undertaker1753
Goto Top

VLAN + Rouing für Gast-WLAN mit TP-Link AC500, Mikrotik und Speedport für Internet

Hallo

Zuallererst: Ich bin im normalen Leben Programmierer, von Netzwerk also kein Expertenwissen face-sad Das ist auch der Grund, warum ich Hilfe brauche.
Nach etlichen Tagen mit verschiedenen Anleitungen (z.B. VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern) etc. bin ich nun am Stand, um Hilfe zu bitten ;)
Auch der TP-Link Support konnte mir nicht weiter helfen leider, anstatt den mikrotik hatte ich vorher ein TP-Link-Switch gehabt. Der konnte das anscheinend aber nicht abbilden.

Zum Wunsch-Ergebnis:
- Gäste-Zugang über WLAN, nur mit Internetzugriff
- Mitarbeiter-Zugang über WLAN, Internetzugriff sowie Druckerzugriff
- Admin-Zugang über WLAN, vollständiger Zugriff aufs Netzwerk, incl. Überwachungskameras

Es funktioniert bereits:
- WLAN über 3 CAPs und den AC500 von TP-Link mit drei verschiedenen SSIDs, Zuordnung darüber auf die VLANs / Interfaces im AC500
- DHCP durch AC500 für alle WLANs, alle festen Geräte (bzw. per LAN) haben eine statische IP bekommen
- wenn man sich über VLAN 1 mit der IP 192.168.0.101 z.B. verbindet, dann hat man Internet
- der Mikrotik sieht ALLE Geräte im Netzwerk laut IP-Scan, wenn man aber über die einzelnen VLANs als Interface sucht, dann nur die jeweiligen auf dem entsprechenden VLAN leider
- Komischerweise (was ich mir nicht erklären kann) kann ich aus dem 192.168.2.0-Netz auf die IP des Mikrotik 192.168.0.254 zugreifen, aber nicht auf andere IPs in diesem Netzwerk 192.168.0.0

Zur Topologie:
Im Anhang habe ich das versucht mal grafisch aufzuzeigen.
Es gibt derzeit 3 Netzwerke in 3 VLANs unterteilt.