reddherring
Goto Top

VLAN oder mögliche Alternative?

Hallo zusammen face-smile,

es geht um folgendes:

In meinem privaten Heimnetzwerk ist mir letztens mein Switch abgeraucht und nun möchte ich einen neuen kaufen. Im Zuge dessen bin ich am Überlegen wie ich in diesem bisher gemeinsamen Netzwerk, zwei voneinander getrennte Netzwerke einrichten kann. Es geht darum die PCs und Geräte meines Bruders von meinen zu trennen. Ich will das tun, da es mich bei der heutigen "modernen Vernetzung", (wenn man es mal so nennen mag) stört, dass mir auf meinen Endgeräten ständig mögliche Verbindungen, Datenaustauschmöglichkeiten o. ä. mit anderen Geräten direkt angezeigt werden, aufpoppen usw. Das nervt!

Zusätzlich würde ich gerne ein getrenntes drittes Netzwerk für Gäste einrichten, wenn sie sich mit dem Smartphone/Laptop einwählen.

Bei meiner Recherche bin ich auf das Thema VLANs gestoßen. Meine erste Idee wäre hier gewesen Portbassiert mein Netzwerk und das Netzwerk meines Bruders und das Gast-Netzwerk zu trennen. Jedoch fand ich auch heraus, dass das ganze dann doch nicht so einfach zu realisieren ist. Der Punk ist der, wir nutzen einen gemeinsamen Internetzugang, also einen Router - und das soll auch so bleiben. Es handelt sich hier eben um einen 08/15 D-Link Router. Und ich glaube hier liegt auch das Problem. Die Idee beim Switch einen Port für alle drei Netzwerke zu konfigurieren und dann auf an den Router weiterzuleiten, wird wohl nicht funktionieren??

Ich möchte für meine Anforderung keine Unmengen an Geld ausgeben, es handelt sich hierbei ja nur um eine private Nutzung. Wenn es aber mit "haushaltsüblichen" ;) Kosten doch möglich ist, mache ich das gerne. Die Frage ist, ob es ggf. auch andere Alternativen gibt um die Netzwerke in meinen Anforderungen voneinander zu trennen?

Vielen Dank schonmal für eure Mühen face-smile

Viele Grüße

Manuel

Content-Key: 282382

Url: https://administrator.de/contentid/282382

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Sep 09, 2015 at 10:39:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist doch kein Problem!

Entweder du holst einen Layer2 Switch mit VLAN Support und einen kleinen Mikrotik Router oder aber nur einen Layer3 Switch welcher selbst zwischen den VLANs routet.

VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

VG
Val
Member: michi1983
michi1983 Sep 09, 2015 at 10:41:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nenne uns doch mal das Modell deines 0815 D-Link routers face-wink

VLANs sind prinzipiell die richtige Wahl für sowas.

VLANs kannst du verschieden umsetzen (gibt hier über die SuFu tolle Tutorials und Anleitungen von Kollege aqui).
Entweder über einen Layer3 Switch oder über einen VLAN-fähigen Layer2 Switch.
Bei der 2. Variante brauchst du natürlich noch einen Router der es beherrscht zwischen den VLANs zu routen.

Gewisse D-Links kannst du mit einer alternativen Firmware (DD-WRT z.B.) flashen und damit können die das dann.

Gruß
Member: aqui
aqui Sep 09, 2015 at 13:37:11 (UTC)
Goto Top
VLAN ist die klasssiche Lösung für dich, keine Frage. Das oben bereits zitierte Tutorial erklärt dir alle Details dazu.
Ein Switch muss nicht teuer sein. Die billigsten von NetGear bekommt man ab 20 Euro allerdings kann man dir davon abraten, da diese eine extra, proprietäre Setup Software die zudem nur unter Winblows rennt erfordern.
Besser du siehst dich bei D-Link oder TP-Link um. Wenn du etwas mehr investieren willst dann ggf. ein Cisco SG200-8.
Member: ReddHerring
ReddHerring Sep 09, 2015 updated at 17:31:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

nenne uns doch mal das Modell deines 0815 D-Link routers face-wink


Ich habe den "D-Link DIR-615".


Danke auch schonmal für alle anderen Antworten. Dann war ich mit dem VLAN doch nicht so falsch. Ich werde mich mal durch das Tutorial lesen. Vielen Dank. Falls noch was wäre würde ich mich wieder melden!
Member: aqui
aqui Sep 09, 2015 at 18:13:07 (UTC)
Goto Top
Der D-Link 615 ist problemlos mit DD-WRT betankar und damit kann er dann auch VLANs.
https://www.dd-wrt.com/site/support/router-database
Den Rest erklärt das Tutorial...