Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN mit HP ProCurve für VoIP-Telefonie einrichten

Mitglied: RastaMan

RastaMan (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2014 um 08:20 Uhr, 5265 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Aufgabenstellung:

Wir haben neue PoE-Switches von HP beschafft, um das vorhandene PC-Netzwerk zu erweitern. Es wird eine VoIP Telefonanlage dazu kommen. Hierzu müsste ein zweites Netzwerk mit anderem IP-Adressbereich geschaffen werden. Wir haben geplant, ein neues VLAN für die Telefonie einzurichten und das vorgegebene standard-VLAN für die PCs zu benutzen. Unsere Switches sind über die LWL-Ports mit GBIT verbunden, da sie in unterschiedlichen Gebäuden stehen. Im Serverraum haben wir 2920-48G PoE im Einsatz und in den Unterverteilungen haben wir 2530-24G PoE verwendet.

Nun zu meinem Problem. Ich wollte die LWL Ports so einstellen, dass sie für ALLE VLANs funktionieren. Nun habe ich ein neues VLAN mit der ID 101 angelegt und habe die LWL Ports auf TAGGED umgestellt, da dort ja die Switches dran hängen. Zusätzlich habe ich die Option GVRP aktiviert. In dem Moment, in dem ich auf Speichern drücke, verliere ich die Verbindung zum Webinterface des Switches und die Verbindung funktioniert nicht mehr.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Ports auf beide VLANs ansprechen, da ich das Standard VLAN (ID1) nicht angefasst habe. Wo habe ich den Fehler gemacht?

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher nicht mit HP Switches gearbeitet habe, da fehlt mir schon etwas die Erfahrung.

Danke für die Antworten.
Mitglied: MrNetman
16.07.2014 um 09:57 Uhr
Hi Rastaman,

Es gibt viele Suchfunktionen hier im Forum. Und viele Tutorials zu VLAN.

Zur Verbindung mit VLANs:
  • Auf allen Switches müssen alle VLANs eingerichtet werden.
  • Uplinks, die Verbindung zwischen den Switchen, egal ob Kupfer oder Glas werden getaggt benutzt. In deinem Fall wäre das so einzustellen, dass dein default VLAN ungetaggt und die andern beiden VLANs getaggt übertragen werden.
  • Es muss geroutet werden. Das kann z.B. dein 2920 übernehmen.

mit den eingerichteten VLANs kannst du auch die QoS Einstellungen der VLAN-Konfiguration intern benutzen umd VoIP zu bevorrechtigen.

Mittels GVRP kann man die VLANs über die Switche verteilen. Wenn also ein neuer Switch dazu kommt, konfiguriert man GVRP und er holt sich die VLAN-Infos selbst. Die Verbindung besteht ja über das default VLAN, das am Uplink ungetaggt übertragen wird.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
VoIP-Telefonie ohne QoS und VLAN
Frage von itse92TK-Netze & Geräte8 Kommentare

Moin zusammen, ich habe das Vergnügen bei einem Projekt mit einem Firmen internen Admin zusammen zu arbeiten. Dieser soll ...

LAN, WAN, Wireless
HP Procurve VLAN und Routing
gelöst Frage von Fisch2005LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade bei einer Aufgabenstellung an der ich nicht weiter komme. Zur Ausgangssituation: Zentral habe ich ein ...

Voice over IP
VoIP Telefonie
Frage von schneerunzelVoice over IP3 Kommentare

Hallo zusammen, Wie es immer so ist, wächst eine Anlage mit der Zeit und leider stößt man dann irgendwann ...

Netzwerkmanagement

VLAN mit HP Procurve - ich raff es einfach nicht

Frage von computerpapNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo Wie der Titel schon sagt, habe ich bei der Einrichtung eines VLAN`s so meine Probleme. Ich hab schon ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 14 MinutenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung23 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...