hhumberg
Goto Top

VLAN und normales Netzwerk

Hallo zusammen,
als Router kommt bei uns eine Fortigate-Appliance zum Einsatz. Diese ist über ein Switch mit der Unterverteilung verbunden und dieses dann wiederum mit veschiedenen weiteren Switches.
Zum Problem: An einem "End-Switch" (VLAN-fähig) soll ein WLAN Accesspoint aufgestellt werden. Dieser soll mittel VLAN vom restlichen Netzwerk abgekapselt werden. Das Problem ist nun, dass die anderen Switches kein VLAN unterstützen. Ich hatte versucht, ein VLAN mit ID zu erstellen. Dann hat der Accesspoint funktioniert, aber alle anderen hatten kein Netzwerk mehr. Wie gehe ich da am besten vor?

Vielen Dank!

H. Humberg

Content-Key: 196601

Url: https://administrator.de/contentid/196601

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 08, 2013 updated at 10:22:33 (UTC)
Goto Top
Das ist klar und auch logisch ! Der VLAN fähige "Endswitch" sendet diese Pakete ja mit einer VLAN ID raus. 802.1q Tagging.
Diesen Tag "verstehen" aber nicht VLAN fähige Switches nicht und verwerfen diese Pakete als Fehler.
Folglich keine Kommunikation.
Fazit: In einem uhomogenen Netz aus VLAN und nicht VLAN Switches kannst du niemals VLAN IDs und damit VLAN spezifischen Traffic übertragen. Wie sollte das auch gehen wenn empfangene Switches den Tag buw. die VLAN ID nicht lesen können. Eine Zuordnung dieses Traffics ist damit vollkommen unmöglich.
Du kannst dann nur diesen Traffic über ein separates Kabel auf einen isolierten Switch ziehen, was natürlich Infrastruktur technisch völliger Unsinn ist aber eine andere Möglichkeit hast du nicht ohne die entsprechende Switch HW !
Diese beiden Tutorials sollten dir das Prinzip sehr schnell klar machen und alle Fragen beantworten:
http://www.schulnetz.info/vlan-teil2-woher-weiss-mein-netzwerk-aus-welc ...
und
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern --> "Praxisbeispiel"
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 08, 2013 at 10:49:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hhumberg:
Wie gehe ich da am besten vor?

Moin,

das wesentlich hat aqui ja schon gesagt. Da bleibt mir nur noch der Vorschlag einfach alle (benötigten) switches VLAN-fähig zu machen. Kann natürlich je nach Anzahl der switches ins Geld gehen, dafür hast Du hinterher aber ein deutlich bessere Infrastruktur.

lks
Member: hhumberg
hhumberg Jan 08, 2013 at 13:03:36 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl 2 neue Switches kaufen müssen.

H. Humberg