCs zu benutzen. Unsere Switches sind über die LWL-Ports mit GBIT verbunden, da sie in unterschiedlichen Gebäuden stehen. Im Serverraum haben wir 2920-48G PoE im Einsatz und in den Unterverteilungen haben wir 2530-24G PoE verwendet.

Nun zu meinem Problem. Ich wollte die LWL Ports so einstellen, dass sie für ALLE VLANs funktionieren. Nun habe ich ein neues VLAN mit der ID 101 angelegt und habe die LWL Ports auf TAGGED umgestellt, da dort ja die Switches dran hängen. Zusätzlich habe ich die Option GVRP aktiviert. In dem Moment, in dem ich auf Speichern drücke, verliere ich die Verbindung zum Webinterface des Switches und die Verbindung funktioniert nicht mehr.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Ports auf beide VLANs ansprechen, da ich das Standard VLAN (ID1) nicht angefasst habe. Wo habe ich den Fehler gemacht?

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nicht mit HP Switches gearbeitet habe, da fehlt mir schon etwas die Erfahrung.

Danke für die Antworten.

Content-Key: 243800

Url: https://administrator.de/contentid/243800

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Jul 16, 2014 at 07:57:16 (UTC)
Goto Top
Hi Rastaman,

Es gibt viele Suchfunktionen hier im Forum. Und viele Tutorials zu VLAN.

Zur Verbindung mit VLANs:
  • Auf allen Switches müssen alle VLANs eingerichtet werden.
  • Uplinks, die Verbindung zwischen den Switchen, egal ob Kupfer oder Glas werden getaggt benutzt. In deinem Fall wäre das so einzustellen, dass dein default VLAN ungetaggt und die andern beiden VLANs getaggt übertragen werden.
  • Es muss geroutet werden. Das kann z.B. dein 2920 übernehmen.

mit den eingerichteten VLANs kannst du auch die QoS Einstellungen der VLAN-Konfiguration intern benutzen umd VoIP zu bevorrechtigen.

Mittels GVRP kann man die VLANs über die Switche verteilen. Wenn also ein neuer Switch dazu kommt, konfiguriert man GVRP und er holt sich die VLAN-Infos selbst. Die Verbindung besteht ja über das default VLAN, das am Uplink ungetaggt übertragen wird.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Jul 16, 2014 at 08:52:18 (UTC)
Goto Top