ch3p4ck
Goto Top

VLAN auf HP Switch hat kein Internetzugriff

Hallo zusammen. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich bin gerade dabei ein HP Switch zu konfigurieren (HP ProCurve 2610-24). Nun möchte ich gerne für WLAN ein VLAN einrichten. Meine Config sieht folgendermaßen aus:
sw01(config)# show running-config

Running configuration:

; J9085A Configuration Editor; Created on release #R.11.98

hostname "sw01"
snmp-server contact "Admin"
ip default-gateway 10.0.0.1
ip routing
snmp-server community "public" Unrestricted
vlan 1
   name "LAN"
   untagged 1-24,26-28
   ip address 10.0.15.1 255.255.240.0
   no untagged 25
   exit
vlan 2
   name "WIFI"
   untagged 25
   ip address 172.16.0.1 255.255.255.0
   ip helper-address 10.0.1.1
   exit
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 10.0.0.1

Nun habe ich das Problem, dass ich mit den WLAN-Clients keine Internetverbindung bekomme. Das Routing zwischen den VLANs klappt allerdings problemlos. Wo mache ich was falsch? Das Switch hat eine Default Route eingetragen an die es weiterleiten soll. Im VLAN 1 funktioniert das auch wunderbar.
An den Clients ist als Gateway die IP des Switches eingetragen.


Gruß
Ch3p

Content-Key: 237740

Url: https://administrator.de/contentid/237740

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: shadynet
Solution shadynet May 10, 2014 updated at 17:27:46 (UTC)
Goto Top
Hi Ch3p,

du musst deinen Router noch sagen, wie er das Netz 172.16.0.0/24 erreichen kann.
Dazu musst du auf deinem Router eine statische Route setzen, dass dieses Netz über den Hop 10.0.15.1 erreichbar sein wird. Das können sogar Fritzboxen face-smile

Grüße
Member: Ch3p4cK
Ch3p4cK May 10, 2014 at 16:28:04 (UTC)
Goto Top
Hatte ich eigentlich schon gemacht. Hab das ganze nun nochmal kontrolliert und siehe da: irgendwie war sie wieder weg. Funkt nun also face-smile


Gruß
Ch3p
Member: shadynet
shadynet May 10, 2014 at 17:42:07 (UTC)
Goto Top
Na das war einfach face-smile kleiner Fehler, große Wirkung. Kann ja mal passieren, dass man den "Speichern"-Button im Router nicht ganz erwischt face-smile

Grüße
Member: aqui
aqui May 11, 2014 at 13:55:51 (UTC)
Goto Top
Hier findest du auch ein Beispiel zum Abtippen. HP ist auch dabei face-wink

VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern