d3rchri5
Goto Top

VLAN Konfiguration über Telnet

Hallo liebe Community,

ich habe aus Leistungsgründen auf einen Router der Firma Linksys (WRT320N) gewechselt.
Die Standard Router Software habe ich ordnungsgemäß mit der für das Modell aktuell freigegebenen DDWRT Version geflasht.
Somit ist derzeit die Version " dd-wrt.v24-21061_NEWD-2_K2.6_std_usb_nas.bin " auf dem System .
Die Grundfunktionen funktionieren auch problemlos jedoch machen ( scheint aber ein HardwareProblem bei dem Modell zu sein ) VLAN Konfigurationen Probleme.

0215e47034f7aff55c13dab0bb7e3a15

Sofern ich ein VLAN z.B. auf Port 4 anpasse und später speicher, bleibt die neue Konfiguration nur so lange wie Strom auf dem Gerät verbleibt. Wird der Netzstecker gezogen, verliert der Router die VLAN Konfiguration und alles wird wieder auf die im Bild zu sehenden Standard Werte gesetzt.

Auf der Wiki Seite zum Modell:
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Linksys_WRT320N_v1.0

wird erläutert, dass die VLAN GUI nicht korrekt der NVRAM Variablen zugeordnet ist.
Man solle dies dann über das manuelle Port Switch übernehmen.

VLAN Support:

"It was previously believed that Broadcom gigabit models did not support reconfiguring VLAN's but this has been proven to be untrue. However, the VLAN GUI page does not properly configure the nvram variables associated with VLAN's and so you must configure the nvram variables manually. The Switched Ports page explains how to configure the nvram variables to get your VLAN's functional. The VLAN GUI is fixed in build 15508 and higher. "

Ich habe mich daraufhin mit der Vergabe der Ports über Telnet beschäftigt.

Ein Ansatz war der Verweis auf http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Switched_Ports

Jedoch komme ich mit der Konfiguration der Ports laut Beschreibung nicht klar.
Hab das auf diese Variante auch noch nie gemacht.

Die Standard Abfrage ergibt über Putty folgende Belegung:

e7f6a9bdb63c4dfc14a89ea9e4c904a0


Ich möchte vom Prinzip her das Auf Port 1,2 und 3 eine IP Vergabe via DHCP im Adressbereich 192.168.1.100 (Start 100 Max 10) möglich ist und auf Port 4 sollen IP Adressen aus dem Bereich 172.16.3.1 ( Start 100 Max 10 ) vergeben werden.

Könnte mir daher bitte von Euch jemand zeigen, wie ich die Konfiguration der gegebenen Ports über Telnet zuordne damit genau dieses Ergebnis zustande kommt?


MfG Chris

Content-Key: 251059

Url: https://administrator.de/contentid/251059

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 08, 2014 at 08:41:59 (UTC)
Goto Top
Alle Details zur Syntax findest du in diesem Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern