Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VLAN und Router Problem Server nicht erreichbar

Mitglied: sabeth

sabeth (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2005, aktualisiert 10:18 Uhr, 4967 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen VLANs! Mein Netz sieht wie folgt aus:

Linux Serverhängt an Switch 2950 hängt an Router 2611 hängt an Switch 2940. Am letzten Switch hängt ein AP 1200 und ein weiterer Router 1721. Den Router1721 habe ich, da der erste keine VLANs kann. Nun habe ich 4 VLANs erstellt in die ich mich auch einwählen kann und untereinander kann ich auch pingen, aber ich komme auf den Server nur von einem VLAN (native) aus!

Das ist die run von Router 1721
<font class="code">
interface FastEthernet0
ip address 192.168.2.3 255.255.255.0
speed auto
!
interface FastEthernet0.1
encapsulation dot1Q 11
ip address 192.168.11.1 255.255.255.0
!
interface FastEthernet0.2
encapsulation dot1Q 21
ip address 192.168.21.1 255.255.255.0
!
interface FastEthernet0.3
encapsulation dot1Q 31
ip address 192.168.31.1 255.255.255.0
</font>

Hier die vom Switch 2940
An Port 3 hängt der AP und an 3 der Router 1721, an 4 der Router 2611
<font class="code">
interface FastEthernet0/1
!
interface FastEthernet0/2
switchport mode trunk
!
interface FastEthernet0/3
switchport mode trunk
!
interface FastEthernet0/4
!
interface FastEthernet0/5
!
interface FastEthernet0/6
!
interface FastEthernet0/7
!
interface FastEthernet0/8
!
interface GigabitEthernet0/1
!
interface Vlan1
ip address 192.168.2.2 255.255.255.0
no ip route-cache
</font>

Und hier noch die sh vlan
<font class="code">
LAN Name Status Ports
-------------------------------- --------- -------------------------------
1 default active Fa0/1, Fa0/2, Fa0/3, Fa0/4, Fa0/5, Fa0/6, Fa0/7, Fa0/8, Gi0/1
11 VLAN0011 active
21 VLAN0021 active
31 VLAN0031 active
</font>

Hier stimmt irgendwas nicht glaub ich????!!!!

Der Router 2611 hat die IP 192.168.2.1 und der Server 192.168.1.10, ich kann nicht mal auf den Router pingen! Durch den AP kann ich die VLANs nicht bestimmten Ports zuweisen, oder irre ich mich da??? Ein Port kann ja nur ein VLAN haben und deshalb brauche ich den trunk mode!!

Fällt irgend jemandem was auf???

Noch etwas fällt mir grade ein, ich habe ein Radiusserver und die Anmeldung klappt aus jedem VLAN!!

Danke schon mal!
Mitglied: Dambi
19.10.2005 um 10:18 Uhr
du willst doch das alles vlans auch auf dem zweiten switch vorhanden sind oder nicht? da kannst du doch die switch miteinander verbinden und ein trunk machen! wenn du ein root switch hast der die vlans verwaltet, und ein trunk zu einem anderen switch, dann sind diese dort auch vorhanden.

hast du denn auf dem router ein routing gemacht, dass die vlans richtig geroutet werden?
ich habe noch nie gesehen, dass man ein trunk port zu einem router macht! nur zu einem switch!

mir ist der aufbau des netzes noch nicht ganz klar!


ist das etwa so:

switch(2950)------router(2611)------switch(2940)-----AP(1200)/router(1721)


???
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
VLAN Problem zwischen Switch und Router
gelöst Frage von Diddi93Netzwerke3 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich bin im Moment dabei ein Netzwerk einzurichten und verschiedene Geräte via VLAN's von einander zu ...

LAN, WAN, Wireless
VLAN nicht erreichbar
gelöst Frage von lattenluiLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo liebes Forum, ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich habe auf einem Cisco 3750 Switch zwei VLAN eingerichtet: ...

Netzwerkmanagement

(gelöst) Accesspoint im VLAN nicht erreichbar

gelöst Frage von tumichnixNetzwerkmanagement4 Kommentare

Moin Moin, mein Netzwerk besteht aus den folgenden VLANs (nur die relevanten): - VLAN100 (Workstations und Server) - VLAN120 ...

LAN, WAN, Wireless

VLAN Switch nicht mehr erreichbar

gelöst Frage von SpitzbubeLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe mich die letzten Wochen mit dem Thema VLAN beschäftigt und die Umstellung von meinem Netzwerk in Anlehnung ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...