diddi93
Goto Top

VLAN Problem zwischen Switch und Router

Hallo liebe Community,

Ich bin im Moment dabei ein Netzwerk einzurichten und verschiedene Geräte via VLAN's von einander zu trennen.

Zum Szenario:
Ich möchte ein Netzwerk mit PC's und VoIP-Telefonen, welche über einen Switch miteinander verbunden sind. Die Telefone sollen von den PC's über VLAN's getrennt sein, um ungewollten Datenverkehr zu verhindern und stabile Telefonate zu ermöglichen. Bei der Trennung über die VLAN's möchte ich es auf die herkömmliche Art und Weise machen, da ich nur zwei brauche und ich somit nicht vom Switch aus über ein Patchkabel zum Router bündeln muss.

Zu den Geräten:
- 2x Desktop PC
- 2x Panasonic KX-UT123 VoIP Telefone
- 1x Cisco Catalyst 3750 Switch
- 1x Auerswald Compact 4000 TK-Anlage
- 1x Linksys WRT54GL Router

Zum Problem:
Das Netzwerk habe ich zu Anfang physisch aufgebaut und die jeweiligen Komponenten angeschlossen.
Zuerst wurde der Router mit der IP 192.168.0.254 und der Subnetmask 255.255.255.0 konfiguriert. Die Adressverteilung erfolgt über DHCP vom Router aus. Er verteilt automatisch die IP's im Bereich 192.168.0.10 bis 192.168.0.20. Die Verbindung zum Internet war kein Problem und statt kurz danach. Dann habe ich die Telefone eingebunden und die TK-Anlage konfiguriert. Soweit so gut, alles lief bestens.

Doch jetzt stehe ich vor dem Problem bei der Trennung der verschiedenen Peripherien durch VLAN's. geplant sind einmal das "vlan10" für die Telefone und das "vlan15" für die PC's.
Über den Switch habe ich jeweils zwei VLAN's (Voice, Data) konfiguriert.

Beispiel (Voice):

Switch>enable
Switch#conf t
Switch(config)#interface FastEthernet 0/1
Switch(config-if)#switchport mode access
Switch(config-if)#switchport access vlan 10
Switch(config-if)#exit
Switch(config)#interface FastEthernet 0/2
Switch(config-if)#switchport mode access
Switch(config-if)#switchport access vlan 10
Switch(config-if)#exit
Switch(config)#interface FastEthernet 0/3
Switch(config-if)#switchport mode acces
Switch(config-if)#switchport acces vlan 10
Switch(config-if)#exit
Switch(config)# exit


Schnittstelle f0/1 = Telefon 1
Schnittstelle f0/2 = Telefon 2
Schnittstelle f0/3 = Port zum Router
__________________________________________________
Beispiel (Data):

Switch>enable
Switch#conf t
Switch(config)#interface FastEthernet 0/4
Switch(config-if)#switchport mode access
Switch(config-if)#switchport access vlan 15
Switch(config-if)#exit
Switch(config)#interface FastEthernet 0/5
Switch(config-if)#switchport mode access
Switch(config-if)#switchport access vlan 15
Switch(config-if)#exit
Switch(config)#interface FastEthernet 0/6
Switch(config-if)#switchport mode acces
Switch(config-if)#switchport acces vlan 15
Switch(config-if)#exit
Switch(config)# exit


Schnittstelle f0/4 = PC1
Schnittstelle f0/5 = PC2
Schnittstelle f0/6 = Port zum Router
__________________________________________________

Die Sache ist, wenn ich über den Router den Port für das VLAN 10 vergebe, bekomme ich auf dem Switch die Fehlermeldung
"%CDP-4-NATIVE_VLAN_MISMATCH: Native VLAN mismatch discovered on FastEthernet0/3 (10), with Switch FastEthernet0/6 (15)
%CDP-4-NATIVE_VLAN_MISMATCH: Native VLAN mismatch discovered on FastEthernet0/6 (15), with Switch FastEthernet0/3 (10)"


Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch und weiß nicht, was ich falsch eingegeben habe, oder ob ich etwas falsch eingegeben habe.
Hatte jemand schon ein mal selbiges Problem, oder kennt eine Lösung dafür?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Diddi face-smile

Content-Key: 347085

Url: https://administrator.de/contentid/347085

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 23.08.2017 um 12:50:45 Uhr
Goto Top
Hi,

Die Sache ist, wenn ich über den Router den Port für das VLAN 10 vergebe, bekomme ich auf dem Switch die Fehlermeldung
"%CDP-4-NATIVE_VLAN_MISMATCH: Native VLAN mismatch discovered on FastEthernet0/3 (10), with Switch FastEthernet0/6 (15)
%CDP-4-NATIVE_VLAN_MISMATCH: Native VLAN mismatch discovered on FastEthernet0/6 (15), with Switch FastEthernet0/3 (10)"


ich glaub du hast vergessen die VLAN's anzulegen:
Schau mal hier:

http://www.itslot.de/2013/11/cisco-vlan-konfigurieren-anleitung.html

oder

http://kohnlehome.de/netz/VLANkonfiguration.pdf

Gruß

Holli
Mitglied: Diddi93
Diddi93 23.08.2017 um 13:06:58 Uhr
Goto Top
Erst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die VLAN's für die beiden Netze habe ich im Vorfeld schon angelegt.

Beispiel für das Voice VLAN

Switch>enable
Switch#conf t
Switch(config)# vlan 10
Switch(config-vlan)# name Voice
Switch(config-vlan)#
_________________________________

Ich habe danach nur noch die Ports dem jeweilgen VLAN zugewiesen.

Gruß
Diddi
Mitglied: 134058
134058 23.08.2017, aktualisiert am 24.08.2017 um 14:32:59 Uhr
Goto Top
Deine Konfiguration läuft m. E.
Du hast mit 2 Access-VLANs und 2 Routerports sozusagen den Switch einfach geteilt. Dürfte Also Warnung oder Schönheitsfehler sein, weil kein VLAN1 = Native VLAN auf den konfigurierten Ports mehr vorhanden sein kann (Access Ports, keine Trunks).

no cdp enable
auf angemeckerten Interfaces versuchen.
(Evtl. auch global, auf dem Rest deiner Technik (Telefone, PCs, Router?) läuft das Cisco-Discovery-Protocol wohl eh nicht.)

Schon putzig, normalerweise gibt es Native VLAN nur auf 802.1q-Trunk-Interfaces ...