holscher
Goto Top

VLAN Routing - Mikrotik Routerboard - Fritzbox

Hallo zusammen,

ich habe hier schon einige Anleitungen durchforstet aber ich komme einfach nicht weiter. Vermutlich habe ich zu viel gelesen, dass ich nun am Ende gar nichts mehr weiß face-sad

Meine Hardware: DLINK DGS1210-24P, 2x DLINK DAP2660, Mikrotik RB750Gr2 und die Firtzbox die den Weg ins Internet herstellt.

Ich möchte 4 VLAN´s einrichten die über den Mikrotik mit DHCP verwaltet werden und dann über die FritzBox ins Internet kommen.

Aber irgendwie will mir das nicht gelingen. Ich muss gestehen, ich bin vollkommen neu in der ganzen Materie.

Sollte hier jemand aus dem Raum Hamburg sein und mich unterstützen können wäre ich sehr dankbar, denn so langsam bin ich wirklich am
verzweifeln face-sad

Vermutlich habe ich schon den ersten Fehler gemacht, den Mikrotik als Bridge und nicht als Router zu konfigurieren..... face-sad(((((

Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen....

DANKE
Gruß
Holscher


P.s. es ist ein reines privates Projekt

Content-Key: 280902

Url: https://administrator.de/contentid/280902

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 102534
102534 Aug 22, 2015 at 11:54:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Holscher,

hier dürfte genau deine Thematik beschrieben sein:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Gruß

win-dozer
Member: Holscher
Holscher Aug 22, 2015 at 12:31:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hab ich auch schon mehrfach durchgelesen, aber vermutlich bin ich zu doof das umzusetzen face-sad

Hol's her
Mitglied: 102534
102534 Aug 22, 2015 at 12:54:44 (UTC)
Goto Top
Also wenn du die Anleitung ab diesem Punkt durchgehst stimmt zumindest der Mikrotik Part...
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Was willst du denn mit den VLANs erreichen?
Mitglied: 108012
108012 Aug 22, 2015 at 13:25:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aber vermutlich bin ich zu doof das umzusetzen
Das muss man nur abtippen, was ist daran zu verstehen!?


Gruß
Dobby
Member: Holscher
Holscher Aug 22, 2015 updated at 15:54:37 (UTC)
Goto Top
Ich werde das noch mal versuchen aber mein Problem ist ja schon die Grundkonfiguration.

Der Mikronik muss als Router oder Bridge konfiguriert werden? Mit welchen IP's? Fritzbox habe ich derzeit an Port 1 und
Switch an Port 5.
Member: aqui
aqui Aug 22, 2015 updated at 16:09:28 (UTC)
Goto Top
Du solltest auch mal einen Blick in die weiterführenden Links riskieren !
Dort sind 2 weitere Threads gepostet die es nun wirklich reichlich bebildert Schritt für Schritt dokumentieren wie es zu konfigurieren ist:
Routerboard RB 750GL + TP-Link TL-SG3424 VLAN Konfiguration
und
VLAN mit Mikrotik RB750GL und TP Link managed Switch SG3216
Damit sollte es eigentlich auch ein blutiger Laie hinbekommen ?!

Hier nochmal die wichtigsten ToDos:
  • VLANs auf dem Switch einrichten, dabei ein "Internet VLAN" nicht vergessen wo die Fritzbox installiert wird.
  • Uplink Port auf dem Switch für alle VLAN tagged einrichten und dort tagged Port auf dem Mikrotik gem. o.a. Tutorials einrichten.
  • Accessports am Switch zuseisen und testen. Endgeräte sollten hier korrekte IP Adressen passend zum VLAN bekommen und die jeweilig MT IP Adresse pingen können !
  • WICHTIG: Default Route auf dem MT einstellen zur IP der Fritzbox !
  • WICHTIG: Statische Routen aller VLANs außer dem "Internet VLAN" wo die FB arbeiet auf der Fritzbox konfigurieren mit Gateway IP MT im Internet VLAN
  • Fertisch ! Nun sollte von allen Endgeräten die FB IP, IPs in anderen VLANs und Internet IPs pingbar sein ! ACHTUNG: Bei Windows Endergeräten verhindert die Firewall Pings (ICMP Protokoll): https://www.windowspro.de/tipp/ping-windows-7-server-2008-r2-zulassen Hier musst du die Firewall anpassen oder zum test temporär deaktivieren !
Member: Holscher
Holscher Aug 22, 2015 at 16:27:34 (UTC)
Goto Top
Alles klar, schau ich mir an. Danke erstmal, ich melde mich wieder face-smile
Member: Holscher
Holscher Oct 21, 2015 updated at 13:32:29 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

es ist ja nun schon ein wenig her aber ich denke, ich bin einen Schritt weiter. Die FB hängt an Port 1 und der Switch an Port 5. Auf dem Mikrotik läuft ein DHCP. VLAN´s sind noch nicht eingerichtet.

Im Moment scheitere ich an der Portweiterleitung. Ich versuche z.B. den Port 4711 auf Port 80 umzulenken an ein Gerät im Netz.

Leider erreiche ich das Gerät damit nicht. Ändere ich die IP auf die des MT funktioniert die Portweiterleitung. Beide IP Adresse, die des MT und die
des anderen Endgerätes sind im gleichen Netz. (MT = 192.168.1.1 / Endgerät 192.168.1.10)

Ich habe es mit diversen Anleitungen versucht, unter anderem von hier: Port forwarding bei Mikrotik Routern

Leider ohne Erfolg face-sad

Hier mal eine Übersicht:
3851338724910275132087a4c8e8c4b7

So würde meine Regel aussehen:
e12a6fada500f223e920212e6f4deace
117cba0119365b83ec115ae6e58f9142

Bei "Filter Rules" ist nichts eingetragen.

Jemand eine Idee?

Gruß
Holscher